PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux starten nach Veränderung der Partitionierung



Meal
29.10.02, 08:58
Zur Vorgeschichte:
Auf meiner HD hatte ich drei Partitionen angelegt:
1. Primäre Partion (ca. 6 GB)
2. Sekundäre Partion mit hda5 (unformatiert) und hda6
In die primäre Partition habe ich WinNT installiert in hda6 SuSE 8.1. Alles prima.

Nun der Gau:
Die Partition hda5 habe ich unter WinNT bearbeitet und in zwei Partitionen aufgeteilt: Einmal NTFS und einmal FAT partitioniert. Logischerweise ist nun natürlich SuSE auf einmal auf hda7. Beim Booten meiner Bootdiskette (Grub) habe ich den Verweis auf root und Kernel (hda7 statt had6) geändert, so dass ich Linux starten kannn, aber . . .
Zahlreiche Fehlermeldungen und mehr als Textprompt ist nicht hinzukriegen. Immerhin kann ich mich als Benutzer oder Root einloggen und das System runterfahren.

Was muss ich ändern damit ich wieder wie früher Linux hochfahren kann? Muss ich etwa Linux neu installieren oder gibt's einen einfachen Befehl der Linux klarmacht, dass es sich jetzt nicht mehr auf hda6 sondern auf hda7 befindet und alle Programme findet?

Besten Dank für die Hilfe.

Meal

cirad
30.10.02, 05:23
Die Fehlermeldungen wären gut zu wissen.

> Zahlreiche Fehlermeldungen und mehr als Textprompt ist nicht
> hinzukriegen. Immerhin kann ich mich als Benutzer oder Root
> einloggen und das System runterfahren."

/etc/fstab ist schonmal eine gute Stelle, um die geänderten Partitionen zu korrigieren.

Meal
30.10.02, 13:25
Das ist schon mal ein guter Ansatz. Ich werde leider nicht vor dem WE dazu kommen das auszuprobieren. Der Ansatz hört sich aber so gut an, dass er wohl die Lösung darstellen könnte! Zumindets hoffe ich das .. :cool:

Meal