PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d spiele brechen beim starten ab...



Camel69
29.10.02, 17:45
ich hab wine per cvs runtergeladen (dann kann ich ja eigentlich schon nix beim runterladen falsch machen) und hab dann von hand installiert (./configure und make depend && make). wineRAR z.b. geht auch, also läuft wine ja im prinzip
in sax2 hab ich unter 3d module fgl23 ausgewählt und die neuesten treiber von nvidia installiert
wenn ich nun aber z.b. die motogp demo oder halflife starten will, bricht er beim starten des 3d spiels (das menü von hl geht) mit einer unbehandelten ausnahme ab...und ich hab keine ahnung, woran es liegen könnte
open gl müsste richrig sein, wenn cih tuxracer starte kommt keine fehlermeldung von wegen kein 3d treiber installiert und es läuft im fullscreen... :ugly:

edit: hab übrigends './configure --enable-opengl' gemacht...also kann es daran ja eigentlich schonmal nicht liegen...

tonmeister440
30.10.02, 14:43
hi,

was füe eine grafikkarte benutzt du, hast du dafür die treiber installiert ?? laufen linux-native spiele ??
wird vielleichtn ne fehlermeldung ausgegeben
gruss tonmeister440

Camel69
31.10.02, 11:53
hab ne sparkle gf2 mx 100/200 und hab die treiber von der nvidia seite installiert
tuxracer z.b. läuft ohne probleme im fullscreen (als ich ogl noch nicht aktiviert hatte, wars eher so eine art fenstermodus) und flüssig
wenn ich nun z.b. ein lanspiel starten will, kommt beim laden dann folgende fehlermeldung:
Unhandled page fault on write acces to 0x000000de1 at adress 0x50c15391
dann bricht er das programm ab

tonmeister440
02.11.02, 15:05
hi,
um was für spiele handelt es sich ausser den genannten zwei.
ich musste halflife auch einigemale neu installieren bis es endlich lief, ich hab mich dabei immer an die howtos von holarse.net oder diesem board gehalten. wenn ich mich recht erinnere musst du auf jedenfall halflife patchen bevor es läuft.
zu motogp kann ich leider nix sagen, weil ich keine erfahrung mit dem spiel hab.

gruss tonmeister440

knallerbse
03.11.02, 19:04
hi!
flg23 ist für radeon karten! wenn du die neusten nvidia treiber intalliert hast, dann geh ich davon aus, dass du ne nvidia karte hast *g*. mach fgl23 raus und klicke nur glx an.

dann speichern.
dann x server ausschalten

dann gehst du als root in die /etc/X11/XF86Config
und änderst gaaaanz unten den eintrag wo deine graka steht unter
Driver "nv"
änderst du in
Driver "nvidia"

so...
nun noch switch2nvidia_glx

und x serer wieder starten

nun müsste es laufen

Camel69
04.11.02, 21:25
switch2nvidia? kapier ich nich :confused:

x server ausschalten per "init 2"?

Camel69
05.11.02, 18:23
hab grad mal versucht, hl über wine zu installieren (muss dazu sagen, dass es unter windows schon installiert ist)
bereits am anfang kam die meldung "uninstallshield in use"
liegt das daran, dass ich es schonmal installiert hab oder ist mein wine vielleicht doch nicht so ganz ok

knallerbse
05.11.02, 19:02
also

lass deine windows platte ungemountet und installier es auf dei linux platte. einfach ins cd laufwerk rein und setup.exe ausführen....

hast du suse?

wenn ja: strg+alt+f2
root
blabla
init 3
pico /etx/X11/XF86Config
dann "nv" zu "nvidia" ändern
dann strg+X dann Y
und enter
dann : switch2nvidia_glx eintippen

und init 5

nun müsste des nvidia logo beim starten kommen

Camel69
06.11.02, 20:49
also, das nvidia logo kommt
in der XF86Config steht auch ganz unten unter driver "nvidia"
wenn ich aber in sax2 unter 3d module "glx" auswähle, sagt er z.b. bei tuxracer, dass keine 3dhardware verfügbar ist (als ich fgl23 ausgewählt hatte, kam die fehlermeldung nicht)
dann habe ich mal init 3 und dann switch2nvidia_glx ausgeführt, worauf die fehlermeldung "rc.config: SCRIPT_3D not found" oder so ähnlich kam...und ohne das _glx kam auch einfehler, irgendwas mit linken zur ogl library oder so...
kann es sein, dass die treiber bei mir doch irgendwie verhunzt sind oder liegts an was anderem?