PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall nach booten nicht aktiv



zipo
29.10.02, 09:04
Ich habe mir gestern nen linuxrouter für meine winkisten gebastelt. die dienste sollen laut runlevel edit alle beim booten gestartet sein.

wenn ich jetzt aber über die console rcpersonal-firewall status eingebe, erhalte ich ... checking for suse personal firewall: not started .

warum dies ???

PS: Bei mir läuft suse 8.0 prof.

Wäre über nen tip dankbar!!!

Greetz @ all

joey.brunner
29.10.02, 09:19
hi,

ich kenn mich jetzt zwar nicht so mit suse aus, aber das startet standartmäßig in runlevel 5 oder? Und du hast ein Startskript dort eingetragen oder? Also in /etc/rc.d/rc3/SXXX oder?

joey

zipo
29.10.02, 09:24
Jup,

das ganze wird ja im runlevel editor eingetragen und ist es auch. aber trotzdem ist sie ja beim booten nicht aktiv.

laut consolen ausgabe !!!

joey.brunner
29.10.02, 09:29
also nochmal:

wenn du ein rcblabal status eingibts kommt not running

ein ps ax | egrep "programmname"

bringt auch nichts oder?

dein eintrag in den rcs ist ein symbolischer link auf die executable der firewall?

joey

pudding
29.10.02, 09:30
irgenwelche fehlermeldungen?

pudding

zipo
29.10.02, 09:41
wenn de mir jetzt noch erklärst was dieser befehl bewirkt ... ps ax | egrep "programmname" ... , hab noch nicht so die super kenne !!!

sonst keine fehlermeldungen !!!

joey.brunner
29.10.02, 09:46
ps ist der befehl, der dir die laufenden prozesse aufzeigt, die option ax zeigt die alle auf. egrep durchsucht nun die gezeigte liste nach dem prgrammnamen, so kannst du ohne die rcdateien checken, ob ein prozess läuft.

zum symbolischen link

du musst in den rcfiles eine Datei anlegen, die heißt S55firewall oder wie du das nennen willst. dsa S steht für ein Startskript, die Zahl ist fortlaufend. Also schau was die letzte ist und zähl mal hoch.

danach machst du einen symbolsichen link

ln -s [Datei] [Datei]

und dann geht das (hoffentlich)

joey