PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die Vorteile von vsftp gegenüber ftp?



hurz
29.10.02, 22:12
Hallo miteinander

Ich habe beim installieren von Linux den vsftp entdeckt. Nun frage ich, ob sich der Umstieg von ftp auf vsftp überhaupt lohnt. Doch um das abschätzen zu können, wüsste ich gerne, was die Vorteile von vsftp sind.

Ist die Datenübertragung von und zum vsftp-Server verschlüsselt, wie unter ssh? Gibt es einen brauchbaren vsftp-Client für Windows?

Weiss jeman, wo vsftp grundsätzlich beschrieben wird?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Hurz

Unimatrix1
29.10.02, 23:10
Hi ho!

Wie du scho richtig vermutet hast:
VSFTP = Very Secure FTP

Die Übertragung von ALLEN Aktionen (Dateien / Passwörter) werden dabei per SSH2 verschlüsselt.
Bei wuftp o.ä. kann die Verbindung verschlüsselt erfolgen, bei vsftp muss.
Ich habe festgestellt (bei wuftp), das die Verbindung selbst im lokalen Netzwerk nicht über 80KB/s kommt.
Wie das bei vsftp aussieht habe ich noch nicht getestet, es soll erheblich schneller sein.

Als Windows-Client fällt mir im moment nur CuteFTP pro 2.0 ein.

seppel83
31.10.02, 19:33
ich will dir ja nich zu nahe treten, aber ssl verschluesselte verbindungen macht vsftpd definitiv nicht... es ist KEIN secureFTP daemon ... lediglich ein ftpd, der in seiner konstruktion darauf ausgelegt ist einige typische sicherheitsluecken nicht zu haben... vsftpd laesst einem potenziellen angreifer so wenig rechte wie moeglich, um in den server einzubrechen. die daten die ueber ftp gesendet werden kann sich jeder mit nem paketsniffer oder ueber ne man-in-the-middle attack besorgen. wiegt euch da nicht in sicherheit.

und wie du es schaffst im lan (!) nur 80kbyte hinzukriegen is schon krass... versuch ma einen anderen windoof rechner... da stimmt was mit deiner maxmtu nich wuerd ich sagen... hast du son isdn/dsl optimierproggie mal ueber deine windows config rennen lassen? die bauen da ganz schoen *******e.... ich hab mir vsftp und winxp im 100er lan 10100kbyte/sec... is schon okay... da macht das spass.

hurz
31.10.02, 23:15
Hallo miteinander

Wenn also vsftp nicht verschlüsselt, wird da auch User und Passwort nicht verschlüsselt?

Kennt jemand von Euch eine Alternative zu ftp, die verschlüsselt Daten übermittelt?

Gibt es im Internet vielleicht auch ein brauchbare Übersicht über solche Tools und was ihre Stärken und Schwächen sind?

Vielen Dank

Hurz

seppel83
01.11.02, 07:35
eine brauchbare uebersicht kennei ich nicht, bei suse 8.1 ist, meine ich, ein sftp client/server dabei.. ansonsten versuch ma google mit "sftp"

und ja: user und pass werden auch im klartext uebertragen, wie das bei ftp so ueblich ist... man koennte evtl nen ssl tunnel drumrum bauen, aber das is auch nich so einfach... fuer port 20 & 21 (also control) geht das noch, aber was machen wir mit den passiven datenports, die mehr oder weniger per zufall von 1024 bis 65535 ausgewaehlt werden..? da fuer jeden auch nen ssl tunnel aufbauen? das muessen client und server erstmal peilen, dass man das will... ich weiss NICHT wie das geht.. (und brauchs auch nich)