PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS/RPC time out



Wastel
27.10.02, 21:43
Moin,
ich hab einen server auf dem ein nfsserver und rpc lief, nachdem ich einen der clients neu gestartet hab, blieb dieser beim booten mit der meldung "NFS: timed out" (sinngemäß) hängen (ist ein SuSE 8.0 System). Alle versuche die Verzeichnisse von hand zu mounten gehen schief (bis auf einmal, da hat er plötzlich wieder gemounted, fragt mich aber nicht warum) mit der meldung:
"mount:RPC timed out"
auf dem server hab ich nun den RPC daemon neu gestartet, den nfsserver neu gestartet, /etc/hosts.* kontrolliert und auch alles andere gemacht was ich hier mit der suchfunktion gefunden hab.
Allerdings bringt er mir immer noch die timed out meldung.

Wastel
PS:der server (auch nfs/rpc) lief jetzt ca 1mon ohne probleme, und dann plötzlich von jetzt auf geradeeben...

Wastel
28.10.02, 10:50
heute hat er zwei nfs verzeichnisse gemounted, aber die anderen gehen immer noch nicht (RPC timed out)
kann mir keiner helfen?
danke schonmal
Wastel

Dwalin
28.10.02, 15:47
helfen kann ich dir leider nicht, aber ich hab seit einigen Tagen das gleiche problem wie du. Ich wäre auch an ein paar tips interessiert.

Dwalin
28.10.02, 21:27
so, ich hab jeztz alles was mit nfs zu tun hatte de- und wieder installiert. jetzt klappts wieder. ist zwar eigenartig, aber ich bin glücklich

Wastel
29.10.02, 13:25
Hi
also bei mir gehts auch wieder.
bei mir war die /etc/hosts.allow im eimer.
ich hab sie neu geschrieben. Und es geht wieder.
Das komische ist nur, das ich die extra kontrolliert hab und die in Ordnung wahr.
Aber egal (?) hauptsache es geht wieder....
PS: mit SSH und co. wars genau das gleiche.

Wastel

Wastel
30.10.02, 18:57
mööp,
jetzt geht plötzlich garnichts mehr.
kein plan wieso!
Hat irgendjemand noch ideen?

Wastel

bp6rz
22.03.03, 09:51
Könnte sein, daß das an SuSEfirewall liegt.
Der nfs-client stell bei mir, seine Anfragen ständig an andere Ports, die blockt die Firewall dann.
Mit der Option FW_PROTECT_FROM_INTERNAL=NO gehts dann, nur ist díe Firewall dann innen offen-> Lösung dafür suche ich noch.