PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken im Netzwerk



05.10.00, 08:51
Hallo zusammen,

nachdem ich diese Frage zuvor wohl auf dem falschen Brett gepostet habe probiere ich es mal hier.

Kann mir jemand die Konfiguration von Druckern im Netzwerk mal genau erklären? Ich habe mehrere PC´s mit SuSE 6.4 vernetzt und an einen der Rechner ohne X-Server meine Drucker angeschlossen. Lokal druckt das Teil tadellos! Ich würde nun gerne den PC als Druckerserver verwenden. Die printcap und die Datei *.lpr (sorry, der Name fällt mir gerade nicht ein) habe ich auch wie im Linux Anwenderhandbuch beschrieben editiert. Leider habe ich nirgends weitere Details zu dem Thema finden können. Kann mich also jemand mal umfassend aufklären? Eine kurze Anleitung wie man so was macht und was dabei passiert wäre genial.

Schon mal Vielen Dank im Voraus

Stefan

05.10.00, 09:53
Wenn man den Pc als Druckserver benutzen will,muß man dann den Tcp/IP-Druckdienst unter Windows installieren um von einem Linuxrechner zu drucken??
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Stefan....

LKH
05.10.00, 16:07
Hi Stefan,

hast du die Rechner, die drucken sollen/dürfen in der /etc/hosts.lpd eingetragen? Ich gehe davon aus, dass du die Workstations wie im Handbuch beschrieben eingerichtet hast.

Ansonsten schau nochmal unter http://support.suse.de/sdb/de/html/kgw_print_remote.html.

Hoffe es hilft,


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

09.10.00, 09:38
Hi,

danke für die Tips! Allerdings druckt das Teil immer noch einzig lokal. Irgendwas muß da noch fehlen!

Stefan

LKH
09.10.00, 18:51
Hi,

mehr als SuSE dazu schreibt fällt mir nun auch nicht ein:

Legen Sie mit YaST (Version >= 0.991.1) die entfernte Druckwarteschlange zum Netzwerkdrucker an:
Administration des Systems -> Netzwerk konfigurieren -> Netzwerkdrucker verwalten

In der Maske geben Sie der entfernten Warteschlange den Namen "remote"; die Maske könnte also folgendermaßen aussehen:

Druckername :remote :
Spoolverzeichnis :/var/spool/lpd/remote :
Name des Servers :192.168.1.50 :
Druckername auf dem Server :lp :

Konfigurieren Sie nun wie gewohnt einen lokalen apsfilter-Drucker. Die Einstellungen (Papier, Auflösung, Ghostscript-Gerät usw.) richten sich dabei nach dem Netzwerkdrucker. Als Druckergerät (das ja nicht benutzt wird) können Sie /dev/null angeben. Die Umleitung des Outputs als neuer Job nach remote wird nun dadurch aktiviert, daß Sie das Kommentarzeichen # am Zeilenanfang des Befehls REMOTE_PRINTER=remote in der druckerspezifischen rc-Datei /etc/apsfilterrc.<gsmod> entfernen. Hier steht <gsmod> für den Ghostscript-Druckertreiber, z. B. ljet4 für den HP Laserjet 4.

Eine andere Möglichkeit den Drucker einfach einzubinden besteht über das Webinterface Webmin:

Sollte der Druck über den Server nicht funktionieren, überprüfen Sie wieder die Rechtevergabe und den eingestellten Filter.



------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/