PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPlayer GUI Compilation unmöglich



The AngeL
28.10.02, 20:23
HI leute,
also ich habe ein kleines Prob. Ich hab MPlayer komplett compiliert und installiert nun wollte ich die GUi nachinstallieren und komme immer zu der FEhlermeldung: "Error: X11 support required for GUI compilation"
Die Pakete libpng und libpng -devel sind installiert worden, die soviel ih gelesen hab nötig für die GUI installation sind.

Danke im Voraus!!!

MfG
The AngeL

Leberwurstsaft
28.10.02, 20:26
<schnipp>
XFree86 - vorgeschlagene Version ist immer die neueste (4.2.0), aber normalerweise will das jeder. Seit XFree86 4.0.2 enthält es die XVideo Erweiterung (auch bezeichnet als Xv) was benötigt wird, um Hardware YUV Beschleunigung (schnelle Bildanzeige) auf Karten die es unterstützen zu nutzen.
Stelle sicher, dass die Development-Pakete installiert sind, sonst wird es nicht funktionieren.
<schnapp>

The AngeL
28.10.02, 20:48
Original geschrieben von Leberwurstsaft
<schnipp>
XFree86 - vorgeschlagene Version ist immer die neueste (4.2.0), aber normalerweise will das jeder. Seit XFree86 4.0.2 enthält es die XVideo Erweiterung (auch bezeichnet als Xv) was benötigt wird, um Hardware YUV Beschleunigung (schnelle Bildanzeige) auf Karten die es unterstützen zu nutzen.
Stelle sicher, dass die Development-Pakete installiert sind, sonst wird es nicht funktionieren.
<schnapp>

Könntest du es mir bitte besser erklären???
Wie kann ich meine XFree auf 4.2.0 oder 4.2.1 updaten???
Welche Development Pakete meinst du genau???
Benutze Suse 8.0

MfG
The AngeL

Brujah
28.10.02, 22:09
Habe das auch unter Suse 8.0 am laufen gehabt.
Schau mal auf unserer Seite, da hab ich nen Howto dazu geschrieben.

The AngeL
28.10.02, 22:32
Danke für den Link ich werde mal die Seite durchstöbern.

MfG
The AngeL

netleader
31.10.02, 18:59
ka worans liegt aber ich bekomm das net hin das der mir das GUI startet

wenn ich in der konsole mplayer eingebe zeigt der mit die optionen :( aber erstartet net das interface
ich hab auch schon in der anleitung von frog gekuckt aber ka worans liegt



mfg Netleader

ps ich nutze suse 8.0

B-52
01.11.02, 13:14
Ist jetzt mal ein Schuss ins Blaue: Der Mplayer wurde mit "--with-gui" übersetzt? Habe ich nämlich auch schon oft genug vergessen...

B-52

Thomas Mitzkat
01.11.02, 13:19
es müssen nicht nur die benötigten libs, sondern auch die devel-pakete für X und diese libs vorhanden sein. erst dann ./configure --enable-gui aufrufen.