PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fritzcard dsl unter suse 8.0 und suse 8.1



Seiten : [1] 2

newbie76
28.10.02, 18:26
hallo linuxgemeinde,

ich beabsichtige, die fritzcard dsl unter suse 8.0 einzusetzen. ich habe zur zeit eine fritzcard pci (isdn) und bin über die reibungslose yast2-installation und einbindung sehr zufrieden. nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe steht für mich fest:
a) die fritzcard dsl ist eine der schnellsten und weil all-in-one auch eine der praktischsten arten dsl und isdn zu nutzen
b) avm hat eigene treiber (capi 2.0), das garantiert volle unterstützung unter linux.

meine fragen:

1.) ich habe testweise versucht per capi 2.0 mit meiner fritzcard pci ins internet zu kommen. nach installation des treibers klappte auch die testverbindung zu avm. das abändern eines der vorgegebenen skripts zum einwählen dürfte selbst für mich anfänger möglich sein. aber ist es auch komfortabel ? wie rufe ich so ein skript auf ? durch eine art verknüpfung auf dem desktop ?

2.) ich habe gelesen, dass sowohl capi 2.0 treiber als auch der treiber für die fritzcard dsl an sich bereits in suse 8.1 enthalten sind. heißt dass, ich kann die fritzcard einfach per yast2 einrichten und evtl. per kinternet oder ähnliches tool aufrufen und abschalten ?

zu welcher variante würdet ihr raten ?
welche dsl flatrates sind empfehlenswert. t-online ist ja mit 29 euro wieder mal völlig überteuert, die 25 euro "flatrate" ist auf 5 GB volumen begrenzt.

Stormbringer
28.10.02, 19:57
Hi,

nutze unter SuSE 7.3 & (noch) 8:1 die FritzCard DSL.
Bis auf die mangelhafte Implementierung seitens SuSEs läuft die Karte einwandfrei.
Habe sie allerdings so konfiguriert, daß bereits beim Starten des Systems eine Einwahl erfolgt.

Ein Skript kannst Du recht einfach schreiben, und dann selbstredend auch "auf dem Desktop" ablegen .... hört sich ja an wie bei Microsoft ..... ;)

Aktuelle Treiber für den ISDN Teil der Karte SuSE 8.1 gibt es nicht via SuSE Support, sondern von \http://www.suse.com/~kkeil/fixes/8.1/

Ansonste suche einfach einmal hier im Forum, es wurde bereits mehrfach bzgl. der Karte gepostet.

Gruß

newbie76
28.10.02, 20:22
also würdest du zu 8.1 raten, weil der dsl teil der karte per yast2 eingebunden werden kann ?

kann man denn den isdn teil nicht mit dem capi 2.0 treiber von avm betreiben ?

Stormbringer
28.10.02, 20:26
Zumindest für die Faxnutzung reicht der mitgelieferte capi Treiber nicht aus, da halt u. a. die c2fax* Programme fehlen.
Bspw. sollte eine Einwahllösung mit den mitgelieferten Dateien aber möglich sein.

Naja, momentan tendiere ich im Allgemeinen eher dazu, Leuten von der 8.1 abzuraten .... sie scheint fehlerträchtig zu sein wie ein .0 Version - zumindest wenn allen negativen Berichten darüber geglaubt werden darf.
Aus diesem Grunde teste ich z. B. momentan RH8 - aber das ist rein subjektiv aus meiner Situation heraus.

Gruß

newbie76
28.10.02, 20:33
also wenn ich dich richtig verstanden habe reicht der mitgelieferte capi-treiber von avm nicht für faxen aus, funktioniert im dsl teil aber problemlos. dann denke ich, kann ich das auch mal unter suse 8.0 wagen, wenn ich eh basteln muss. ich habe mich an suse gewöhnt und mag die ganze menüführung ebenso wie kde. ich war früher mal bei mandrake aber irgendwie finde ich suse doch etwas vertrauter. wann hast du denn die fritzcard dsl gekauft und wieviel hast du dafür bezahlt ?

Stormbringer
28.10.02, 20:43
Du hast mich etwas mißverstanden!
Mit dem Treiber, welcher u. o. g. link liegt, kann die Faxfunktionalität genutzt werden!!!
Ansonsten hätte ich die 8.1 auch schon längst wieder runtergeschmissen, und das Paket verschenkt.

Die DSL Karte habe ich als ehemaliger Feldtestteilnehmer gestellt bekommen ..... ;)

Gruß

newbie76
28.10.02, 21:02
ok, also nochmal, auf die gefahr hin, dass ich schon beantw. fragen nochmal stelle (hab nachsicht mit nem newbie)

1) die von avm entwickeltelten treiber funktionieren nicht in allen bereichen (fax etc). wo hattest du die treiber denn überhaupt her ? gabs die bei der karte auf cd dazu, oder hast du die von der avm-hp gezogen ?

2) das installieren dieser fixes bringt die fritz dsl jedoch 100% unter suse zum laufen inkl. fax ?

3) wie stehts denn mit 8.0, dass ich ja eigentlich erstmal weiter nutzen möchten. es gibt unter den fixes auch ein verzeichnis 8.0. sind also die treiber die man auf der avm-hp downloaden kann auch nicht korrekt ? es steht leider keine erläuterung in den 8.0 verzeichnis.

Stormbringer
29.10.02, 06:08
Hi,

zu 1): der Treiber ist zumindest in Verbindung mit AVM gestrickt worden, nur sind beim Zusammenstellen der Pakete (rpm) offenbar Teile vergessen worden. Installiert man all diese bugs (oder waren es features ....) von der CD/DVD, so funzt zumindest die Faxfunktionalität nicht. Spielt man dann allerdings die o. g. Pakete ein, ist es lauffähig.
Ergo: SuSE macht kein inhouse testing und nutzt den Käufer als Alphatester .... kantte ich bis dato nicht aus der Linuxwelt.

zu 2): Ja

zu 3): unter 8.0 läuft sie ganz normal. Du mußt dann halt nur die Treiber vom AVM FTP Server nehmen und gemäß der Doku installieren.

Gruß

newbie76
29.10.02, 17:29
dass es unter 8.0 keine probs. mit den avm-treibern gibt, ist erfreulich. habe vor kurzem mal den capi treiber 2.0 für isdn installiert, wobei ich aber wie gesagt ein skript anpassen müsste und auch nicht über kinternet verbinden konnte. wie verbinde ich denn eigentlich eine dsl oder isdn verbindung mit der fritzcard dsl, wenn alles von hand installiert ist ?

Stormbringer
29.10.02, 20:05
Einfach und schmerzlos: Du gar nicht - das geht automatisch.
Die DSL Einheit wird als Contr1 benannt, und an diese wird das DSL Skript "gebunden".

Gruß

Benno
12.11.02, 17:52
Hallo brauchst Du noch Hilfe um deine FritzCardDsl unter 8.0 zum laufen zu bringen.
Wenn ja melde dich.

Nur mit fax kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Dsl läuft bei mir mit Suse 8.0 und FritzCardDsl schon solange es Suse8.0 gibt.
Benno

newbie76
22.01.03, 00:59
ich habe seit heute dsl und versuche die fritzcard unter suse 8.0 zum laufen zu bekommen, jedoch kommen folgende meldungen:


linux:/home/daniel/Backup/Linux_Suse_8_0/FritzCardDSL/suse_8_0 # tar -xzvf fcdsl-suse8.0-03.09.14.tar.gz
fritz/
fritz/lib/
fritz/lib/fcdsl-lib.o
fritz/make.card
fritz/c4l-sys-2002.04.16-1.i386.rpm
fritz/drdsl
fritz/compile-help-german.txt
fritz/fdslbase.bin
fritz/scripts/
fritz/scripts/editpeer
fritz/scripts/final
fritz/fcdsl.o
fritz/release.txt
fritz/makefile
fritz/install.card
fritz/src.drv/
fritz/src.drv/ca.h
fritz/src.drv/lib.c
fritz/src.drv/lib.h
fritz/src.drv/queue.c
fritz/src.drv/queue.h
fritz/src.drv/libstub.h
fritz/src.drv/capilli.h
fritz/src.drv/makefile
fritz/src.drv/defs.h
fritz/src.drv/driver.c
fritz/src.drv/driver.h
fritz/src.drv/tools.c
fritz/src.drv/tools.h
fritz/src.drv/tables.c
fritz/src.drv/tables.h
fritz/src.drv/main.c
fritz/src.drv/main.h
fritz/src.drv/regs.h
fritz/src.drv/image.h
fritz/src.drv/libdefs.h
fritz/src.sys/
fritz/src.sys/makefile
fritz/src.sys/capi_modules.txt
fritz/drdsl.ini
fritz/Logo_CAPI4Linux.jpg
fritz/capi4linux
fritz/dsl.conf
fritz/CAPI20_Errormessages.txt
fritz/compile-help-english.txt
fritz/license.bin
fritz/install_passive-d.html
fritz/install_passive-e.html
fritz/install
fritz/c4l-lib-2002.04.10-1.i386.rpm
linux:/home/daniel/Backup/Linux_Suse_8_0/FritzCardDSL/suse_8_0 # cd fritz
linux:/home/daniel/Backup/Linux_Suse_8_0/FritzCardDSL/suse_8_0/fritz # ./install
Installing driver for FRITZ!Card DSL...
Copying CAPI drivers...
Copying CAPI tools...
Copying driver module...
`install_passive-d.html' -> `/usr/share/doc/CAPI4Linux/de/install_passive.html'
`install_passive-e.html' -> `/usr/share/doc/CAPI4Linux/en/install_passive.html'
Copying firmware...
Analyzing DSL parameters...
Controller is not running.

Ready.

NOTE: The format of the pppd peer scripts has been changed!
The peer scripts have been checked/updated.

Starting CAPI...
linux:/home/daniel/Backup/Linux_Suse_8_0/FritzCardDSL/suse_8_0/fritz # drdsl
DSL Assistant version 1.0.1 copyright AVM 2002

The DSL Assistant is examining your ADSL configuration...
ERROR: The CAPI driver is not installed, loaded or accessible!

was läuft hier falsch ?

Benno
22.01.03, 08:18
guten Morgen Newbe!
Hast Du nach der Fritz-Card Installation ein Online-Update gemacht.
Dann musst Du die Daten in file:/etc/ppp/peers/t-dsl neu konfigurieren.

Benno
22.01.03, 08:33
Hier Konfigurationsbeispiel

# Anschlußkennung T-Online-Nummer Mitbenutzerkennung
# \ | /
#user------------\#------------\#0001\#@t-online.de
user Benutzername
password password
linkname t-dsl
ipparam internet
plugin capiplugin.so
usepeerdns
controller 2
protocol adslpppoe

Bei Benutzername und password musst Du natürlich Deine Angaben eintragen.
z.B.
Benutzername newbe
password xwfzlieliuok389we
eben den Benutzername und Passwort von Deinem Provider

newbie76
22.01.03, 17:49
ich habe unter linux doch zur zeit keine möglichkeit, ein online update zu machen (du meinst doch das online update von yast2 ? )

Benno
22.01.03, 17:55
Ja das meinte ich ,
aber wenn Du kein update gemacht hast, dann schau trotzdem mal in deiner Konfigurationsdatei nach.
Da scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.
Oder schick mal eine Kopie deiner Konfigurationsdatei , dann schau ich mal nach

newbie76
22.01.03, 18:07
danke im voraus... ich fahr mal linux hoch...und gucke mal nach der datei

newbie76
22.01.03, 19:04
************************************************** ***********************
so, ich habe mal meine daten in das t-dsl skript eingefügt und einfach gestartet, aber wie du siehst, scheint capi noch gar nicht vernünftigt istalliert zu sein.

linux:~ # pppd call t-dsl
Plugin userpass.so loaded.
userpass: $Revision: 1.3 $
Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.24 $
capiconn: 1.5
capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device(19)]

************************************************** ***********************
laut punkt 6) der fritz-anleitung zur cap-treiber installation sollten folgende module geladen sein:....

(6) Der CAPI 2.0-Treiber wird automatisch beim nächsten Systemstart initialisiert. Mit dem Befehl "lsmod" (nur verfügbar als "root" bzw. als Superuser) können Sie überprüfen, ob das CAPI-Modul für DSL und ISDN im System präsent ist. Die folgenden geladenen Module sollten in der Ausgabe enthalten sein:

fcdsl
capi
capifs
kernelcapi
capiutil

************************************************** ************************
bei mir sieht das ganze so aus:

linux:~ # lsmod

Module Size Used by Not tainted
nls_iso8859-1 2880 1 (autoclean)
nls_cp437 4384 1 (autoclean)
vfat 9244 1 (autoclean)
fat 29144 0 (autoclean) [vfat]
snd-mixer-oss 11136 0 (autoclean)
snd-pcm-oss 45120 0 (autoclean)
snd-ens1371 12036 0
snd-pcm 58368 0 [snd-pcm-oss snd-ens1371]
ipv6 125984 -1 (autoclean)
snd-timer 11456 0 [snd-pcm]
snd-rawmidi 13536 0 [snd-ens1371]
snd-seq-device 4336 0 [snd-rawmidi]
snd-ac97-codec 24196 0 [snd-ens1371]
snd 31752 0 [snd-mixer-oss snd-pcm-oss snd-ens1371 snd-pcm snd-timer snd-rawmidi snd-seq-device snd-ac97-codec]
soundcore 3268 6 [snd]
isa-pnp 27708 0 (unused)
joydev 5728 0 (unused)
evdev 3904 0 (unused)
input 3072 0 [joydev evdev]
st 25940 0 (autoclean) (unused)
sg 23812 0 (autoclean)
printer 6688 2
usb-uhci 20932 0 (unused)
usbcore 54368 1 [printer usb-uhci]
kernelcapi 29440 0
capiutil 22400 0 [kernelcapi]
ide-scsi 7712 0
reiserfs 163072 1
ataraid 6400 0 (unused)

es fehlen also einige pakete. bevor capi nicht vernünftig installiert ist sind wohl auch die nächsten schritte erfolglos. ich habe eine normale suse 8.0 professionell installation mit office-unterstützung geladen. evtl. fehlen da einige pakete. das in der avm-anleitung als voraussetzung benannte ppp paket habe ist installiert.

Benno
22.01.03, 19:18
Hast Du von Avm die Treiber heruntergeladen und als root installiert.
Gib mal als root capiinit ein.
welche Meldung bekommst Du dann.
Das kriegen wir schon hin.

newbie76
22.01.03, 19:38
ja, habe als root installiert. sekunde...ich probier mal capiinit

Benno
22.01.03, 19:42
Bis einschließlich SuSE 8.0 ist es nicht notwendig, vor der Installation von CAPI4Linux das ISDN4Linux-Paket (I4L) zu installieren. Wenn Sie die bisher von ISDN4Linux angebotenen Leistungsmerkmale und Schnittstellen wie ippp, tty ports parallel zu CAPI und pppd weiter benutzen wollen, so finden Sie Hinweise für die dafür notwendige Konfiguration im Service/FAQ-Bereich der AVM-Homepage www.avm.de.

Das ist ein Ausschnitt von der AVM-Anleitung

Hast Du oben genanntes Paket installiert?

newbie76
22.01.03, 19:55
das hatte ich auch schon mal gelesen und daraufhin wohl zur zeit i4l deinstalliert (per yast2) ich glaube das waren 2 pakete die ich deinstalliert hatte

capiinit sagt bei mir folgendes:

linux:~ # capiinit
/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capifs.o: unresolved symbol register_filesystem
/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capifs.o: insmod /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capifs.o failed
/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capifs.o: insmod capi failed
ERROR: cannot load module capi20
linux:~ #

mal noch eine andere frage: hast du irgend etwas in der isdn oder dsl installation von yast2 eingestellt ? ich hab nämlich auch schon mal irgendwo gelesen, dass avm einen avm b1 adapter simuliert um capi ? oder isdn ? zu ermöglichen. evtl. bring ich da auch was durcheinander...

Benno
22.01.03, 20:07
Ok !!!
Deine Installation ist Wurst.
Fangen wir mal ganz langsam an.
1. Benutze auf gar keinen Fall Yast
2. Lade dir Von AVM das Paket fcdsl-Suse8.0-03.09.14.tar.gz
3. Antworte mir ob Du soweit bist

newbie76
22.01.03, 20:13
ich habe genau dieses paket geladen und auch von hand in der konsole entpackt

Benno
22.01.03, 20:17
Geh mal mit dem Konquerer in dem Verzeichnis Fritz.
Dieses müsste eigentlich jetzt vorhanden sein.

Wenn Du das hast wirst Du 2 rpm pakete finden.

klicke Sie an und Du kannst mit dem Paketmanager sehen ob Sie installiert sind.
Wenn nicht hole das nach mit dem Paketmanager, und antworte mir, wenn Du soweit bist.

Benno
22.01.03, 20:27
Wenn Du das Verzeichnis Fritz nicht findest
kannst Du die gezippte Datei auch über den Konquerer entpacken.
Mit der rechten maustaste anklicken und im
Kontextmenue
Hier entpacken wählen
Dann im darauf folgenden Dialog Alle wählen.
Dann wirst Du das Verzeichnis Fritz entpackt haben.

newbie76
22.01.03, 20:41
die rpms hatte ich wohl schon gestern installiert. mir fällt jetzt auch wieder ein, dass kpackage mir da beim simulierten install. einen konflikt mit den vorhanden isdn4linux paketen angezeigt hatte. deshalb habe ich diese gestern auch schon deinstalliert und danach die beidem capi rpms installiert.

Benno
22.01.03, 20:46
Also wenn Du im Fritz Ordner bist .
Hast Du Die beiden Pakete jetzt installiert.
Einfach installieren und drdsl auf der Konsole aufrufen.
Was passiert da

Benno
22.01.03, 20:58
Wenn Du Probleme mit beiden Paketen hast installiere nur eines.
Dann drdsl auf der Console.
Ich kann mich schwach entsinnen, das ich auch eine Konfliktmeldung hatte. Deswegen, so glaube ich habe ich nur eines installiert.
Eines ist glaube ich für isdn.
Mich interessiert aber die Meldung wenn Du drdsl eingibst.

newbie76
22.01.03, 21:56
linux:/home/daniel/Backup/Linux_Suse_8_0/FritzCardDSL/suse_8_0/fritz # drdsl
DSL Assistant version 1.0.1 copyright AVM 2002

The DSL Assistant is examining your ADSL configuration...
ERROR: The CAPI driver is not installed, loaded or accessible!linux:/home/daniel/Backup/Linux_Suse_8_0/FritzCardDSL/suse_8_0/fritz #


sorry, bernd. ich habe gerade besuch bekommen :-((( können wir das evtl. morgen fortsetzen ? vielen dank für deine geduld und ich hoffe, wir schaffen das morgen, ok ?