PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die DAUpologie



LordDarkmage
29.10.02, 17:39
Daupologie

In der psychologischen Fachliteratur findet man zwar zahlreiche Versuche zur Typlogisierungen des Menschen (vgl. Kretschmer), doch interessanterweise wird nirgends der Typus des DAU erwähnt.
Interessant ist dies vor allem deshalb, da der DAU mit Sicherheit der am häufigsten vorkommende Typus ist.

Um dieses Defizit der Forschung zu schliessen, soll an dieser Stelle der Versuch der Typlogisierung (bzw. DAUpologisierung) vorgenommen werden.


Der DAU scheint an keine Gesellschaftsschicht, Einkommensschicht, Religionszugehörigkeit, Region oder Hautfarbe gebunden zu sein. Man kann von einer gewissen Gleichverteilung innerhalb der gesamten Weltbevölkerung ausgehen.
Vorsichtige Schätzungen (an dieser Stelle ist das Fehlen genauerer Zählungen zu beklagen) gehen von einem ungefähren Anteil von 10 - 20% an der Gesamtbevölkerung aus.

Übereinstimmend werden von DAU-Forschern folgende Charakterzüge als prägend beschrieben: Absolute technische Unbegabung, gepaart mit dem Drang die neuesten, komplizierten Geräte besitzen zu wollen.
Extreme Schwankungen zwischen cholerischischen Ausbrüchen ("So eine *******e, das geht einfach nicht!!!!") einerseits und Melancholie ("Drei Stunden versuch ich es jetzt schon") andererseits.
Zwanghafte Ängste, nicht als Experte auf bestimmten Fachgebieten erkannt zu werden. Geht im Normalfall Hand in Hand mit einer absoluten Ahnungslosigkeit in ebendiesen Fachgebieten.
Besondere Begabung im Fremdsprachen-Bereich. Vermischt sämtliche Sprachen zu einer Art Einheitssprache und -Ausprache, die von keinem Sprachkundigen mehr verstanden werden kann. Diese Kunstsprache weist auffällige Ähnlichkeiten mit einem mittlerweile ausgestorbenen Dialekt der Tlapa-Indianer in Süd-Mexiko auf.
Ausgeprägtes Neugierde-Verhalten in Zusammenhang mit rebellischer Grundhaltung gegen autoritäre Ansätze. Aussagen wie "Diese Einstellungen sollten nur von erfahrenen Benutzern verändert werden" wirken durch diesen Hintergrund als unwiderstehliche Aufforderung.
Besonders kritische Grundhaltung gegenüber Bildungseinrichtungen ("Das muss ich nicht studiert haben, um das zu können").



Körperliche Auffälligkeiten:
Defekt der audiovisuellen Übertragung. Erklärungen scheinen zwar die Sinnesorgane zu erreichen, die Verarbeitung im Gehirn findet jedoch augenscheinlich nicht statt.
Besonders aktives, dezibel-intensives Sprechwerkzeug
Leseschwierigkeiten (sogenannter Bedienungsanleitungs-Analphabetismus). Werden häufig durch Schreibanfälle (Beschwerden, Leserbriefe, ...) kompensiert.
Vehementer Einsatz einer (selbstständig erweiterten) Version der Ebbinghausschen sinnlosen Silben ('RAM','VPS,'MCI','CPU', ....). Interssanterweise (anders als bei Formen der Schizophrenie, die ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen) ergeben diese Silben für den DAU selbst keinerlei Sinn.
Massiv gestörte Verarbeitungsgeschwindigkeit des Kurzzeitgedächtnisses (KZG). Während im Normalfall 7 Informationseinheiten (+/- 2) vom KZG aufgenommen werden können, erfasst der DAU im besten Fall eine einzige. Möglicherweise in Zusammenhang mit Störeinflüssen des Langzeitgedächtnisses zu sehen ("Aber damals hab ich das ganz anders gemacht").
Chirurgen Syndrom: technische Geräte müssen nach dem Kauf sofort geöffnet werden, um unnötige Komponenten aus dem Innenleben zu identifizieren und zu entfernen.


Wie bereits erwähnt stützt sich diese Klassifizierung in erster Linie auf Beobachtungen und Feldforschung.
Neuere Beiträge und Ergänzungen in der DAU-Forschung sind herzlich willkommen!



Ist das nicht goil?!? *ggggg* :D :D :D

MfG
LordDarkmage


PS: Hab ich durch Zufall im Net gefunden.

tsuribito
29.10.02, 19:09
10-20% ist etwas wenig.
Oder: Sind wir nich alle ein bisschen DAU?

caoswilli
29.10.02, 19:17
ok!

und hier die belege der von LordDarkmage aufgestellten thesen:

http://www.dau-alarm.de/


ps.: unbedingt die docs lesen, die sind echt der brüller! :D

dragon's might
29.10.02, 19:18
Original geschrieben von tsuribito
Ich bremse auch für Tolle

hehe, deswegen gibt's noch so viele...

varg
29.10.02, 20:11
Original zitiert von dragon's might
Ich bremse auch für Tolle

*g*

DustPuppy
29.10.02, 20:18
ich lese da Trolle und nicht Tolle :confused:

keiner_1
29.10.02, 20:47
ich oute mich: ich bin ein DAU

greetz
adme

WYSIIB
29.10.02, 21:10
Original geschrieben von adme
ich oute mich: ich bin ein DAU

greetz
adme

und ich schließe mich aus mitleid und solidarität an ;)

dragon's might
29.10.02, 21:24
Original geschrieben von Linuxschrotter
ich lese da Trolle und nicht Tolle :confused:
ja ich kann nicht schreiben, oder war ich jetzt paranoid?;)
naja, egal!
bla bla

:ugly:

keiner_1
29.10.02, 22:26
>und ich schließe mich aus mitleid und solidarität an

weisst du DAU ist relativ, für einen der irgendwie 20 Jahre Unix Erfahrung hat sind will alle DAUs. Für mich beispielsweise ist ein DAU nicht einer der nicht mal ein Word bedienen kann, sonderen eben relativ - wenn sich einer Unixspezialist nennt aber den scp nicht bedienen kann ;)

greetz
adme

darkmoon.2xt.de
29.10.02, 23:17
also was mich und z. B. Rasterelektronenmikrosope und Ihre Bedienung angeht, bin ich ein DAU :D

-> also sind wir alle bischen DAU *g*

Mist, eppiliert hab ich auch noch nie (bin ein Mann) -> EppiliergeräteDAU *g*

nur Beispiele :)

darkmoon.2xt.de

caoswilli
29.10.02, 23:42
Original geschrieben von adme
Für mich beispielsweise ist ein DAU nicht einer der nicht mal ein Word bedienen kann, sonderen eben relativ - wenn sich einer Unixspezialist nennt aber den scp nicht bedienen kann

ich bin ganz deiner meinung, besser kann man es nicht ausdrücken!

WYSIIB
30.10.02, 04:51
es hängt davon ab ob man sich wenigstens mühe gibt.....

...oder ohne mühe und ahnung auch so alles kann ;)

Zaphod-B
30.10.02, 05:00
Es ist nicht die Frage ob du DAU bist,die Frage ist,bist du DAU genug ? ;)



Greetings Zaphod-B

comrad
30.10.02, 11:53
ich trete eurem dau-club bei. wann ist sitzung und planung des nächsten forum-mit-dummen-fragen-dau-stand-united-treffens?

*g*

WYSIIB
30.10.02, 14:48
Original geschrieben von comrad
ich trete eurem dau-club bei. wann ist sitzung und planung des nächsten forum-mit-dummen-fragen-dau-stand-united-treffens?

*g*

ich glaub ich richte mal ne seite ein.... offizieller dau-club.... *gg*

ma sehen ob ich noch space finde... wer mag helfen? :)

tsuribito
30.10.02, 15:02
Für ne glaubhafte dau seite musst du nur ein "optimiert für IE " Logo machen. Und darunter schreibe: "Wenn ihr den Internet Explorer von Netscape benutzt, kann es sein, dass die Seite anders aussieht0 "
Dann noch ein paar frames und bunte farben :)

LordDarkmage
30.10.02, 15:05
Also ein DAU ist meiner Auffassung nach jemand der es nie begreifen wird. Egal wie er sich angstrengt bzw wie er es anstellt. Halt die super unbegabten mit Hang zur Selbstüberschätzung etc... Das erlebe ich täglich immer wieder...

Das aktuellste heute:
Jemand wollte einen Athlon XP 2200+ ohne Kühler laufen lassen. Er meinte so schnell wird der Proz ja net heiß. Man könne ihn schnell genug wieder ausschalten...

oder

"Mein Computer läuft nicht mehr" (es war ein Blitzschlag). Er dachte es reicht, wenn man das Netzteil austauscht. Dabei konnte man überdeutlich am Rest der Hardware erkennen, dass er ihr nicht gut geht :) :D :ugly:

usw ... usw ... usw ...

MfG
LordDarkmage

pudding
30.10.02, 15:13
Das (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48320) ist womöglich für manch auch ne DAU-frage ....


SuperDAUpudding:p

LordDarkmage
30.10.02, 16:01
Original geschrieben von pudding
Das (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48320) ist womöglich für manch auch ne DAU-frage ....


SuperDAUpudding:p
Na, dann geil dich jetzt mal daran auf... *hust* Nur solltest du noch fix begründen wo das Dauverhalten liegt, sonst ist das jetzt was für´n Arsch gewesen.

Das USV war übrigens defekt. Ich wollte es nur nicht ganz wahr haben. :D Läuft aber jetzt einwandfrei.

pudding
30.10.02, 16:06
Original geschrieben von LordDarkmage
Na, dann geil dich jetzt mal daran auf..

wenn so einfach wär, mich in wallung zu bringen.....


:)

peace pudding

LordDarkmage
30.10.02, 16:27
*lol*
Naja... *ggg* Das geht uns aber jetzt nix an ;-)==)