PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1 und Yast 2 - Paketauswahlen speichern/laden...



ChristianR
28.10.02, 17:40
Hallo,

ich habe bisher immer mit Yast1 geabeitet, weil amn da sehr schön seien Paketauswahlen speichern und wieder laden konnte. Nun gibt es ja bei Suse 8.1 keine Yast1 mehr....
Wie kann ich nun bei Yast2 die Paketauswahl auf Diskette speichern und später wieder laden?
...es ist sehr nervig wenn man bei jeder Insatllation die Auswahl neu treffen muss....


Vielen Dnak für Eure Hilfe,

ChristianR

ramsesines
28.10.02, 19:17
Ich weiß nicht wie oft Du Suse 8.1 am Tag installierst, in 14h könnte es 20 mal sein, aber warum weiß ich nicht! In diesen Fall wäre eine Autoinstallation in Erwähnung zu ziehen.

Normal hast Du in yast2 installierte Software mit einem X gekennzeichnet, falls Du weitere Software installieren möchtest klickst Du alles an.
Dies kannst Du nur als root ausführen, wenn Du als user Software nachinstallieren wählst ist natürlich nur eine Auswahl möglich und das ist natürlich nervig!

Vielleicht hilft Dir diese Anregung!

By mc

ChristianR
29.10.02, 15:58
Ich installiere in de Woche 1-2 Rehcne rmit Linux für Test/Schulungszwecke, dazu habe ich mehrere Paketauwahlen von Yast gehabt, diese würde ich mir gerne für Yast2 wieder zusammenstellen.
EInfach Diskette rein, konfiguration laden und der ganze kram wird installiert...und nicht erst 2 Stunden lang Pakete auswählen...

RWZ
29.10.02, 16:04
Bei SuSE 8.0 geht das auch noch, und zwar mit YaST 2 unter 'Extras' -> 'Einstellungen speichern oder laden'.
Bei 8.1 ist diese Funktion wohl irgendwie untergegangen, oder wurde so gut versteckt, daß Otto Normaluser sie nicht mehr finden kann.

Chaotix
23.01.03, 14:03
wenn ihr mit yast2 unter "system" die sicherung des systems startet wird dabei unter anderem die paketauswahl mitgespeichert, also wenn ihr auf einem frisch installierten system die wiederherstellung startet werden alle pakete, die vorher nicht installiert waren deinstalliert und die fehlenden pakete nachinstalliert...