PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba server & Win2000 Prof wie konfigurieren ?



Titch
30.10.02, 12:07
Hallo zusammen.

Hab mir letztens Win2000 Prof. auf meinem normalen Rechner installiert. Vorher hatte ich ME drauf. Wie muss ich Win2000 konfigurieren, um mich an der Domäne meines samba-servers anzumelden ? Bisher klappt das nur über die Arbeitsgruppe. Ich kriegs echt nicht hin.

Thanx,

titch

burn
30.10.02, 12:41
Hi

schau mal in http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=46137

falls du dann immer noch probleme hast einfach nochmal posten.

cu burn

Titch
30.10.02, 13:22
Hi,

mittlerweile kann ich den Server mit allen freigegebenen Verzeichnissen in der Netzwerkumgebung sehen. Allerdings hab ich nirgends, auch nicht im Home-Verzeichniss, Schreibzugriff.
Wenn ich über Rechtsklick auf den Arbeitsplatz in die Netzwerkidentifikation und dort auf Eigenschaften gehe und dann versuche mich an einer Domäne, anstatt an einer Arbeitsgruppe anzumelden, dann werde ich nach dem namen und dem kennwort gefragt. Dort gebe ich die richtigen Informationen an und bekomme dann folgende Fehlermeldung:

Bei dem Versuch der Domäne "blablabla" beizutreten, trat folgender Fehler auf:

Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden Sie ihr normales Benutzerkonto oder lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen.


Komm mit dieser Fehlermeldung aber gar nicht weiter.

Grüsse und vielen Dank,

FaB

burn
30.10.02, 14:46
hallo

[global]
domain admin group = root

admin users = root #muß unter samba angelegt werden name ist egal. ich habe root genommen aber mit einem andern passwort als unter linux.

unter w2k

über rechtsklick auf den arbeitsplatz in die netzwerkidentifikation und dort auf eigenschaften gehe und dann an die domäne anmelden.

wenn der die frage nach benutzer und passwort kommt halt dort denn admin user-namen eingeben plus passwort.

cu burn

Titch
30.10.02, 16:08
Hi,

hab´s ausprobiert, klappt aber nicht. hab root mittels "smbpasswd -a root" neues samba-passwort für root vergeben und die beiden zeilen in die smb.conf eingetragen. samba neu gestartet, aber ich bekomm unter win2k immernoch die gleiche fehlermeldung.

Danke schon mal,

titch

hever
29.05.03, 23:25
Hallo Titch,
dass Problem dass du keinen Schreibzugriff auf die Netzlaufwerke hast, könnte auch daran liegen dass die Rechte auf dem Server nicht richtig vergeben sind. Versuch doch einfach mal dem Ordner, auf den du übers Netzwerk zugreifen willst, schreibrechte für jeden zu geben.
Hieru kannst du den Befehl

chmod 777 Ordnername

verwenden. Wenn du dann versuchst auf einem deiner Netzlaufwerke, welches übers Netz auf diesen Ordner zugreift, eine Datei anzulegen sollte es klappen.
Die Zugriffsrecht müssen auch auf dem Server für die einzelnen Ordner gesetzt werden.

hoffenlich konnte ich helfen
HEVER

ossi
30.05.03, 09:25
Hallo Titch,

wenn du mit einen W2K-Rechner einer Samba-Domäne beitreten willst, musst du auch einen Account (Machineaccount) für den PC erzeugen.

smbpasswd -m ....

oder du probierst meine Software aus, damit kannst du unter anderem auch Accounts Pflegen!

http://slot.netfoster.de

Gruß, Ossi