PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK Versionproblem bei configure



Turr-I-Can
28.10.02, 11:10
Ich will Sylpheed 0.8.5 installieren, dazu werden verschiedene Pakete gebraucht, z.B. GTK+ 1.2.6, und

Please make sure that gtk-devel and glib-devel (or similar) packages are
installed before the compilation (you may also require flex (lex) and bison
(yacc)).

Installiert habe ich:

glib 1.2.10
gtk 1.2.10
gtk2 2.0.6
gtk-devel
glib2 2.0.6
glib2-devel 2.2.5
glibc 2.2.5
glibc-devel 2.2.5
flex 2.5.4
bison 1.35

das passiert beim Verwenden von ./configure

checking for GTK - version >= 1.2.6... no
*** Could not run GTK test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured. This usually means GTK was incorrectly installed
*** or that you have moved GTK since it was installed. In the latter case, you
*** may want to edit the gtk-config script: /usr/bin/gtk-config
configure: error: Test for GTK failed. See the file 'INSTALL' for help.

das steht dann in der config.log am Ende:

return 0;
}
else
{
printf("\n*** An old version of GTK+ (%d.%d.%d) was found.\n",
gtk_major_version, gtk_minor_version, gtk_micro_version);
printf("*** You need a version of GTK+ newer than %d.%d.%d. The latest version of\n",
major, minor, micro);
printf("*** GTK+ is always available from ftp://ftp.gtk.org.\n");
printf("***\n");
printf("*** If you have already installed a sufficiently new version, this error\n");
printf("*** probably means that the wrong copy of the gtk-config shell script is\n");
printf("*** being found. The easiest way to fix this is to remove the old version\n");
printf("*** of GTK+, but you can also set the GTK_CONFIG environment to point to the\n");
printf("*** correct copy of gtk-config. (In this case, you will have to\n");
printf("*** modify your LD_LIBRARY_PATH enviroment variable, or edit /etc/ld.so.conf\n");
printf("*** so that the correct libraries are found at run-time))\n");

An für sich ist doch 1.2.10 höher als 1.2.6 und trotzdem will es nicht, leider kann ich mit den Fehlermeldungen nichts anfangen. Ich habe nämlich keine "old version" von gtk installiert. Ich benutze übrigens Suse 8.1 prof. Weiß hier jemand weiter?? Thx.

artspin
28.10.02, 11:34
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber das gleiche Problem hatte ich auch schon. Ich hab dafür ebenfalls keine Lösung finden können und hab es schließlich über rpms installiert...

Also, wenn jemand des Problems Lösung kennt: Raus mit! :-)

christophwth
28.10.02, 12:25
Hi

es scheint noch etwas zu fehlen

glib-devel-1.2.10-324.i586.rpm

du solltest auf jeden fall für gtk2 das develpaket auch installieren.
gtk2-2.0.6-71.i586.rpm

gruss
christoph

Turr-I-Can
28.10.02, 13:55
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, glib-devel 1.2.10 habe ich auch auf der Platte, allerdings habe ich nicht das
gtk2-2.0.6-71.i586.rpm Paket, unter Yast kann ich dieses Paket gar nicht auswählen. Da gibt es nur gtk2-doc, -engines, -themes.

Ich schaue dann mal im I-Net nach und hoffe, daß es funktioniert.

edit:
ich hatte das Paket gtk2-2.0.6-51.i586.rpm installiert, der Paketname ist nur gtk2.

edit:
auf gut Glück habe ich jetzt noch einige Pakete mit gtk und glib im Namen installiert, aber ohne Erfolg (wäre auch eine ungewöhnliche Problemlösung gewesen). Also folgere ich mal, daß es wahrscheinlich nicht an einem fehlenden Paket liegt :confused:

christophwth
28.10.02, 16:58
Hi

sorry, ich meinte gtk2-devel , nicht gtk2
ich hab dir den falschen eintrag kopiert

siehe auch
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.1/suse/i586/

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.1/suse/i586/gtk2-devel-2.0.6-71.i586.rpm

ich hoffe nicht ,dass die in der PE die devel pakete weggelassen haben.
falls doch der 2. link ist der direkte download


gruss
christoph

Turr-I-Can
28.10.02, 18:07
Also das Paket hatte ich noch nicht, also habe ich das runtergeladen und mit su, rpm -U installiert. Danach nochmal ./configure probiert, leider ohne Erfolg. Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Morgen werde ich mal versuchen alle Pakete zu löschen und wieder zu installieren, vielleicht führt das zum Ziel.

tomes
28.10.02, 18:28
gibt es grosse Unterschiede. gtk+2-xx ist nicht abwaers-kompatibel mit der gtk+-1.xxx Version. Es gibt unter der 2.xx Version auch kein gtk-config Programm mehr. Ab 2.0 wird pkg-config verwendet.
Du hast nur gtk2 2.0.6 und ich schaetze mal das dazu gehoerige gtk-devel Paket installiert.
Dein configure Script verlangt aber -->

checking for GTK - version >= 1.2.6... no
Installier von der CD das devel Pakete der 1.2 Version, dann sollte es gehen.

T;o)Mes

Turr-I-Can
29.10.02, 08:12
Habe alle Pakete gelöscht und nochmal installiert -> keine Änderung.

user@linux:~> gtk-config --version
1.2.10

gtk-devel-1.2.10-437.i586.rpm habe ich auch, daran liegt es nicht.

Ein häufiges Problem mit gfk ist wohl, daß eine alte Version irgendwo installiert wurde, aber bei mir (s.o.) ist die 1.2.10 drauf.

edit:

bei rpm find wird zwischen gtk und gtk+ unterschieden. Unter Suse heißt das Paket gtk, Beschreibung: " Die gtk+ Bibliothek bla...", obs daran liegt?!

Finaledit: Die Lösung

-rw-r--r-- 1 user users 948063 2002-10-29 11:22 gtk+-1.2.10-22.i386.rpm
-rw-r--r-- 1 user users 2912608 2002-10-29 11:22 gtk+-1.2.10-22.src.rpm
-rw-r--r-- 1 user users 1138562 2002-10-29 11:46 gtk+-devel-1.2.10-22.i386.rpm

runtergeladen und installiert, davor noch XFree86-devel (oder so ähnlich) installiert, wegen Abhängigkeit. Dann ging es. Entweder lag es am "+" oder die Pakete von der Suse Distri waren verbuggt oder was auch immer.

Nach 2 Tagen harter Arbeit habe ich es geschafft mein erstes Programm zu installieren, es läuft sogar! Und dann soll nochmal jemand sagen Win wäre einfach und Linux wäre schwer ;)

nochein edit:
habe eben festgestellt, daß Sylpheed auch auf der Suse CD drauf ist, allerdings 0.81 und nicht 0.85, sonst hätte ich mir echt in den ***** gebissen.