PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bitte instaliert man den Prog. unter Suse Linux ????



Seiten : [1] 2 3

-+spassmacher
27.10.02, 20:55
Also ich bin Anfänger und ich hab jetzt schon Tausend sachen geladen aber Instalieren kann ich nicht ein Programm zB; K3B 0.73 oder treiber für meine Radeon.
Ich kann nur etwas instalieren wenn es als RPM paket vorliegt.
Weiter geht mein Linux wissen leider nicht denn ich würde ja gerne DVD' s schauen
Ich würde gerne CD' s Brennen (on Fly)
Ichwürde gerne meine ganzen AVI's schauen

Aber ich komm nicht darauf wie ich unter Linux ein Programm instalieren Kann
denn solche Befehle wie ./configur make Make instal oder so Ähnlich in die Console eingetippt werden immer mit .... not found
quttiert und nicht mit einem ??????? instalation wird ausgefürt oder was auch immer dann erscheinen sollte.

Wenn ich mich an Suse wende verweisen die mich an einen 0190 Nummer "es ist kein instllations suport" was ich mir bei der masse an Fragen nicht leisten kann.

Abgesehen dafon das die einen nur in einer Leitung halten wollen, so hab ich den eindruck.

Deshalb versuche ich Hier Hilfe zu bekommen.


Bitte Bitte Helft mir.

stefan.becker
27.10.02, 21:02
Kauf dir ein gutes Buch, das hilft immer.

Bei Linux musst du halt viel lesen. Ohne Grundwissen geht garnichts.

Alternative: Nutze mal die Suchenfunktion. Es gab bereits einige Threads mit Online-Handbüchern. Da kriegst du auch viele Fragen beantwortet.

Ulli Ivens
27.10.02, 21:03
Quellarchive kannst du so installieren:

http://spookyshome.homelinux.org/software.htm

AVI und DVD: Xine installieren (http://xine.sf.net)

dauni
27.10.02, 21:06
...und weil ich grad laune hab:

also kein *.rpm vorhanden?

dann warscheinlich *.tgz oder *.tar.gz oder *.tar.bz2
dann in der konsole in das verzeichnis mit dem archiv und "tar xvzf dateiname.tgz bzw tar.gz" oder "tar xvjf dateiname tar.bz2"
dann cd archivname - es wird beim entpackvorgang meist ein verzeichnis mit dem archivnamen erstellt
dann "./configure" -> müßte jetzt laufen
dann "make"
dann "su" nach der der abfrage das root - passwort eingeben
dann "make install"

und das buch kaufstu dir trotzdem, oder wie eh schon gesagt -> suchen

sebb_m
27.10.02, 21:06
Aber ich komm nicht darauf wie ich unter Linux ein Programm instalieren Kann denn solche Befehle wie ./configur make Make instal oder so Ähnlich in die Console eingetippt werden immer mit .... not found quttiert und nicht mit einem ??????? instalation wird ausgefürt oder was auch immer dann erscheinen sollte.

wenn du den quelltext eines programmes hast (meist gepackt als *.tar.gz bzw. *.tar.bz2), dann musst du diesen entpacken und in das neuentstandene verzeichnis wechseln. meistens gibt es dort eine datei names INSTALL, die erklärt dir, was zu tun ist.
wenn du ein *.rpm vorliegen hast, dann musst du als root folgenden befehl eintippen


rpm -Uhv paketname

dann müsste er normlerweise installieren, wenn keine pakete fehlen bzw. konflikte vorliegen

viel spaß

giotto
27.10.02, 21:07
uff, so viele fragen auf einmal...

hier bist du sicher mal besser aufgehoben, als beim suse-support.

Hier im Forum gibt es übrigens auch eine sehr gute suchfunktion, mit der sich sicherlich sehr viele fragen beantworten lassen.

Zu deinen Fragen:

wie man mit yast2 programme installiert, weisst du, oder? Ansonsten liefert suse gute bücher mit. Dort musst du schauen, ob das programm make und das programm gcc installiert sind.

Für ein Brennprogramm und ein Filmprogramm benutze bitte die suchfunktion.

cu

Giotto

dauni
27.10.02, 21:08
das "U" steht aber bitte für Update - zum installieren nehme man doch eher "i"

sebb_m
27.10.02, 21:08
@ dauni warst schneller ;-))

sebb_m
27.10.02, 21:09
das U ist schon ok, ich nehm es immer!!! da gabs schon mal eine lange diskussion deshalb!!!

w-s-p
27.10.02, 21:09
K3B gibt es doch als SuSE8.0-rpm..?
Ansonsten wird, wenn du ein Archiv im Konqueror anklickst, doch
auch Ark gestartet.
Und bei jedem Archiv ist auch ein README oder INSTALL-Text dabei.

Halb so wild, ich hab's auch kapiert. :cool:

oli993
27.10.02, 21:10
Hi,

mal angenommen, Du hast Dir die Sourcen zu einem Programm gezogen, das wird i.a. ein .tar.gz oder ein .tar .bz2 File sein. Dann machst Du folgendes:

"tar xvfz Dateiname.tar.gz" (bzw. tar xvfI Dateiname.tar.bz2)
"cd Dateiname" (d.h. Wechsel in das entstandene Verzeichnis)
"./configure"
"make" (Kompilieren kann dauern, Geduld!)
"su"
<root-Passwort eingeben>
"make install"
"exit" (Du willst ja nicht immer root sein)

Danach kannst Du das Programm starten, indem Du den Programmnamen eingibst. Zu configure gibt es i.a. recht viele Parameter, z.B. mit "./configure --prefix=<Verzeichnis>" gibst Du an, wohin Du das Programm installieren willst, "./configure --help" zeigt Dir alle verfügbaren Parameter.
Falls das Prozedere mal nicht klappt, dann achte unbedingt auf die Fehlermeldungen, lies die INSTALL und README Dateien und suche nach Installationsanweisungen auf der Homepage der Software. Oder frage nochmal hier ;-)

Viel Erfolg!

Gruß Oli.

-+spassmacher
27.10.02, 21:33
Das mit dem lesen ist ja nett gemeint aber ich hab ja scon ein laufendes system nur halt mit macken welche ich jetzt ausbügeln wollte.
RPM pakete zu instalieren ist selbst für mich machbar aber ich bekomme die runtergeladenen Tars nicht instaliert.

Der eine sagt dir fehlt Paket XY der andere sagt nur weil ich lust habe.......

der dritte sagt du musst nur in der Datei xy das und das einfügen und...

das ganze ist für einen Linux neuling absolut Frustrierend wenn mann seit gut 2Wochen vor einem fast funktionierenden System sitzt und immer nur Antworten bekommt die FÜR LINUX PROFIS zwar klar sind aber für einen Linux NoOb noch nichteinmal ausreichend.

Auf den Artikel von Oben wurde ich schon 20 mal hingewiesen und ich lese ihn jedes mal uninteresierter
den schlauer wurde ich beim ersten lesen nicht und beim 20 mal auch leider nicht.

Ein OS bei welchen ich erst ein Studium brauche? OK ich bin einverstanden aber soll ich das ganze bei meiner knapp bemessenen Zeit auch noch imm lesen von Büchern gipfeln lassen ???

Ich wollte Linux eigentlich als vollen Ersatz zu Win aber dafür hab ich viel zu wenig Zeit wie ich das sehe.

stefan.becker
27.10.02, 21:37
Du scheinst nicht viel Geduld zu haben, ohne gehts aber nicht. Geh lieber ein Problem nach dem anderen an und kauf dir für die Grundlagen ein Buch wie den Kofler oder ähnliches.

sebb_m
27.10.02, 21:37
Der eine sagt dir fehlt Paket XY der andere sagt nur weil ich lust habe....... der dritte sagt du musst nur in der Datei xy das und das einfügen und...

heir sagt eigentlich jeder das gleiche!!!


Ein OS bei welchen ich erst ein Studium brauche?

nein, du musst nur lernen :D


Ich wollte Linux eigentlich als vollen Ersatz zu Win aber dafür hab ich viel zu wenig Zeit wie ich das sehe.

ich habe es auch geschafft, es hat aber wirklich zeit gekostet!!!

sag mir bitte genau was du installieren willst und wir probieren dir zu helfen...

sebb_m
27.10.02, 21:38
das buch vom kofler ist sehr gut, kostet aber 50 ¤... probelesen kannst du auf seiner homepage (http://www.kofler.cc)

dauni
27.10.02, 21:40
Wenn du dich mit dem System nicht beschäftigen willst, solltest du noch ein paar jährchen mit dem Umstieg warten - dann gehts VIELLEICHT

Wir haben sicher alle manpages und readmes und howtos und faqs gelesen bis zum schwarz werden. Wenn dann jemand etwas grundlegendes wissen will (man findet bereits gegebene antworten sehr leicht), dann kommt es eben zu solchen reaktionen.

-+spassmacher
27.10.02, 21:43
Ich lese viel aber fast immer nur Online.

Verschreit mich jetzt nicht als Loser aber ist das nicht ein klein wenig viel verlangt.

Wenn ich aleine nur den File namen eingebe kommt ja schon eine Fehlermeldung wie ".... not found"

stefan.becker
27.10.02, 21:47
Mein Reden: dir fehlen die Grundlagen. Es hilft nichts, ein README eines Pakets zu lesen zur Übersetzung des Paketes speziell, wenn man nicht weiss, was Übersetzen ist und wie es im Normalfall läuft.

-+spassmacher
27.10.02, 21:49
Ich will eigentlich nur das K3B update von 0.70 auf 0.73 aufspielen oder die Lösung werum mein rechner nicht on fly kopieren kann..
Warum er keine DVD' s und AVI' s abspielt bleibt dann immer noch ein Rätsel.

-+spassmacher
27.10.02, 21:52
Ich ge jetzt nach 2 Wochen mal wieder ins bett und versuche zu schlafen Linux raubt mir schon den schlaf (das ist kein Scherz)

Morgen schau ich nochmal vorbei. Kann aber erst nach 20.30 da ich zur vollzeit arbeitenden Bevölkerung gehöre.

dauni
27.10.02, 21:55
Ich doch auch, aber bis halb neun arbeite ich trotzdem nciht ;)

dragi
28.10.02, 00:39
Hi Leidensgenosse,

Ich dreh auch noch durch mit Linux, aber ich geb nicht auf! Wäre doch gelacht :)

Aber auf Win verzichten geht bei mir leider nicht, weil HD Recording auf Linux total unter- bis garnichtentwickelt ist :)

Zum thema DVD und AVI hab ich auf der Site packman.links2linux.de fertige rpm's für XINE gefunden. Einfach alles runterladen und nacheinander installen. Hat auf anhieb gefunzt. Macht im KDE sogar nen menüeintrag, das grenzt fast schon an komfort! Aber bitte nicht verwöhnen lassen :)

Schaffen wir schon :)

Ach ja, klingt vielleicht doof, aber um erfolgserlebnisse zu erzielen hab ich ne Komplettinstall von Suse 8.0 gemacht um schonmal den wichtigen abhängigkeitskonflikten aus dem Weg zugehen. Ich weiß das war bestimmt nicht der richtige Weg :)

-+spassmacher
28.10.02, 08:25
Ich Bin Augenoptiker und Hörakustiker das heißt um 9. wird der Laden geöffnet und um 20:00 wird der Laden wieder zu gemacht da ich beide berufe habe muß ich auch da sein.
Dafür hat man ja auch eine 40 H woche und nicht wie der normalsterbliche 38 H oder sogar 37 H.
Zu meinen Linux Problemen kann ich nur sagen das ich schon vor 2.1/2 jahren mal versucht habe Linux zu instalieren aber
Funktioniert hat das ganze auch nicht.
Ich bin ja schon hell auf begeistert von der Problemlosen instalation von Linux.
Nur keiner hat einem gesagt das die Probleme damit erst anfangen.

Bono
28.10.02, 12:36
versuchs mal hiermit.
http://www.linuxfibel.de/
und hör auf zu jammern,
andere leute müssen auch arbeiten.
linux ist kein problem das gemeistert werden muß,
sondern die wirklichkeit die es zu
erfahren gilt *g*
und spar dir die kohle für das buch von M.Kofler
so gut wie manche behaupten ist es auch wieder nicht.
geh dir lieber von dem geld ein trinken ;-)

pudding
28.10.02, 12:47
Original geschrieben von Bono


und spar dir die kohle für das buch von M.Kofler
so gut wie manche behaupten ist es auch wieder nicht.


aufschrei!

für jemand, der lesen WILL und eben -+spassmacher´s fragen hat, ist der koffler gerade zu ideal!

NRN

pudding

Bono
28.10.02, 13:03
das buch gibt nicht viel her.
ausser das zu jeder distri. die install ausführlich erklärt wird.
was habe ich davon wenn ich die8.0 draufhabe aber seitenweise
die install zu anderen distris. beschrieben wird.usw.
sehr viele fragen bleiben in diesem buch unbeantwortet.
und außerdem ist es viel zu teuer.
ich weiß wovon ich rede ich habe es selbst.
ich finds ******e.
warum gibt es dieses forum?
wenn alle kofler gelesen hätten könnte man sich das doch hier
sparen.
mag sein das es für den ein oder anderen die linuxbibel schlechthin
ist.
für mich aber net.
ein kleines beispiel.
ich habe ein prob. mit Pine.
Pine will einfach nicht senden.
es steht jedesmal mal dort Pine finished wenn ich die mail abschicken möchte.
sendmail funzt aber.
schlage doch mal das buch auf und schau mal was du unter Pine findest.
das was dort steht bringt dich kein meter nach vorne.
nachher biste genauso schlau wie vorher.
wie gesagt lieber von dem geld lecker ein trinken gehn.

pudding
28.10.02, 13:11
@bodo

Hab`s gelesen. Da wir aber nicht Freitag haben und auch nicht bei Heise.de sind, spar ich mir Antworten.

pudding

-+spassmacher
28.10.02, 20:24
Hallo erst mal .!
Ich wollte Euch allen nicht zu nahe treten mit meiner Frage. Aber kann mir nicht jemand sagen wie ich bitte ein Komando in die Konsole eingebe um ein simples "?!" Programm zu instalieren ich hab mich bis jetzt tot gesucht und Die Linuxfibel hilft (Oben angegeben) hilft einem da auch nicht gross weiter.

Also nochmal zurück zu den Wurzeln (Root's) .

Ich hab mir K3B aus dem internet runtergeladen. Ist kein RPM Paket.

Jetzt würde ich das ganze aber nicht nur als datenmüll auf meiner Platte belassen sondern ich hätte es auch gerne Instaliert.

Was mus ich jetzt in der Console eingeben denn egal was ich an den Befehl dranhänge er (der Rechner) sagt mir jedesmal
file ... not found wenn ich dann ganz frech make eingebe sagt er
*** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
Welchen Pfad soll ich den jetzt angeben ???

Ich denke wenn ich das ganze einmal gemacht habe dann sollte ich das auch bei anderen Programmen hinbekommen.

Seit nicht beleidigt wenn ich nur, für linuxprofies so doofe Fragen stelle aber jeder hat mal so angefangen.

melody lee
28.10.02, 20:52
Ich hab da son Verdacht...
Dein Paket heisst "paket.tgz" oder "paket.tar.gz"? Du weisst nicht, was Du damit tun sollst? Wie Du es "installieren" kannst?
Du hast ein Programm im Quellcode runtergeladen und - tut mir leid, es auch noch mal sagen zu müssen - eine Menge zu lesen vor Dir.
Zuerst musst Du das Archiv (=Dein Paket) entpacken. "tar -xzf paketname.tgz" sollte funktionieren.
Mit "cd" wechselst Du in das so entstandene Verzeichnis.
Nebenbei: Mit "pwd" stellst Du fest, in welchem Verzeichnis du bist. Der Letzte Teil davon (also nach dem letzten "/") müsste jetzt ngefähr so heissen, wie das Paket, dass Du runtergeladen hast.
Mit "ls" listest Du die Dateien in dem Verzeichnis auf.
Jetzt siehst Du alle Dateien, darunter auch ein README. Dieses MUSST Du... lesen... da steht nämlcih drin wie's weitergeht.
Zu allen Befehlen findest du mit "man befehl" eone ausführliche Beschreibung oder mit "befehl --help" eine kurze Erläuterung.
>Seit nicht beleidigt wenn ich nur, für linuxprofies so doofe Fragen stelle aber jeder hat mal so angefangen.
Auch wenn's nervt, das ist gelogen. ;o) Linux kam bei mir vor dem Modem, ich musste lesen. Hat funktioniert. Naja... grösstenteils.

-+spassmacher
28.10.02, 21:01
Ich würde gerne K3B 0.73 Instalieren aber dann sagt mir mein Suse wenn ich das Paket runtergeladen habe zB. in ein verzeichnis
file:/home/wolf/Desktop/Linux arbeitsplatz

dann gab es wenn ich den befehl in die console eingebe
zB../config

USW mit verzeichnis oder auch nicht dann kommt immer die Fehlermeldung
./configur: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Nur warum denn in der read me steht doch das man ./configur{meinK3B} schreiben soll
nur dann sagt er immer er würde kein verzeichnis finden .