PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Server mit WebFrontend



Temp
28.10.02, 22:54
Hi Leute,

i hätt da so nen speziellen wunsch :)

Und zwar würd ich gern nen Email Server aufsetzen auf den auch per Webfrontend zugegriffen werden kann....
(sind das zwei verschiedene paar Schuhe ???)

Welcher EmailServer is da denn am besten geignet ?
Und wie kann man denn ein Webfrontend realisiern ?

Hat da jemand ne Idee oder a paar Anleitungen oder FAQ's

Wär a super Sach.

Gruß Temp

taylor
28.10.02, 22:58
Das sollte mit dem smtpd nichts zu tun haben.

Du suchst vieleicht "horde", "squirrelmail" oder "imp"

HTH
Taylor

termito
29.10.02, 16:53
Hatte das ganze mal mit webmin und sendmail vollzogen. Ist vielleicht nicht ganz die Profilösung aber es erfüllt seinen Zweck:


Lege hierzu unter dem Punkt "Webmin Benutzer" für jeden, der ein Webmail-Konto bekommen soll, einen Webmin-Benutzer an. Dieser erhält vorzugsweise zunächst nur Zugriff auf die "Sendmail Konfiguration". Keine Angst, später kann dort an der eigentlichen Konfiguration nichts mehr verändert werden. Ist dieser Benutzer nun angelegt, so klicke neben dem Benutzernamen auf den Punkt "Sendmail Konfiguration", um die Rechte einzuschränken. Verbiete einfach alles. Lediglich im letzten Teil der Konfiguration muß folgendes ausgewählt:

"Benutzer, dessen email gelesen werden dürfen...
Nur Benutzer <Hier den Mail-Benutzernamen eintragen>"

"Allowable From addresses...
Listed addresses <eMail-Adresse, die der Benutzer nach außen hin trägt)"

Dieser Benutzer loggt sich genauso ein wie du selbst. Nur, dass er stattdessen seinen Benutzernamen und sein Passwort, welches beides eben gerade eingestellt wurde, eingibt. Der Benutzer hat nun lediglich Zugriff auf sein Mail-Konto und kann auch nur eMails mit seinen Benutzerkonto verschicken.

Viel Glück

RichieX
30.10.02, 16:43
Hi Temp,

konfiguriere sendmail und nimm als web-frontend http://neomail.sourceforge.net/ (neomail) (apache mit perl vorausgesetzt)

RichieX

Temp
30.10.02, 17:21
Hmm schaut ja scho ganz guat aus.

Na dann werd ich mich mal am WE damit befassen.

Danke schonmal.

Gruß Temp

Buck Rogers
30.10.02, 17:26
www.openwebmail.org ist auch ganz nett

termito
01.11.02, 00:02
Hab das jetzt mal mit "sqwebmail" und "squirrelmail" probiert. Sehen beide super aus.

Fast wie bei gmx & Co :)

Temp
07.11.02, 10:00
Wollt mi mal kurz rückmelden.

Bin dran an der Sache ;)

Und a web frontend hab i scho geinstet - nur fehlt mir noch der sendmail dazu - der spackt no a bisserl.

Na des wird schon noch ;)

Thx
Gruß Temp

Tommy_20
07.11.02, 13:46
Qmail in Verbindug mit Sqwebmail oder Squirrelmail ist ned schlecht!

wennst etwas zu viel geld überhast, kannst dir den Suse E-Mail Server 3.1 kaufen ;)

Temp
07.11.02, 16:31
Hehe zuviel Geld :) Du bist witzig :)
Leider net :)

Gruß Temp