PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht lachen, Netzwerknewbie...



dragi
29.10.02, 19:17
Hallo

Linux ist ja ein Multiusersystem. Kann ich einen Rechner einrichten, auf dem ich arbeite, ein zweiter User aber irgenwie mit darauf ist der z.B mit nem Laptop am Netzwerk ist.

Also der Laptop fast gar kein Linux drauf hat, sondern alle Daten usw. auf meinem PC? Und prozesse die er gestartet hat, z.B. ein donkey client weiterlaufen obwohl er nicht mehr mit dem Laptop am Netz hängt! Also alles der PC macht?!

Vielleicht träum ich auch nur... :)

taylor
29.10.02, 19:21
Klar, geht alles ;)
Ist aber ein wenig Arbeit, weil sowas nicht durch die gängigen Klick-Tools wie YaST oder so erledigt wird. Auf jeden Fall solltest Du das stückchenweise angehen.

Stichworte hierzu sind SSH, NFS, NIS, Display Umleitung...

HTH,
Taylor

dragi
29.10.02, 19:27
Hat das was ich vorhabe denn auch einen bestimmten Oberbegriff? Sorry das ich das Frage, aber vielleicht ist die frage ja nicht so doof :)

keiner_1
29.10.02, 19:29
hi,

gibt es einen NIS++ Server für Linux? ich dachte den gibts nur für die kommerziellen Unices... NIS++ ist von SUN

greetz
adme

bernie
29.10.02, 20:02
Hi,

NIS+ gibts meines Wissens nur für Solaris. Allerdings habe ich gehört, dass LDAP besser sein soll als NIS(ohne +), aber bitte nicht flamen, ich hab keinen Vergleich ich kenn nur LDAP.

Was sind die Unterschiede von NIS zu NIS+?

Ciao, Bernie

pudding
29.10.02, 20:32
Als NIS+ client ist AFAIR Suse fähig.....


pudding

keiner_1
29.10.02, 21:49
>Was sind die Unterschiede von NIS zu NIS+?

kann ich nicht so genau sagen, ich erlebte nur NIS++
eins ist sicher die verschlüsselung ist besser in ++

BTW nis++ Server gibt auch für HPUX, ist bei uns am laufen...

greetz
adme