PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jabber client



msi
29.10.02, 15:02
hallo,

ich suche einen guten Jabber Client für Debian,
sim mit jabber Unterstützung wäre genau das perfekte.
Ich benutzt Debian Sid, kde 3.0.4. Ich möchte ihn
nicht selber kompilieren müssen.
Kennt jemand einen geeigneten?

Wäre cool wenn er auch noch ICQ könnte...

thx Markus

bernie
29.10.02, 15:41
Hi,

Alle Jabber Clients können ICQ über den ICQ-Transport des Servers auf dem du dich einloggst.
Ich hab den Gabber (ist eigentlich Gnome, aber was solls) laufen. Er hängt sich sogar unter KDE ins Dock.

Leider geht er offline wenn ich einen Umlaut verschicken will, das kann man aber mit irgendwelchen Environment Variablen hinbekommen. Ich war nur zu faul bis jetzt. Die ICQ-Transports können leider keine Server-Listen, somit darfst du alle Contacts händisch einfügen. Jabber selber kann auch Server-Listen, also brauchst du das auch nur einmal machen. Für Windows hab ich leider keinen akzeptablen Client gefunden, also verwende ich dort weiterhin ICQ.

Ein guter nur-ICQ Client ist GnomeICU der sich aber leider nicht mit dem Dock versteht. Der meint beim starten "Panel not running" (verständlich irgendwie)

Ciao, Bernie

msi
29.10.02, 16:50
> Alle Jabber Clients können ICQ über den ICQ-Transport des Servers auf dem du dich einloggst.
was muss ich dann eingeben wenn ich einen Kontakt
hinzufüge??

> Ein guter nur-ICQ Client ist GnomeICU der sich aber leider nicht mit dem Dock versteht. Der meint beim starten "Panel not running" (verständlich irgendwie)

schon mal sim ausprobiert?? Du wirst begeistert
sein nachdem du den Spellcheck abgeschalten
hast.

dragon's might
29.10.02, 16:54
gabber ist wirklich gut!
nur wie kann man den denn andocken (unter gnome)?
Bei mir kommt da nur so'n komisches Lämpchen und bleibt auf dem Desktop.(nix mit andocken)

pinkelpause
29.10.02, 17:09
ich benutze schon seit einiger zeit nur noch gaim.
icq und jabber funzt damit problemlos, was von vorteil sein kann wenn du einen jabber-server
benutzt der keinen icq-transport unterstützt wie z.b. jabber.org.

Rototom
29.10.02, 17:23
Soso, ja das ist mal ein Thread nach meinem Geschmak...
Also ich bin mit Gabber auch enorm zufrieden(das Umlaut Problem habe ich auch nicht)
Um im Gabber einen ICQ-Kontakt hinzuzufügen, musst du zuerst auf den Smiley mit dem Plus-Zeichen klicken, dann auf "Kontakt hinzufügen, der ein anders..." dann einen Server auswählen, welcher ein ICQ-Transport anbietet (z.B. amessage.de) Einfach oben im Feld reinschreiben, dann erscheint unten eine Liste mit möglichen Transports. Da wählst du dann am Besten den mit IPV/7 oder so an und registrierst dich dort als ICQ-User. Wenn d das getan hast musst du nur noch die UIN des gesuchten eingeben (dursuchen ist leide nicht möglich, das kann man aber auch bei icq-com machen...) Und siehe da, in der Roosterliste ist erstens der Transport und zweitens der icq-Kontakt.
Gabber kann sich NICHT ins Statusdock von Gnome2 wurschteln, das geht nur mit 1.4