PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lokales Verteilen von E-Mails mittels procmail



27.09.00, 21:52
Hallo Leute,

zur Situation:
Ich muss für unser Unternehmen einen E-Mail-Server unter Linux einrichten. Dazu verwende ich die SuSE 6.4. Ich habe E-Mails für ca. 150 Mitarbeiter alle in einem Postfach beim Provider liegen. Diese muss ich abholen und dann lokal auf dem Linux Mail-Server in lokale Mailboxen der einzelnen User einsortieren. Zum Senden nutze ich sendmail, welches auch prima funktioniert, zumindest wenn mir der smtprelay von T-Offline nicht gerade einen Strich durch die Rechnung macht. Die Mails hole ich von unserem POP3 Account beim Provider mittels fetchmail ab. Soweit funktioniert auch alles. Wiederum mittels sendmail und procmail verteile ich dann die von fetchmail empfangenen Mails in die einzelnen lokalen Mailboxen. Und hier beginnt mein Problem:

Wenn ich ein E-Mail verteilen will, welches an nur einen Nutzer unserer Domain gerichtet ist, dann kann ich dies über den Mail-Headereintrag „for user@mydomain.de“ herausfiltern. Die Regel in der .procmailrc dafür lautet:

:0 H
*for user@mydomain.de
user

Das funktioniert auch prima. Anders sieht’s aus, wenn ein Mail an mehrere Nutzer unserer Domain gerichtet ist. Dann fehlt im Mail-Header der „for“ Eintrag. Alle diese Mails würden also automatisch an den default-User gehen. Im Eintrag „HTo: user1@mydomain.de, user2@mydomain.de, user3@mydomain.de ...
stehen prinzipiell ja alle Empfänger. Wenn ich aber beispielsweise über den HTo Eintrag filtern will bekommt immer nur der erste aufgeführte User das E-Mail, da bei Auffinden dieses Users ja die Regel erfüllt ist. Und der bekommt das E-Mail nicht nur einmal, sondern so viele male, wie Empfänger für unsere Domain drinstehen (da ja so viele male das Mail vorhanden ist). Mein Eintrag für diese Regel würde folgendermaßen lauten (funktioniert aber eben nicht):

:0 H
* ^To: user1@mydomain.de
user1

:0 H
* ^To: .*user1@mydomain.de
user1

usw.

Ich hoffe, dass sich bald jemand meldet, der evtl. dieses Problem auch schon einmal hatte und erfolgreich gelöst hat, oder eben jemand der einfach weiß, wie’s funktioniert. Ein Hinweis, wo ich eine ausführliche Dokumentation zu procmail finde, würde aber auch schon helfen. Danke im Voraus,

Rodge


[Dieser Beitrag wurde von Rodge am 27. September 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Rodge am 27. September 2000 editiert.]