PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : homes mit samba



masta_of_disast
28.10.02, 14:28
:confused:
Hi ihr da draussen!
ich hab einen Linux Server, der soweit auch gut funtioniert. Natürlich ist auch Samba installiert, da die Clients mit Windows laufen. Samba soll auch homes für die einzelnen Benutzer freigeben. Ich habe wie in einem Buch beschrieben die Datei smb.conf verändert. Der Teil für die Homes-Sektion sieht folgendermassen aus:

[homes]
comment = home-directory
path = /data/homes/%u
read only = No
create mask = 0750
browseable = No

Wenn ich nun von einem Client aus in die Freigaben (per Netzwerkumgebung) des Servers wechsle ist auch ein Home sichtbar freigegeben. Wenn ich allerdings versuche es zu öffnen briungt Windows den folgenden Fehler: "Auf //Masterlinux/dietli kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden"
Ich weiss nicht was ich falsch mache, schliesslich stammt die Konfiguration aus dem Buch. Ich hoffe jemand da draussen kann mir helfen?! Falls ihr eine Lösung habt schreibt mir eine email oder schreibt ins forum.

quinte17
28.10.02, 15:53
existiert denn der ordner??
/data/homes/%u (%u steht nochmals für den usernamen soweit ich weiß) also:
/data/homes/user

cu

Dwalin
28.10.02, 18:05
hast du auch die user, die auf die verzeichnisse zugerifen sollen in samba angegeben bzw. eingerichtet?

Klaus Ribbe
28.10.02, 23:13
Kann mich dwalin nur anschließen. Ich glaube dieses Anfangsproblem von Samba ist in diesem Forum schon hinreichend durchgekaut worden. Benutz doch mal die Suchfunktion. Allein unter meinem Namen solltest du schon fündig werden.;)

termito
29.10.02, 04:54
vielleicht mal dieses in smb.conf hinzufügen

[global]
encrypt passwords = Yes

pixel
11.11.02, 17:44
Hi@all,

verwendest du evtl. Windows-XP?

Gruss Pixel

Discipulus
12.11.02, 09:07
Hm....vielleicht irr ich mich, aber IMHO gibt die Sektion homes das Homevezeichniss des Users frei. Ich weiss nicht, ob es einen Konflikt erzeugt, wenn du ein andere Verzeichniss angibst.
Versuch doch mal, die Sektion umzubenennen.

Jorge
12.11.02, 10:06
Samba gibt automatisch das richtige Homeverzeichnis dem entsprechenden User frei. Der Eintrag in der smb.conf sollte so aussehen:


[homes]
comment = home-directory
browseable = no
read only = no

Eine Pfadangabe ist nicht nötig. Allerdings ist es nötig, das die entsprechenden User mittels smbpasswd dem Samba Daemon bekannt gemocht worden sind und die User auch als Systemuser eingerichtet sind.

Tocotac
12.11.02, 10:13
Original geschrieben von Jorge
Samba gibt automatisch das richtige Homeverzeichnis dem entsprechenden User frei. Der Eintrag in der smb.conf sollte so aussehen:


[homes]
comment = home-directory
browseable = no
read only = no

Eine Pfadangabe ist nicht nötig. Allerdings ist es nötig, das die entsprechenden User mittels smbpasswd dem Samba Daemon bekannt gemocht worden sind und die User auch als Systemuser eingerichtet sind.

@jorge: du gehst davon aus, dass er die homeverzeichnisse unter /home haben will, was wenn nicht... wenn unter /data/homes, dann muss auch der pfad in der sb.conf drinne stehen.

@masta_of_disast: aber haben die user auch rechte, um in das verzeichnis reinzuschauen???

Jorge
12.11.02, 10:46
Original geschrieben von Tocotac
@jorge: du gehst davon aus, dass er die homeverzeichnisse unter /home haben will, was wenn nicht... wenn unter /data/homes, dann muss auch der pfad in der sb.conf drinne stehen.


Gutes Argument, hatte ich übersehen :rolleyes:

Aber trotzallem sollte er es ohne %u versuchen, da Samba das automatisch macht.

cywolf
12.11.02, 11:39
Original geschrieben von masta_of_disast
:confused:

Wenn ich nun von einem Client aus in die Freigaben (per Netzwerkumgebung) des Servers wechsle ist auch ein Home sichtbar freigegeben. Wenn ich allerdings versuche es zu öffnen briungt Windows den folgenden Fehler: "Auf //Masterlinux/dietli kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden"


Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles! den Pfad gibt es einfach nicht!

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
read only = No
create mask = 0750

reicht vollkommen aus.

Discipulus
12.11.02, 15:56
Wenn es dein Verzeichnis doch geben sollte, und die Homes-Verzeichnisse auch dort sein sollen, würde ich, wie schon geschrieben, die Sektion umbenennen.

pixel
14.11.02, 16:18
Hi@all,

meine Frage ob es sich beim Client um XP handelt wurde mir zwar nicht beantwortet, aber ich erzähle es trotzdem.

Es stimmt natürlich das die Freigabe [homes] eine ganz besondere ist. Sobald ein User eine Freigabe "user" benutzen will schaut Samba nach ob es diese Freigabe gibt. Ist das nicht der Fall kommt er auf die Freigabe [homes] zurück. Hier wird geprüft ob der User exsitiert und wenn ja ob die Kombination aus Username/Passwort zugriff gestattet. Sind diese Bedingungen erfüllt erzeugt Samba das Share dynamisch. Das ist eine Prima Sache da die Userverzeichnisse viel einfacher zu administrieren sind. Ist ja nur ein Eintrag in der smb.conf

Wenn dein Samba allerdings als PDC läuft funktioniert diese vorgehensweise mit WindowsXP nicht mehr (zumindest bis incl. 2.2.3a). Wenn der XP-Client dann auf sein Home zugreifen will erhält er genau die von dir gepostete Fehlermeldung.

Gruss Pixel

Discipulus
15.11.02, 08:07
IMHO ist das die "Standartfehler-Meldung" wenn etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt. Es kann gut sein dass masta_of_disasta Xp laufen hat, doch habe ich diese Fehlermeldung schon bei ganz anderen Problemen erhalten.
Das nur so nebenbei. Dass soll kein vorwurf an pixel sein, ich wollte nur sagen, dass man aus der Fehlermeldung nicht auf den Client schliessen kann.

pixel
15.11.02, 10:57
Hi@all,

Danke ich verstehe das auch nicht als Vorwurf sondern als einen Informationszugewinn. Ich hatte die Meldung bei eben genau dem von mir beschrieben Problem und hatte daraus geschlossen das es eine spezifische Meldung ist. Danke für den Tip.

Gruss Pixel

Discipulus
15.11.02, 11:25
Keine Ursache und gratulation zu deinem 1000. Beitrag :D

Ich wollte mir nur keine Feinde machen. Auf einigen Boards werden solche Sachen schnell persönlich genommen.