PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei ProFTPD, Probleme mit Hosts..



Crash
29.10.02, 02:18
Hallo,

ich habe nun mehrere Stunden das Forum durchsucht, eigentlich jeden Eintrag zum Thema ProFTPD gelesen, leider klappts nicht ganz.

Ich habe PFTPD als RPM installiert, rufe ich dann "/etc/init.d/proftpd start" auf, wird der Server gestartet, schaue ich mir dann aber unter "/etc/init.d/proftpd status" die Infos an, so erhalte ich die Meldung "ProFTPD tot, aber subsys gesperrt".

Nach einigem Lesen ist mir relativ klar, dass es an der /etc/hosts liegen muss. Diese ist in der Form:

127.0.0.1 localhost loopback
123.123.123.123 mein.server.de mein

vorhanden. Mit dieser config geht nichts... Ändere ich das ganze in:

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost

und starte PureFTP, so bekomme ich direkt de Fehlermeldung "unable to determine IP adresse of 'localhost.localdomain'.

Ich bekomme es einfach nicht hin, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wäre wirklich nett!

Beste Grüße,
Michael

Kung
29.10.02, 15:59
hi,

wat sagen denn die log-Files (syslog) beim starten des Server??
Warum willste nen FTP-Client starten wenn der Server nicht läuft??

1. Server zum laufen bringen, ggf. mit netstat nach-schauen ob er auch lauscht.(port 21)
2. zu ihm connecten

btw.: Die Zeile '127.0.0.1 localhost loopback' ist AFAIK richtig! Augerufen wird sie mit 'localhost' ohne LocalDomain.

cya