PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldap -> undefined attribute



flyte
28.10.02, 21:26
hi

hab ein oder zwei probleme nem ldap-server! ;)

das erste ist, dass ich keine gescheite doku, bzw howto find! auf www.openldap.de sind zwar nen paar links, aber irgendwie funzen die beschreibungen (u.a. linux-magazin) glaub nur bei irgendwelchen alten versionen?!!

laufen tut der sever eigentlich soweit, aber wenn ich nem benutzer den eintrag url: oder mail: oder so geben will, kommt beim ldapadd immer nen eleganter "Undefined attribute..." fehler!

toll, aber ich find irgenwo nirgends ne lösung, wo ich die attribute denn definieren muss! :confused:

danke für die hilfe,

flyte

mamue
29.10.02, 11:00
Das ist ein bisschen zu allgemein.
Welche Schemata verwendest Du und wie sieht das ldif aus, dass Probleme bereitet?
Welche Version verwendest Du? Die meiste Doku geht auf ldapv2 ein, OpenLDAP 2.1.x verwendet aber ldapv3 und ist erheblich strikter in Bezug auf die Schemata.

mamue

flyte
02.11.02, 14:13
läuft endlich alles!

hatte gestern zeit und hab mir inzwischen alle infos zusammengesucht, damit alles bestens läuft! die howtos vom linux-magazin sind inzwischen leider relativ veraltet!

deshalb musst ich mir die original dokus von www.openldap.org und www.apache.org (für das mod_auth_ldap modul) durchschauen... aber jetzt läuft alles!

mein eigentlicher anfangsfehler war, dass ich einfach ne flasche objectClass hatte! bzw. eine die nicht die "can-attribute" unterstützte, die ich wollte! aber nachdem ich dann die ganzen *.schema files durchgeforstet hatte war der fehler recht klar!

danke trotzdem

flyte