PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel panic wegen falschem eintrag in INITRD_MODULES



stan
30.10.02, 19:04
Hallo liebe Linuxkenner,

folgendes Problem:
Da mein DVD auch als SCSI emuliert wurde und ich das abstellen wollte, konsultierte ich den SuSE Support, der mir geraten hat im YAST Sysconfig editor die INITRD_MODULES zu ändern (die einträge cdrom und ide-cd hinzuzufügen). Leider habe ich übersehen, dass dieser Editor die Einträge wohl nicht hinzufügt, sondern ersetzt.

Nach der Ausführung von mk_initrd habe ich neu gestartet.

Das Sytem konnt nicht mehr starten wegen kernel panic (/lib/modules/2.4.19_kernel/drivers/ide/ide-cd.o).

Hab im Rescue Modus von der CD gebootet, wollte mit vi die INITRD MODULES wieder ändern, aber ich glaube, ich editiere nur das system auf dem Ramdrive.

Wie kann ich wieder in mein Sytem? Oder muss ich neu installieren? :confused:

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

stan :(

ReedWood
30.10.02, 20:11
hallo

steht das module
(/lib/modules/2.4.19_kernel/drivers/ide/ide-cd.o)
auf deinem rechner denn zur verfügung?
gruss wolfgang

Thomas Mitzkat
30.10.02, 20:12
>Hab im Rescue Modus von der CD gebootet, wollte mit vi die INITRD MODULES wieder ändern, aber ich glaube, ich editiere nur das system auf dem Ramdrive.

das ist schon der richtige weg, aber die festplatte / partition muss noch unter /mnt gemountet werden und, und..



mount -t auto /dev/hd? /mnt
chroot /mnt /bin/bash
mount -a
yast2
mk_initrd
lilo (falls der genommen wird)
exit
reboot

stan
30.10.02, 20:26
Hallo,
leider habe ich es nicht abwarten können, und schon eine Neuinstallation angezettelt, ist auch schon wieder up, muss halt neu konfiguriert werden... :(
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen, nicht noch einmal in das Fettnäpfchen zu tappen...
Wie kann ich die INITRD so verändern, dass die Einträge DAZU kommen und nicht den einzigen alten ersetzen? Wenn das in vi passiert, wie muss mans dann mit den " machen "ide-scsi" "cdrom" oder mit Komma oder...??

Vielen Dank im Voraus nochmal,

stan