PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail und courier-imap und die Grenze ?



thesimp2000
28.10.02, 21:29
Ich würde gerne wissen, ob es eine Grenze gibt wieviele mails in einem
Courier-imap Maildir sein dürfen.

Mein Problem:

Ich habe mich in mehren Foren angemeldet ,- diese sind sehr aktive
und ich würde die Mail gerne alle speichern. Zur Zeit habe ich 22900 Mail in dem
Ordner. Das öffnen des Ordners über Mozilla dauer ca. 4 Sek. was ja noch o.k ist.

Gibt es aber eine Obergrenze ? oder gilt die Grenze vom Filesystem ?
Ich benutze XFS von SGI

rabenkind
28.10.02, 22:42
hi thesimp2000

crazy men, wann willst du die alle lesen, die grenze liegt meines wissens bei ca. 20mill (siehe www.inter7.com)

greetz rabenkind :))

thesimp2000
29.10.02, 09:37
es geht nicht um das lesen, sondern um das arichieren .. Die meißten Mail Programme haben
nette Suchfunktionen mit denen man schön in den alten Mail stöbern kann.

Sind denn diesen 20 mil. qmail abhänig oder filesystem abhängig ?

RapidMax
29.10.02, 09:52
Die Qmail-Dirs sind einfache Ordner/File-Strukturen. Hier gelten auf jedenfall die Grenzen des Filesystems. Diese sind meines Wissens recht hoch (mal googlen).
Das Problem, das eher auftreten kann, sind damit überforderte Mail-Clients. Falls die irgendwelche Grenzen setzen, bzw. die Mail-Liste ungünstig verwalten, kann es sein, dass sie sich verlangsamen und träge werden, bis sie unbrauchbar werden oder gar hängen bleiben.
Das grösste Problem, das vermutlich auftreten wird, ist auf die Struktur von IMAP zu schliessen: Beim Auswählen eines Ordners läd dieses die Header aller Mails (Betreff, Sender usw.), was besonders bei über Netzwerk angeschlossenen Server schnell mal ein Weilchen dauert (grobe Schätzung: 10'000 Header x 500Byte = 5MByte!). Hierzu gibt es aber eine einfache Abhilfe: Unterordner erstellen, um die Anzahl Files pro Ordner zu verringern.

Gruss, Andy

thesimp2000
29.10.02, 09:56
@RapidMax
ja danke ... ich werde es mal mit Unterordner versuchen.
Weiß du auch wieviele Dateien in einem Ordner passen - bei XFS dürfte das etwas mehr sein oder ?

RapidMax
02.11.02, 23:37
Weiß du auch wieviele Dateien in einem Ordner passen - bei XFS dürfte das etwas mehr sein oder ?Vermutlich wirst du nie an diese Grenze stossen...

Gruss, Andy