PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Netzwerkverbindung - HILFE



tealow
01.05.01, 22:54
Hallo Linux-Chefs!

Ich brauche unbedingt Eure Hilfe. Ich habe schon stundenlang versucht selber Herr über meine Probleme zu werden - erfolglos! Ich habe auch versch. Foren durchstöbert, doch auch negativ.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit drei Rechnern (1 Linux, 1 Linux/Windows, 1 Windows) zu Hause. Nachdem ich auf den beiden Linux-Computern Netzwerkkarten (D-Link DE220PCT) installiert hatte, versuchte ich vergeblich einen erfolgreichen Ping zwischen den Linux-Rechnern zu erreichen. Ich habe viele mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen bin aber nach vielen Stunden immer noch nicht weitergekommen:
-ISA-Netzwerkarten sind meiner Meinung richtig eingerichtet (tauchen bei ifconfig auf)
-IP-Adressen und Subnetmask ist richtig eingestellt (192.168.1.1 - 192.168.1.3 mit 255.255.255.0)
-Ping zu dem gleichem Rechner unter eingestellten IP-Adresse (siehe oben) funktioniert
-Ping zwischen zwei Windows-Rechnern funktioniert
-Ping zwischen den selben Rechnern (einer Windows, einer Linux) tut nicht und zwischen den beiden Linux-Rechnern auch nicht
-bei Überwachung eines Rechners mit tcpdump und Ping von anderem Rechner kommt nichts an

Folgende Merkwürdigkeit trat bei der Einrichtung der gleichen D-Link Netzwerkkarten auf:
Das Modul ne.o musste einmal mit zwei Parametern (irq, io) und das andere mal nur mit einem Parameter (irq) geladen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muss den Server so schnell wie möglich zum Laufen bringen.

Schon mal vielen Dank.

LKH
02.05.01, 10:06
Hallo tealow,

sieht ganz danach aus, dass die Netzwerkkarten unter Linux nicht richtig konfiguriert sind. NE2000-kompatible Karten machen ja nun öferts Probleme. Mit den genannten D-Link Karten habe ich slebst keine Erfahrungen.

Wie werden denn die Karten konfiguriert? Über Jumper oder Software? Prüfe auf jeden Fall mal die Konfiguration und dann, ob die Module richtig geladen werden (in der /etc/conf.modules bzw. /ect/modules.conf) mit folgenden Einträgen:

alias eth0 ne
options ne io=0x300 irq=5

Wenn das auch noch nichts hilft, ggf. das Autoprobing verhindern (siehe http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kfr_16.html).

Wenns ganz schnell gehen soll baue einfach neue KArten ein. Gute Erfahrungen habe ich mit Realtek-Karten gemacht (billig und problemlos). Leider halten die manchmal nur ein Jahr. ;)

Hoffe es hilft,

Rot
03.05.01, 00:02
Hi tealow,
hast du schone mal den Treiber "DECchip Tulip (dc21x4x) PCI" probiert?
oder via-rhine. Ich glaube auch, daß es sich um ein Treiberproblem handelt.
Mit modprobe beides mal probieren.

MFG
ROT