PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mich vor spam Mails schützen ?



thesimp2000
28.10.02, 22:40
ich benutze Qmail und würde gerne wissen, wie
sicher qmail von Haus ist und ob es gegen Spam mail
schütz bzw schützen kann.

Wenn ja,
wie kann ich rausbekommen wie qmail configuriert(Compiliert) ist.
Ich benutze ein Mandrake Qmail rpm.

und was muß ich aktivieren um mich vor spam mails zu schützen.

hmarburg
28.10.02, 22:53
Dem ist, glaube ich, nichts hinzuzufügen. :ugly:

thesimp2000
28.10.02, 22:58
...gut dann zeig mir mal in welchem MANPAGE ich
nachlesen kann wie Mandrake die RPMS zusammen
packt
:ugly:

...desweiteren wollte ich Tips für Viren(Spamfilter) haben...
Ich wollte eigentlich wissen, ob Mandrake SMTP-Auth oder SMTP after POP unterstützt.

:ugly:

rabenkind
28.10.02, 23:49
hi thesimp2000

siehe life with qmail auf http://www.lifewithqmail.org selber lesen und denken macht schlau.

wg rpm von mandrake keine ahnung, benutze ich nicht und kenne ich von daher nicht:

ob mandrake smtp-auth unterstützt glaube ich nicht, qmail hingegen siehe oben.

greetz rabenkind :))

hmarburg
29.10.02, 00:16
Ist doch Wurst ob rpm oder tar.gz oder... . Für jedes Programm, also bestimmt auch für qmail gibt es eine Script, mit dem das Programm konfiguriert wird. Dies ist meist im Verzeichnis /etc ff. zu finden. Welche Einstellungen man dort vornehmen kann erklärt meist eine Manpage (man qmail auf der Konsole, ähnlich "DOS-Eingabefenster").

Ob Mandrake SMTP-Auth oder SMTP after POP unterstützt ist schmarrn. Das ist nicht distributionsabhängig, sondern es kommt darauf an wie du dein System konfiguriers. Hier im speziellen qmail. Daraus folgt logischer weise: man qmail!

Meine Herren, ist dass den möglich! Zu faul zum lesen und vorgefertigte Lösungen wollen.
Sch**** MC-Donalds-Generation. Gott sei Dank hat man ihnen den Weg zur Toilette gezeigt, sonst ginge es noch in die Hose.

thesimp2000
29.10.02, 10:29
1. "planlos!"

--> Von Planlos kann nicht die Rede sein. Dies ist ein Forum wo Fragen gestellt werden können, und wer die Lösung
kennt antwortet. Es hat dich keiner gezwungen zu schreiben.

2. Qmail hat die Conf Dateien auf einem Mandrake System in /var/qmail/control

3. Gibt es mindestens 6. verschiedene Conf. Dateien, die alle nichts mit Sendmail oder Postfix zutun haben.
D.h es kommt schon mal vor, dass eine Conf. fehlt und erstellt werden muß.
z.B eim Externen Realying --> /var/qmail/control/smtprelay oder die Weiterleitung von e-mails --Y
/var/qmail/alias/qmail-root....

4." Ist doch Wurst ob rpm oder tar.gz oder... "
Wenn du meinst ... bitte...
Ich denke da anders. Es mach doch ein unterschied ob ich verschiedene Module mit Compiliere oder nicht,
somit habe ich eine Funktion mehr oder weniger.
Die Frage war nur wie ich das später rausbekommen kann ... !

@rabenkind
danke für den link...

hier steht ein gutes Bespiel. Möchte ich Qmail mit openldap haben muß ich mir das Tar.archive nehmen und
qmail mit openldap neu übersetzten...
http://www.nrg4u.com/qmail/QLDAPINSTALL
Also machte sehr wohl einen unterschied ob ich RPM habe oder nicht ....

RapidMax
29.10.02, 11:00
Ich habe hier im Forum an einem entsprechenden Thread "mitgewirkt". Füttere die Suche mit SpamAssassin und/oder Razor und/oder Qmail und/oder Procmail. Zugleich kann ich dir das neue c't empfehlen in dem ausführlich eine Konfiguration mit SpamAssassin vorgestellt wird. Zuhause hab ich eine ähnliche Lösung.

Gruss, Andy

thesimp2000
29.10.02, 11:05
Ja danke .. ich werds mal versuchen

taylor
29.10.02, 11:31
Original geschrieben von RapidMax
Füttere die Suche mit SpamAssassin und/oder Razor und/oder Qmail und/oder Procmail. Zugleich kann ich dir das neue c't empfehlen in dem ausführlich eine Konfiguration mit SpamAssassin vorgestellt wird. Zuhause hab ich eine ähnliche Lösung.

Kann ich beides wärmstens empfehlen. Hab heute morgen schon wieder fünf "Cindies" aussortiert bekommen ;)

thesimp2000
29.10.02, 11:37
Funktioniert SpamAssassin nur mit procmail oder auch mit Maildrop für qmail ?
Ich würde nämlich gerne den qmail-scanner einsetzten.
http://qmail-scanner.sourceforge.net/

oder hast du einer alternative ?

taylor
29.10.02, 11:46
Keine Ahnung, was "maildrop" kann. Sieh am besten mal auf der Seite zu Spamassassin nach, hier läuft das mit procmail/exim/avmailgate/fetchmail/cyrus-imap

rabenkind
29.10.02, 12:29
hi thesimp2000

standard ist procmail und die wünschen dir viel glück wenn du es mit etwas anderem versuchen möchtest.
bzw sie sagen das du dann schon ziemlich genau wissen solltest was du tust (erfahrung mit linux/unix) :D

siehe hier http://spamassassin.taint.org/dist/INSTALL

greetz rabenkind :))

thesimp2000
29.10.02, 14:35
o.k danke werd mal schauen was ich mache