PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten werden immer mit nobody:nogroup angelegt - egal welcher user eingeloggt ist!?



Andislack
29.10.02, 01:54
hallo!

ich habe ein kleines? problem in meinem kleinen netzwerk.
hab samba auf meinem slackware-server laufen, geht ja auch wunderbar, aber...
ich habe zwei clients 1. win2000 und 2. win98 .
die verscheidenen user existieren jeweils am server, in samba, und auf dem jeweiligen localen pc und sind in der selben group (users)
user 1 = gruppe users existiert in -> server, samba (smbpasswd -a user), localer pc
user 2 = gruppe users existiert in -> server, samba (smbpasswd -a user), localer pc

wenn ich mich am win2000 mit user 1 einlogge, einen ordner erstelle und danach versuche von dem win98 clienten (egal mit welchem user) diesen ordner zu öffnen, bekomme ich ZUGRIFF VERWEIGERT!

logge ich mich mit user 2 am win2000 ein und erstelle einen ordner kommt auch ZUGRIFF VERWEIGERT! wenn ich vom win98 drauf zugreifen möchte!?

versuche ich aber vom win2000 auf den erstellten ordner zuzugreifen, geht alles wunderbar, egal mit welchem user.


jetzt kommt das komische:
wenn ich mich egal mit welchem user am win98 einlogge, einen ordner erstelle und dann am server mit ls -l nachschaue, dann steht da immer nobody:nogroup

dem server ist es irgendwie egal, welcher user am win98 eingeloggt ist, er legt die daten immer mit nobody:nogroup an???

was kann denn da schief laufen? hat da jemand ne idee?

danke für eure hilfe! gruss andi

Jinto
29.10.02, 02:25
Du wirst vermutlich mit nobody (äquivaltent zu Windows:Gast) angemeldet, weil du nicht speziell angegeben hast welcher Benutzer auf die Netzwerkfreigabe zugreift.

Trenne alle Laufwerke und verbinde dich danach nochmals mit anderem Benutzernamen.

HTH