PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bitte instaliert man den Prog. unter Suse Linux ????



Seiten : [1] 2 3

-+spassmacher
27.10.02, 20:55
Also ich bin Anfänger und ich hab jetzt schon Tausend sachen geladen aber Instalieren kann ich nicht ein Programm zB; K3B 0.73 oder treiber für meine Radeon.
Ich kann nur etwas instalieren wenn es als RPM paket vorliegt.
Weiter geht mein Linux wissen leider nicht denn ich würde ja gerne DVD' s schauen
Ich würde gerne CD' s Brennen (on Fly)
Ichwürde gerne meine ganzen AVI's schauen

Aber ich komm nicht darauf wie ich unter Linux ein Programm instalieren Kann
denn solche Befehle wie ./configur make Make instal oder so Ähnlich in die Console eingetippt werden immer mit .... not found
quttiert und nicht mit einem ??????? instalation wird ausgefürt oder was auch immer dann erscheinen sollte.

Wenn ich mich an Suse wende verweisen die mich an einen 0190 Nummer "es ist kein instllations suport" was ich mir bei der masse an Fragen nicht leisten kann.

Abgesehen dafon das die einen nur in einer Leitung halten wollen, so hab ich den eindruck.

Deshalb versuche ich Hier Hilfe zu bekommen.


Bitte Bitte Helft mir.

stefan.becker
27.10.02, 21:02
Kauf dir ein gutes Buch, das hilft immer.

Bei Linux musst du halt viel lesen. Ohne Grundwissen geht garnichts.

Alternative: Nutze mal die Suchenfunktion. Es gab bereits einige Threads mit Online-Handbüchern. Da kriegst du auch viele Fragen beantwortet.

Ulli Ivens
27.10.02, 21:03
Quellarchive kannst du so installieren:

http://spookyshome.homelinux.org/software.htm

AVI und DVD: Xine installieren (http://xine.sf.net)

dauni
27.10.02, 21:06
...und weil ich grad laune hab:

also kein *.rpm vorhanden?

dann warscheinlich *.tgz oder *.tar.gz oder *.tar.bz2
dann in der konsole in das verzeichnis mit dem archiv und "tar xvzf dateiname.tgz bzw tar.gz" oder "tar xvjf dateiname tar.bz2"