PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komischer sound...



ogott
28.10.02, 22:24
hi!

nachdem ich meine soundkarte endlich unter debian 3.0 mit den neuesten alsa treibern (0.9.0-r5, selbstkompiliert) zum laufen gebracht habe, spinnts immer noch. es ist eine terratec dmx xfire 1024 mit cs46xx chipsatz. der sound läuft zwar, aber ich habe keinen bass und überhaupt klingt das ganze ziemlich hohl. getestet hab ich es mit xmms und xine. bei xmms hab ich auch mit dem equalizer rumgespielt, aber es klingt nicht so wie früher. an den boxen liegts sicher nicht, die hab ich getestet.

irgendwelche ideen?

ogott

update:

ich habs jetzt auch mit quake3 und ut getestet, spinnt einfach. aber ich hab rausgefunden, dass wenn ich z.b. bei xmms die geräuschquelle ganz nach links oder rechts verschiebe, klingt es richtig, mit bass usw. je mehr der regler gegen mitte kommt, dessto niedriger der bass, desto höher der treble und dadurch klingts falsch.
wie krieg ich das denn bitte hin???

ogott
30.10.02, 20:35
ich bin auf was draufgekommen: der sound ist ganz normal, wenn ich von cd musik höre. dann ist der bass da und alles...

schrotty255
02.02.03, 18:09
Hast du jetzt gescheiten Klang unter Linux???

Ich hab das Problem nämlich auch.

Niels.

Azrael in Hell
02.02.03, 18:26
Meine SOundkarte spinnt manchmal auch !
Plötzlich klingt sie ganz verzerrt und dumpf, dann muss ich immer den PC neustarten!!

Greetz Azrael

schrotty255
02.02.03, 18:33
Bei mir klingt es von Anfang an beschissen.
Hat da niemand ne Lösung, außer ne andere Soundkarte kaufen?
Am besten wäre eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise, bin mehr oder weniger Linuxanfänger ;-)

Niels.

Azrael in Hell
02.02.03, 18:41
Nimmt mich auch Wunder warum das so beschissen klingt und warum nur manchmal!!!

Greetz Azrael

schrotty255
02.02.03, 18:51
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=Terratec&card=DMX+XFire+1024&chip=CS4624&module=cs46xx

Da steht ganz unten ein ganz interessanter Kommentar. Ich kann zwar als Anfänger nix damit anfangen, aber vielleicht hilft das jemandem von euch, der mir das dann erklören kann ;-)

Niels.

Azrael in Hell
02.02.03, 19:22
Ich habe aber ne Sound Blaster Karte !

Greetz Azrael

Kentar
03.02.03, 07:11
vielleicht ist es aber der gleiche Grund? Bei meiner Karte (onboard sound ALC 650 (via8233)) habe ich exakt das gleiche Problem: CD klingt gut, alles andere klingt übel.

Also entladen: rmmod

Laden modprobe

Bei mir bringt es aber nichts.

formtapez
03.02.03, 09:20
habt ihr im MIXER schonmal nachgesehen, ob auch NUR die eine Soundquelle aktiviert ist die ihr auch hören wollt ?

ich hatte letztens das problem das ein Line-In-Kanal auf "capture" stand, und der Analog/Digital/Converter Eingang auch auf 100% stand. das hat nen netten Flanger-Effekt gegeben.......

Kentar
03.02.03, 11:38
welchen Mixer hast du verwendet? Wie heißen die Geräte genau? Ich habe als Mixer mal gamix ausprobiert, allerdings ist da extrem viel einzustellen.

Trillian
03.02.03, 17:27
(Der verwendete Mixer sollte Wurscht sein - die greifen eh alle auf /dev/mixer zu).

ogott
03.02.03, 19:36
hi!

hätte nicht gedacht, dass da nochmal wer antwortet... aber ich hab's bei mir einfach so gemacht, dass ich in einem startscript einfach mit amix die ganzen sound settings einstelle. auf der linken box ist master einfach auf 89 und auf der rechten auf 92 prozent. da ist der unterschied nicht gross und es klingt schon ein stück besser.

mittlerweile ist ja der rc7 draussen, hab aber keine lust wieder was zu kompilieren. ich denk da wird eh bald mal ein stable release rauskommen oder sonst eben der nächste kernel...

ogott

Azrael in Hell
03.02.03, 19:43
ARGH !!
Jetzt kratzt er schon wieder herum!!
Will doch ned jedesmal den PC neustarten nur weil plötzlich der Sound ******* tönt!!

Gretez Azrael

wicking
23.06.04, 13:39
ARGH !!
Jetzt kratzt er schon wieder herum!!
Will doch ned jedesmal den PC neustarten nur weil plötzlich der Sound ******* tönt!!

Gretez Azrael


Also ich hab mich zum super-user gemacht und dann rmmod snd-cs46xx eingegeben. Leider kommt da aber nur die Meldung
ERROR: Module snd-cs46xx is in use.

Hab aber alle Programme (xmms, xine usw.) beendet. Wie kann das Ding noch "in use" sein?

Oder is snd-cs46xx das falsche Modul?



EDIT: Ok, habs. Man muss sich aus dem Window-Manager ausloggen. Alles klar. Dann gehts auch. :) Genau Anleitung hier: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=868655&postcount=9

ogott
23.06.04, 22:43
@ wicking: den window manager zu beenden ist aber auch nicht gerade das gelbe vom ei. wahrscheinlich ist einfach nur ein sounddämon am laufen. bei kde wäre das artsd und bei gnome esd. einfach mal in der konsole "ps -A | grep artsd" bzw. "ps -A | grep esd" eingeben und falls was kommst, weiss du dass was läuft.
ausserdem könntest du mit "fuser /dev/dsp" die nummer von dem prozess bekommen, der eben gerade auf das device zugreift.

ogott

wicking
24.06.04, 01:26
Ja, dann war das wohl esd. Denn ich hatte da gerade gnome testweise laufen.

Arbeite aber inzwischen normalerweise mit enlightment oder xfce oder fluxbox (bin noch am testen, welches mir am Besten gefällt).


Komischerweise ist jetzt (ich hatte den Rechner zwischendruch mal aus) der Sound ok, obwohl ich nicht mehr diese blöde Prozedur des entladens/ladens des Moduls gemacht habe.

Mal sehen, obs beim nächsten mal am Rechner wieder anders is oder so bleibt.

PrakashKC
24.06.04, 13:47
Schon mal probiert CPU Disconnect auszuschalten? (etwa mit athcool, wenn es eine AMD CPU ist)