PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh funkt net



Freekazonid
27.10.02, 12:47
Hallo,
ich versuche als linux n00b einen linux router füs netzwerk aufzubauen. deshalb werdet ihr wohl demnächst des öfteren von mir hören *g*

ich will erstmal auf jeden fall nicht die firewall local bedienen, sondern von einem anderen linxu rechner aus mittel ssh. doch wenn ich

ssh 192.168.0.109 eingebe steht dort nur "Secure connection refused" mir wurde einmal gesagt das die firewall schuld ist. wenn ja wie schalte ich die ab?

Der Rechner hat Red Hat 7.2 mit Kernel 2.4.18-3

Thx in advance :)

dauni
27.10.02, 12:50
was sagt "ping 192.168.0.109" ?

Freekazonid
27.10.02, 12:51
Original geschrieben von dauni
was sagt "ping 192.168.0.109" ?
pingen geht :)

dauni
27.10.02, 12:54
läuft der sshd auf dem zielrechner? bei suse als root "rcsshd status"

Freekazonid
27.10.02, 12:55
Original geschrieben von dauni
läuft der sshd auf dem zielrechner? bei suse als root "rcsshd status"

ps -ax ergibt:

.
.
.
892 ? S 0:01 /usr/sbin/sshd
.
.
.

dauni
27.10.02, 12:58
Na denn, mit firewalls hatte ich noch nicht wirklich was zu tun.
Ablösung bitte! ;)

Freekazonid
27.10.02, 13:00
Original geschrieben von dauni
Na denn, mit firewalls hatte ich noch nicht wirklich was zu tun.
Ablösung bitte! ;)

trotzdem thx :)

unleash
27.10.02, 15:02
nur als idee: mal fli4l probiert? www.fli4l.de > einfach, ressourcenschonend und super support. meist auch von der sicherheit ausreichend (was auch immer das netzwerk bei dir beinhalten soll..). habe schon einige fli4l für lan, dsl, isdn und modem gebaut und laufen tun sie alle, teilweise in deutschland die diskette gebacken, nach afrika geschickt und geht ;)

viele distris bringen eine unmenge an zeug mit, dass für ein reines routing mit firewall viel zu übertrieben ist. daher die idee mit fli4l....

vielleicht hilfts?!

unleash

Freekazonid
27.10.02, 15:22
mit dem fli4l habe ich schon oft gehört. aber ich mein warum sollte da plötzlich ssh gehen? es müsste doch eigentlich auch so bei RH gehen.... wenn ich es so nicht hinbekomme, werde ich vielleicht echt mal fli4l ausprobieren, fände es aber trotzdem ganz praktisch wenn das ssh auch so gehen würde!

trotzdem thx :)

unleash
27.10.02, 15:32
..weil alles in einer kleinen config steht und es auch noch auf ne normale diskette passt. dlsrouter in unter 10minuten fertig einrichten kein problem. und ssh ist auch schon drin. gerade bei routern sag ich mir " warum redhat auf platte wenns bei fli4l auf ne diskette passt?" ausserdem können es auch linuxanfänger administrieren, weil es unter windows erstellt werden kann. fli4l war (neben den solarismaschinen bei uns in der uni) der lebendigste einstieg in linux für mich....

Freekazonid
27.10.02, 15:50
ich weiß nicht ich bin dem fli4l gegenüber etwas skeptisch *g* nachher wil ich noch nen statischen DNS server haben, und dann geht das da nicht, obwohl ich ne anleitung für sowas unter RH habe usw. ich denke ich bleibe erstmal bei RH :)

btw mit dem ssh geht jett habe rausgefunden wie man die firewall da abstellt :)

unleash
27.10.02, 15:52
war ja auch nur idee. es gibt viele wege nach rom - beim fli ist das eben nurn update per imonc oder ne neue diskette rein, reboot, fertig. der fli kann nicht alles, aber fast ;)

Kung
27.10.02, 18:04
hi,

poste doch mal deine 'sshd_config' !
AFAIK unter
/etc/ssh
o. direct unter
/etc

cya

quinte17
28.10.02, 07:04
fli4l hab ich nie richtig akzeptiert... (kann man schlecht einen guten apache, samba, mysql aufsetzen und man verschwendet einen ganzen rechner...)

zu deinem ssh problem...

schau mal nach, ob der port 22 von intern geblockt wird... (hab nicht so viel ahnung mit distros)
ansonsten musst du ihn freigeben...

cu