PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xawtv will nicht....



ogott
28.10.02, 23:28
hi!

wenn ich xawtv starte, kommt das:

----------------

This is xawtv-3.72, running on Linux/i686 (2.4.18)
can't open /dev/video0: No such device
v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
v4l2: open /dev/video0: No such device
v4l: open /dev/video0: No such device
no video grabber device available

----------------

ich hab alle rechte an /dev/video* und als root gehts auch nicht. in der XFree86Config hab ich unter modules "Load v4l" eingetragen.
ich hab einen selbstkompilierten 2.4.18er kernel und video4linux ist aktiviert. was gibts da noch zu beachten? ach ja, es ist eine Hauppauge PCI FM.

ogott

geronet
29.10.02, 19:23
Du musst erst die Module für deine TV Karte laden, sonst geht gar nichts.

Grüsse, Stefan

Ion
29.10.02, 19:27
wie geht das , denn anscheinend mache ich auch ständig was falsch (siehe Terratec TV+ unter MD 9.0)

ogott
29.10.02, 20:27
aber welche module denn? ein modul namens "bttv", von dem ich schon öfters gelesen hab, gibts bei mir nicht und im kernel gibts keine option, die genau wie meine karte / mein chipsatz heisst..

ogott

DickZ
31.10.02, 02:50
hab das selbe Problem auch, bzw gehabt. Ich hab immerhin geschafft meine Karte mal
Kurz zum laufen zu bringen.

welche Distri hast du ??
Ich hab debian, bei mir liegt das modul
/lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/media/video/bttv.o
mach einfach modprobe bttv
vielleicht brauchst du auch noch msp3400
poste mal ein lsmod !!!


gruesse
DickZ

Fir3fly
31.10.02, 06:05
Mußt die entsprechenden Funktionen eventuell im Kernel erst mal aktivieren. Ist bischen tricky, das geb ich zu: hier (http://www.multimedia4linux.de./howto/DE-Video-TV-HOWTO-3.html#ss3.1) steht, was in den Kernel muß. Wie gesagt, tricky, da einige der funktionen erst anwählbar, bzw sichtbar werden, wenn man zuvor zb i2c und/oder video4linux aktiviert hat. und das alles ist in verschiedenen untergruppen versteckt. Wenns probleme beim finden gibt, kann ich mal n screenshot bei mir machen. Aber hier von der Arbeit aus isses im moment nicht möglich :)

Fir3fly

ogott
31.10.02, 09:12
danke, ich habs mittlerweile selbst herbekommen. ich hab im kernel einfach mal alle treiber mit reinkompiliert. dann hats funktioniert. schlussendlich hab ich noch alles rausgehauen, was ich nicht brauchte. gaaaaaaaanz zum schluss hab ich rausgefunden, dasss ich den bt8... irgendwas treiber brauchte. die bezeichnung war zwar eine ganz andere als die von meinem chipsatz, aber es funktioniert.

nur die farbwerte waren auf einmal total am ars**...

ogott