PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audacity installation, kein wxwindows?



dragi
28.10.02, 14:12
Hallo

Suse 8.0
KDE 4.0.4

Ich möchte gerne Audacity installen. Wenn ich ./configure mache sagt er mir, "could not find wx-config". Also, er möchte wxwindows haben.

Hab mir von deren seite die aktuelle wx-gtk rpm gesaugt und per kpackage istalled, er haz nicht gemeckert, also einwandfrei istalliert denke ich.

Doch audacity meldet immer noch den gleichen fehler, ich kann auch keine wx.config finden. Muss ich wx-windows ausführen, wie?

Bitte um Hilfe

Columbo0815
28.10.02, 14:24
Hi,
vorweg, ich kenn das Programm nicht! Geb mal ./configure --help ein, und seh nach, ob du den Path für wx-config (was ist das eigentlich?) setzen kannst. Wenn ja, seh nach wie dieser ist, und geb ihn ein. Gibt es vielleicht noch devel Pakete für wx-gtk? Hilft es, wenn diese installiert sind?
Gruß Columbo
PS: Kde 4.0.4? Hab ich da was verschlafen?? :D :ugly:

dragi
28.10.02, 15:32
Den Pfad kann man nicht setzen laut ./configure -help.

Das Problem wird sein, das ich dieses wxwindows nich aufgerufen bekomme und es wohl somit auch keine config datei erstellt :(

Audacity ist ein Rekordingprogramm in der art von cubase oder so.

KDE 3.0.4 meine ich natürlich :)

Trillian
28.10.02, 16:57
Hast du auch die wxWindows devel Pakete installiert? Die brauchst du auch, wenn du wxWindows Zeugs kompilieren willst.

(Generell: Zum ausführen brauchst du nur die "normalen" Runtime Pakete, zum kompilieren immer die blalba-devel Sachen)

dragi
28.10.02, 18:08
das war der fehler :)

Jetzt ließ es sich auch compilieren. Und make sowie make install funzten auch aber nur als su!

Nur wenn ich jetzt ALT+F2 audacity mache, kommt neben dem mauszeiger nen Blinkender Punkt für kurze Zeit und mehr tut sich nicht?!

irgendwas vergessen? in der readme steht nur ./configure make make install

w-s-p
28.10.02, 18:54
Geht es denn, wenn du audacity als "anderen Benutzer" (root) startest (mit Alt+F2)?

dragi
28.10.02, 21:51
Leider nein, dann passiert gar nix. Habs jetzt schon zigmal probiert, Immer wieder
./configure
make
make install

dann mal als su, dann mal nur make install als su

aber es tut sich nichts. Bestimmt fehlt was, nur komisch das er beim installen keinen fehler meldet.
Doch, wenn ich make install nicht als su mache dann kommen fehler. Aber nur das er bestimmte dateien nicht anlegen kann. Als su gehts dann natürlich!

dragi
29.10.02, 23:26
Wenn ich nun Audacity in der Konsole starte meldet diese "Speicherzugriffsfehler" und das wars dann auch.

Könnt ihr damit etwas anfangen?

djaliced
15.11.02, 17:48
mensch ... hol dir doch das *.rpm von SuSE-server runter. Bei 8.1 ist das dabei, sogar die 1.1.1 version und läuft gut. Einmal installiert und schon tauchte es im Suse menü auf.:D :cool: