PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla auf verschiedenen Arbeitsflächen



CABAListic
28.10.02, 17:00
Hi,
neuerdings hat der Mozilla bei mir eine schlechte Angewohnheit. Wenn ich auf einer Arbeitsfläche, meinetwegen der ersten, den Mozilla starte, hier ein Fenster auflasse und dann auf einer zweiten Arbeitsfläche ebenfalls Mozilla starten will, dann beschwert er sich neuerdings, das Standard-Profil sei bereits in Verwendung. Das ist sehr lästig und ist mir früher nie passiert, da hat er dann auf dieser zweiten Arbeitsfläche einfach ganz brav ein weiteres Fenster geöffnet.
Natürlich kann ich jetzt auf der ersten Arbeitsfläche mit CTRL+N ein zweites Mozillafenster öffnen und dieses auf die andere Arbeitsfläche verschieben, aber so ganz handlich ist das nicht...
Kennt vielleicht wer das Problem und weiß, wie ich es richte? Außer für jede Arbeitsfläche ein eigenes Profil anzulegen...

zander
28.10.02, 18:13
Ich schätze Du könntest es z.B. so versuchen: mozilla -remote "openurl(about:blank,new-window)"

CABAListic
28.10.02, 18:23
Naja, das funktioniert, solange irgendwo schon ein Mozilla-Fenster offen ist. Dafür funktioniert mit diesem Befehl nicht das Öffnen des ersten Mozilla-Fensters überhaupt, und das hieße, ich müsste jetzt in meinem Fluxbox-Menu zwei verschiedene Einträge für den Mozilla integrieren :( irgendwie suboptimal, versteh das auch nicht, früher ging das immer problemlos...

fs111
28.10.02, 18:27
Gibt es denn dafür nicht gnome-moz-remote?

CABAListic
28.10.02, 18:41
? Keine Ahnung, nutze kein gnome.
Ich weiß nur, dass ich früher mit einem schlichten Aufruf von mozilla, egal auf welcher Arbeitsfläche und egal wie viele Fenster schon offen waren, immer ein neues bekommen habe, ohne dass er sich darüber beschwert hätte, dass das Profil schon in Verwendung sei.

zander
29.10.02, 07:34
Aus Deiner ursprünglichen Fragestellung ging nicht hervor, dass Du einen Befehl wünscht, mit dem sich mozilla ein erstes mal regulär starten lässt und der die Möglichkeit bietet, bei bereits laufendem mozilla weitere Fenster zu öffnen. Das sollte sich durch die Kombination zweier Anweisungen in einem einfachen script realisieren lassen: mozilla -remote "openurl(about:blank,new-window)" || mozilla

marcdevil
29.10.02, 08:39
ich hab ein script, das das erledigt (gibts bei freshmeat)
allerdings wechselt fvwm dann immer auf den Desktop, wo mozilla schon offen ist :ugly:

CABAListic
30.10.02, 17:19
Ah, thx @Zander, darauf hätte ich dann auch selbst kommen können :)
Ich verstehe nun zwar immer noch nicht, warum es überhaupt dieses Problem gibt, aber mit diesem Workaround kann ich zumindest problemlos damit leben.