PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Mixer trotz sound



SPEEDYLIX
28.10.02, 08:24
hab funktionierenden sound,
aber es taucht kein Mixer auf.
Woran kann das liegen?
:rolleyes:

Thomas Mitzkat
28.10.02, 09:06
weil sich die mixer bei linux nicht unter wasser befinden. :D

lass mich raten, du hast eine mdk9.0? ruf mal kmix auf, wenn der geht ist doch alles in ordnung.

SPEEDYLIX
28.10.02, 10:04
Witzbold!
Ich hab Mandrake 9.0 und natürlich ist kmix integriert im Menü, bloß taucht darin kein Mixer auf!
:p

w-s-p
28.10.02, 11:17
Rechte Maustaste -> Wiederherstellen

SPEEDYLIX
28.10.02, 11:44
Schmarrn!
link war falsch und Leserecht nicht vorhanden, warum auch immer das Mandrake bei mir so eingestellt hat!:(

Columbo0815
28.10.02, 13:58
Hi,
@Speedylix: Also zuerst wäre es wünschenswert wenn der Ton etwas freundlicher sein könnte. Danach würde es auch weiterhelfen, wenn du mehr informationen geben könntest. Dein Problem ist zwar bereits gelöst, nur wie du siehst haben die anderen raten müssen welche Distribution und welchen Windowmanager bzw. Desktop du benutzt. Und glücklicherweise war es auch ein Volltreffer. Nur ein Tipp für zukünftige Anfragen. Es kann nämlich passieren, dass manche (evtl. zurecht) Kommentare wie "Schmarrn" oder ähnliches in den falschen Hals bekommen, und dann eben nicht helfen!

Zurück zum Thema:
Wegen falschen Link: Kann ich im Moment so nicht sagen, da ich nicht weiß welchen Link du meinst.
Zu fehlenden Leserechten: Linux ist ein Multiuser-Betriebssystem. Somit kann man ua steuern, wer die Soundkarte nutzen darf und wer nicht. Es ist oft der Fall, dass du die User, die die Soundkarte nutzen dürfen zuerst zB der Gruppe Audio zuordnen musst (sofern die Rechte eben der Gruppe Audio zugeteilt sind. Möglich ist auch, dass es Distributionen gibt, die anders vorgehen, aber vom Grundprinzip sollte es überall ähnlich sein).
Gruß Columbo

SPEEDYLIX
28.10.02, 15:50
Entschuldigung! aber Schmarrn bezog sich auf rechte Maustaste wiederherstellen,
damit kann man höchstens Lautstärken bei funktionierendem Mixer wiederherstellen,
aber nicht einen nicht vorhandenen Mixer (das Fenster war leer) zum Vorschein bringen
(beim der Auswahl eines neuen Mixers war auch alles Blank).

Es gab gar kein /dev/mixer nur ein /dev/sound/mixer also hab ich einen solchen link angelegt!

und das hatte auch nichts mit einer Zuordnung zur Gruppe audio zu tun...

w-s-p
28.10.02, 15:56
Dann sag halt, daß das Mixerfenster leer ist!
Kollege Columbo0815 hat absolut recht.

Aber wenn du selber so schlau bist, weißt du dir ja jetzt immer
selber zu helfen...

*kopfschüttel*

SPEEDYLIX
28.10.02, 16:06
wußte nicht, dass
es taucht kein mixer auf
so missverständlich sein kann

Ich mach's nächstes Mal besser und erklär meine Probleme gaaanz ausführlich, in Ordnung?
;)

Thomas Mitzkat
28.10.02, 16:13
wir bitten darum! unsere leistung ist freiwillig und es besteht kein rechtsanspruch darauf. insofern sind die verhältnisse gewahrt, wenn der fragende eine angemessene freundlichkeit an den tag legt.

Columbo0815
28.10.02, 16:34
Hi nochmal,
es ist völlig egal auf was sich der "Schmarrn" bezog. Fakt ist, dass es falsch rüberkommen kann, egal wie es gemeint ist. Oder was würdest du sagen, wenn du jemanden hilfst, und der Antwortet "So ein Quatsch". Und wenn eben nur wenig Infos kommen, kann man einiges nur erahnen und gibt evtl falschauskünfte (siehe Rechteproblem).
Genug gemotzt, das nächste Mal wirds sicher besser.
Thema geschlossen.
Columbo