PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten einrichten + Formatierungseigenschaften



Felentur
30.10.02, 06:55
Hallo,
ich möchte ein Suse Linux 8.0 installieren.
Ich habe eine 20 GB grosse HD, und es soll als Arbeitsstation für Multimedia und für Internet und auch Office Anwendungen laufen.

Wie sollte ich am besten die Platte aufteilen für

/home
/
/opt
/var
/swap
/usr

eine local mit fat32 soll auch installiert werden.

?

wo liegen die unterschiede der formatierung der verschiedenen Festplattenformatierungen?

reiserfs, ext2, ext3 ?

welches ist das schnellste? bzw. wie stellt man das schnellste ein?


Dann hab ich noch eine Frage, die vielleicht etwas ungewöhnlich erscheint:

Wenn ich schon eine Festplatte eingerichtet habe und das System schon alles drauf ist, kann man im nachhinein die Partitionen noch ändern der Größe wegen oder auch der Formatierung?

mir geht es bei den REchner auch um das /home verzeichnis, es ist evtl. zu klein mit 1,1 GB geworden. Kann ich die Größe nachträglich ändern?
Bzw. was meint Ihr? Ist die Größe i. O. für ein /home - Verzeichnis?

Vielen Dank für Euere Bemühungen und die Antworten schon mal jetzt !!

Viele Grüße an alle

Felentur

hunter
30.10.02, 08:47
Also ich mache das immer so:

/boot -> 10 MB -> ext2
swap -> 600 MB
/ -> Rest -> ReiserFS

Dann sind die ganzen Verzeichnisse alle auf einer Partition und teilen sich den gesamten Platz. In dem Fall muss ich mich dann nicht darum kümmern wo ich meine Daten ablege. Hat natürlich dann den Nachteil das das nicht so einfach auf andere Platten oder Partitionen umgestellt werden kann. Das macht mir aber nichts aus.

Es gibt die Möglichkeit das du eine neue Partition anlegst und einrichtest. Dann kopierst du die Daten von der alten Partition auf die neue und änderst die /etc/fstab entsprechend.

1.1 GB für Home können aber reichen, wenn du nur wenige User hast und möglichst alle großen Daten auf andere Partitionen packst.

Über die Unterschiede der Filesysteme gabs hier letztens ein paar Threads. Musst du mal die Suchfunktion benutzen.

Ich benutze ext2 für /boot weil es stabil ist und man am einfachsten darauf zugreifen kann. Im Falle eines Problems kann man da also eher was tun als wenn man ReiserFS oder ext3 benutzen würde. Mit den anderen gehts zwar auch aber ext2 kann es halt am besten.

Ansonsten benutze ich ReiserFS. Es ist relativ schnell, stabil und sicher. Zudem benötigt es bei einem unplanmäßigen Reboot (z.B. Stromausfall oder Hardware Reset) keine langen überprüfungen. Leider kann man damit gelöschte Daten nicht wieder herstellen. Das geht dann aber mit anderen FS. Die Daten werden auch nicht verschlüsselt so das ein lesen der Daten kein Problem ist. Es gibt dann wiederrum auch ein FS das die Daten verschlüsselt.

da gabs einen Link wo die ganzen Eigenschaften mal aufgelistet waren. In der Regel sind ext3, ReiserFS oder XFS eine gute Wahl.

quinte17
30.10.02, 08:51
bei 20gb einstellungen die ich wählen würde... (ka ob die optimal sind..)

/boot (20mb)
swap (2xRAM)
/ (2gb)
/home (4gb-8gb)
/var (1gb) (für die logs ist das evtl sogar zu groß kommt drauf an)
/opt (2gb) (is ja alles was mit kde/gnome zu tun hat könnte evtl groß sein)
/usr (2gb) (is allgemein für programme, die nicht grafisch sein müssen, und bibliotheken)

dann blieben noch bis zu 4 gb übrig... die kann man dann auch noch in homes stecken...
ich würde alles eigentlich mit ext2 machen... ob das für das große homes verzeichnis klug ist ist dann fraglich... der fsck würde dann ewig dauern...

cu

Felentur
30.10.02, 13:00
danke für euere hilfe..jetzt noch ne frage...
wenn ich bis auf /swap und /boot alles in / tue, wird die festplatte hier nicht sehr langsam? bzw. die zugriffe und die dateien die aufgelistet werden? sollte ich hier nicht doch mehrere partitionen anlegen?

gruss
felentur

quinte17
30.10.02, 14:12
würde ich dir schon vorschlagen... somit kannst du 1. leichter backups machen z.b. vom programm ordner, und 2. du bist dagegen gesichert, dass die platte zu voll wird, und das system nicht mehr bootet bzw nicht mehr startet...

cu

Felentur
30.10.02, 14:20
oki super danke....dann mach ich das mal so...

ehm eins fällt mir noch schnell ein, welcher Partition muss ich den größten Speicher geben? Also sprich wo werden die meisten Daten bzw in welche Partition werden die meisten Programme installiert? Auch wenn ich im Nachhinein noch Programme von Hand installieren werde?

Danke

grüße
Felentur

quinte17
30.10.02, 14:27
in /usr komme normale progs rein, die brauchen in der regel nicht allzuviel platz

/opt kommen grafische programme in der regel rein... da kann der platz schon eng werden... aber beides sollte in der regel mit 2gb auskommen... sooo viele programme werden eh nicht gleichzeitig installed... (sofern du ein LFS system hast)

bei suse ist es glaub ich besser ein wenig mehr zu geben... da das doch ein wenig mehr platz braucht...

ach ja noch was... /home sollte schon deine größte sein, weil da in der regel die user daten reinkommen sollen (ähnlich wie eigene dateien unter weindoof)

cu

Felentur
30.10.02, 15:10
oki super danke nochmals...

habt mir sehr weitergeholfen...

cu