PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum funzt telent nicht



kuiffje
02.09.01, 18:06
Hallo Leute,

habe erst vor kurzem von diesen Sites gehört und finde sie echt toll.

Vielleicht kann mit ja einer bei meinem Problem helfen:

also ich habe bei mir im Netz einen Linux-Mandrake-7.1-Server laufen.
Da ich doch recht faul bin ( :cool: ) will ich auf diese Kiste per telnet zugreifen.

Deshalb habe ich
° in /etc/services die Zeile mit telnet 23/tcp auskommentieren (#)
° und ebenso in /etc/inetd.conf.

spreche ich jetzt mit dem Hostnamen oder der IP den Linux-Server per telnet an, erscheint der Telnet Bildschirm, bleibt hängen und nach einer weile bekomme ich die Meldung:

Network error: Software caused connection abort.


und nun der Hammer:
beende ich kurz inetd und starte den Telnet-deamon über in.telnetd -debug 23 kann ich auf den Rechner zugreifen.


Hat jemand eine Ahmnung woran das liegt ? Wäre echt dankbar für Unterstützung.

Schöne Grüsse,
:confused: kuiffje

mustafaB
02.09.01, 19:16
machen wirs einfach,
wenn du mandrake hast (hab ich noch nie gesehen) sollte das ja redhat kompatibel sein. dann gib
ntsysv
ein

da siehste deamons die du starten kanns (oder besser gesagt starten lassen kannst)

gruss
Musa

trapperjohnmd
07.09.01, 12:01
Schon mal mit SSH versucht? (Port 21)
Für Windows gibt's da auch einen super client: PuTTY - einfach mal bei Google nach suchen. Der ist wesentlich besser als Telnet von Windows und außerdem ist ssh sicher - im Gegensatz zu Telnet.

kuiffje
09.09.01, 23:09
Hallo,

kann leider erst jetzt antworten, da ich eine weile offline war.

Aber nun:
ich habe das Problem gefunden. Und für alle die auch al das Problem haben hier die Lösung: :cool:

im MandrakeLinux gint es bei der Installation eine Frage nach der Sicherheit (niedrig, mittel, hoch). Nimmt man hier die letzten beiden alternativen, so wird in einigen Dateien, so auch in host.allow, host.deny ein Eintrag eingesetzt, der u.a. sämtliche Verbindungen zum Server über Telnet nicht zuläßt.

Diese Einträge habe ich rausgenommen un nun läuft es. :D

Alternativ kann man auch das Tool drakseq aufrufen, daß die Sicherheitsstufe mit vielen Einträgen auch in andere Dateien, festlegt.

Also,
dank an alle die meinen Beitrag gelesen :) und sich den Kopf über dieses Problem zerbrochen haben (insb. für die zwei Antworten :p )

Ciao,
kuiffje