PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpg - frage zu backup



nicleback
28.10.02, 21:21
hi,
ich habe mal irgendwo gefragt wie man ein backup von seinem public UND secret key machen kann, ich bekam dann die antwort das ich folgende dateien sichern solle:
pubring.gpg
pubring.gpg~
random_seed
secring.gpg
trustdb.gpg
...das hab ich auch gemacht, nur als ich jetzt auf einem anderen rechner die dateien wieder in den ordner $/.gnupg/ kopiert habe und dann "gpg --list-keys" gemacht habe bekam ich foldende meldung:
gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=03)
gpg: read_keyblock: read error: invalid packet
gpg: enum_keyblocks(read) failed: invalid keyring

weiß jemand was ich falsch gemacht habe? für antworten bin ich sehr dankbar,

MFG,
nicleback

Jinto
28.10.02, 21:45
Haben die Dateien auch den richtigen Nutzer und Dateisystemrechte?

nicleback
28.10.02, 22:39
ja, es ist der gleiche user, was meinst du mit dateirechten? muss ich spezielle chmods vergeben?

joey.brunner
29.10.02, 09:23
Hi,

Du musst die Schlüssel wieder importieren. Soweit ich das weiß

gpg --import

joey
falls das nicht klappt dann exporier sie vorher

gpg --export [UID]

du kannst die uid weglassen, dann wird der komplette schlüsselbund exportiert (ist wohl sinnvoll bei einem backup)

deiner fehlermeldung nach solltest du evtl. auch die option -a arbeiten, dann bekommst du die schlüssel im ascii

musst mal gucken was besser ist für dich

nicleback
29.10.02, 09:52
das mit dem import klappt nicht, da kommt die gleiche fehlermeldung. das mit dem export ist ziehmlich schwierig, da das original nicht mehr existiert.

RapidMax
29.10.02, 09:55
Mach einen temp. Schlüssel, exportiere ihn und ersetzt die entsprechenden Files, falls es die gleiche Version ist, könnte es klappen, sonst muss ich passen....

Gruss, Andy

nicleback
29.10.02, 10:02
was meinst du mit "die entsprechenden files"? wenn ich alle ersetze dann hab ich einen kompletten neuen schlüssel... oder wie meinst du das? soll ich mit meinem alten schlüssel ersetzten? hab ich schon probiert, da kommt der gleiche fehler.

Jinto
29.10.02, 14:19
Ich habe bisher zweimal erfolgreich die Schlüssel durch kopieren des .gnupg Ordners wiederhergestellt, daran sollte es also nicht liegen.

@nicleback
Ich habe gerade mal mit den Dateirechten herumgespielt. Deshalb glaube ich, dass deine key-Datei kaputt ist. Oder aber er kommt mit den einstellungen in der Options Datei nicht zurecht (wie gesagt, ich hab immer das gesamte Verzeichnis eingespielt).

Poste doch mal die Option-Datei.

nicleback
29.10.02, 18:55
ich hab auch das gesamte verzeichnis kopiert....

stefaan
29.10.02, 20:29
Servus!

Bei mir hat das auch mit einfachem Kopieren funktioniert, sogar mit Versionssprung.

Grüße, Stefan

Jinto
29.10.02, 21:02
Wie ich bereits sagte, ich vermute, dass (mind.) eine der zurückgespielten Dateien kaputt ist.

nicleback
29.10.02, 23:03
du hast auch keine import option oder die chmods benutz?

Jinto
29.10.02, 23:18
Ich hab mein Verzeichnis mit tar gesichert (übernimmt sichert auch die Dateirechte), beim neu anlegen des Benutzers habe ich die gleiche UID und Benutzernamen verwendet (Gewohnheit). Aus dem Grund musste ich auch nichts manuell setzen.

Falls du zuvor eine andere UID verwendest hast, kannst du es ja mit chown korrigieren.

Bevor du folgendes ausprobierst mache bitte ein Backup des .gnupg Verzeichnisses:
Ersetze die pubring.pgp durch die pubring.pgp~ (das wird dir vermutlich nur helfen, sofern deine Public-Key-Datei defekt und die Sicherheitskopie intakt ist ).

HTH