PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2k als Fileserver



Giani_Newbie
28.10.02, 16:37
Hallo zusammen

Was muss ich tun, um von meinem Linux-Client auf den W2k-Fileserver zugreifen zu können?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Giani

Los_Andros
28.10.02, 16:45
ganz einfach, Dein Linuxrechner muss das Protokoll smb verstehen (ist standardmässig mitinstalliert)

Dann einfach im Browser (Konqueror und Co)
smb://IPdesServers/FreigegebenerOrdner

Oder einfach das Programm
LinNeighborhood

Problem:
Win2000 --> NTFS5
NTFS5 kann unter Linux nicht gemounted werden, also nix schreiben oder lesen unter Linux

Besser:
Win2000 --> Fat32
Das geht ganz einfach

3qualizer
28.10.02, 16:50
smb verstehen (ist standardmässig mitinstalliert)
bei mir nicht (gentoo) ;)

Problem Win2000 --> NTFS5
Trifft nicht auf SMB zu. Das muss beachtet werden wenn man lokale Dateisysteme mountet. Bei SMB schreibt nicht der Linux-Client auf das Filesystem sondern der Server (in dem Fall Win2k)

Eric

feuerwand
28.10.02, 16:50
>Win2000 --> NTFS5
NTFS5 kann unter Linux nicht gemounted werden, also nix schreiben oder lesen unter Linux

Mit dem schreiben gebe ich dir ja recht, aber lesen sollte kein Problem sein.

Los_Andros
28.10.02, 16:55
vielleicht ist das auch nicht mehr aktuell, bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand



Anliegen:
Sie haben einen Linux-Rechner, auf dessen Festplatte(n) unter anderem auch Windows NT (mit NTFS-Dateisystem) installiert ist.

Sie möchten diese Partitionen auch unter SuSE Linux ansprechen (mounten) können.

Situation:
Sie haben die lesende Zugriffsmöglichkeit auf die Partitionen, die mit dem alten NTFS v4 formatiert wurden. Schreibender Zugriff ist nicht möglich. Das ist das Dateiformat, daß vor allem von Windows NT 4.x verwendet wurde.

Das neue NTFS (v5), so wie es Windows 2000 und XP verwenden, wird derzeit leider noch nicht unterstützt. Jedoch gibt es für Experimentierfreudige schon Kernelanpassungen für dieses Dateisystem. Diese befinden sich noch im Anfangsstadium und sind bestenfalls als Beta zu bezeichnen. Näheres finden Sie dazu hier:

http://linux-ntfs.sourceforge.net/

Das Vergrößern oder Verkleinern von NTFS-Partitionen ist mit keiner Linuxversion möglich.

Quelle: SuSE Supportdatenbank

3qualizer
28.10.02, 16:58
Schon völlig richtig. Das beschreibt aber die Situation, dass Linux und Win2k auf einem Rechner sind.
Aus dem OP entnehme ich, dass er übers Netzwerk auf den Win2k zugreifen will:
Was muss ich tun, um von meinem Linux-Client auf den W2k-Fileserver zugreifen zu können?

Eric

Los_Andros
28.10.02, 17:00
ups,

naja kann passieren ;-)

Giani_Newbie
28.10.02, 17:21
Herzlichen Dank für eure Hilfe Jungs!

Jinto
28.10.02, 22:24
@Los_Andros
um zu NTFS noch etwas zu sagen:
Linux kann mittlerweile auch von NTFSv5 lesen, das eigentlich schon recht lange. Deswegen biete es sich bei der sdb an auf das Datum des jeweiligen Eintrages zu achten (und evtl. dem link folgend).

HTH