PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader Lilo?



taheri
29.10.02, 07:47
Bootloader Lilo

Hallo Liebe Gemeinde, hier eine Anfängerfrage

Ich habe zwei Partitionen auf die Festplatte und auf dem erste-Partition (Master) ist win2000 Installiert.
In zweite Partition ist Linux(Redhat). Wenn Ich Lilo auf Master Partition installiere, ist alles Ok. Bei Hochfahren startet Lilo und kann ich wählen zwischen Dos oder Linux. Aber wenn Ich Lilo auf erste Sektor von Linux Partition installiere.dann passiert nicht. Bei hochfahren startet immer Win2000 und kann ich keine Auswahl treffen. Die Lösung mit boot-diskte kennen Ich.
Ich hätte gerne aber Bootloade auf Festplatte und auch nicht auf Master-Partition oder Diskte

Kann mir jemand ein Tipp geben?

danke

pudding
29.10.02, 08:30
Hallo

Das ist nicht ganz trivial, aber es geht.

Du musst deinem NTLDR beibringen, dass es auch Linux auf "seinem" system gibt.

Die Vorgehensweise ist hier (http://www.linuxfibel.de/bootman.htm) recht ausführlich beschrieben.

pudding

taheri
29.10.02, 09:15
Danke erst mal für die Antwort.
ich habe es gelesen sehr kompliziert
Falls ich doch Bootloader in Master-partition installiere, wie kann ich wider ihn entfernen, ohne dass ich win Zehrschoße. es ist mir passiert, nach dem ich Linux gelöscht habe, konnte ich nicht mehr Win starten

mfg

pudding
29.10.02, 09:27
Du kannst dir ja den bisherigen MBR mit dd wegsichern:

# dd if=/dev/hda of=/hier/hin bs=512 count=1


oder analog auf ne floppy

# dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1



pudding

echo
29.10.02, 10:28
hi,
wenn du ne win9x-bootdisk hast, boote mal von der und gib am prompt
fdisk /mbr
ein. das löscht den bootsektor, lässt aber die partitionstabelle in ruhe. danach startet winNT, win2k, winXP ohne zu murren.
es gibt auch in der win2k-boot-disk ne option namens mbrfix oder so. damit soll es auch gehen, hab ich aber nicht ausprobiert.

cu
echo

Headcrash23
29.10.02, 10:31
Mit Grub wirst du auf dauer mehr Spaß haben als mit Lilo.

Unter: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=47535&highligh findest du eine Anleitung wie du Grub installieren kannst.

Grub startet bei mir von Diskette (dauert unwesentlich länger als von HD, da der Kernel auf der HD liegt) und auf der Platte liegt nur den NT-Loader von Windows.