PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsh bei suse 8.0



mino
28.10.02, 16:01
hallo,

in unserem netzwerk versuchen wir intern das einloggen per rsh zu ermöglichen. auf allen suse 7.x versionen war dies nach kurzem eingriff in die inetd.conf und hosts.allow getan, allerdings reicht dies bei suse 8.0 wohl nicht aus.
das einloggen auf diesen rechnern schlägt fehl mit folgender fehlermeldung:

rcmd: rechnername.domain.de: connection reset by peer

weiss hier irgendwer was bei 8.0 noch geändert werden muss? bzw was diese fehlermeldung genau bedeutet?

danke im vorraus,
mino

PS: ich weiss das rsh unsicher ist, aber es muss gerade sein ;)

mino
29.10.02, 13:31
ich habe hier in einem anderen thread mit ähnlichem problem etwas über eine hosts.equiv und .rhosts gelesen.
was machen diese dateien genau? wenn ich die brauchen sollte, kann mir einer ein beispiel geben wie das format genau aussehen muss?

zur .rhosts: in dem thread stand das diese datei ins user verzeichnis kommt. heisst das ich muss für ALLE user diese datei anlegen?! sind hier nämlich einige! und wieso braucht das suse 7.x nicht?!

kann mir denn keiner helfen?

PS: falls ich zu wenig informationen angegeben haben sollte:
in der inetd.conf habe ich das # entfernt vor
shell stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.rshd -L
login stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.rlogind
telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd

in der hosts.allow hinzugefügt:
in.rshd : IP adressen
in.rlogind : IP adressen
in.telnetd : IP adressen

dann mit inetd restart (hoffentlich) alles richtig gemacht.

mino
29.10.02, 16:35
was mir noch einfällt woran es liegen könnte:
die suse 8.0 rechner sind alle neu im netz. Sie sind auf dem NIS server eingetragen in der hosts und auto.master etc...
muss man eventuell für rsh zwischen den clients auch auf dem NIS server etwas eintragen?

:confused: :confused: :confused:

mino
29.10.02, 17:47
so, problem gelöst. falls es mal wen interessieren sollte:
bei suse 8.0 muss man rsh nachträglich installieren, ist also nicht standardmässig mitinstalliert.

mino