PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smtp



lehrling2
27.10.02, 13:45
hi,

ich möchte auf meinem linux-server einen SMTP-Server über den die PC mit dem Sub-Netz 192.168.9.0 255.255.255.0 die mail versenden können.

welche software bietet sich dafür an?

DANKE

Lehrling

dustin
27.10.02, 16:39
Auf jeden Fall nicht sendmail

Jaydee
27.10.02, 18:03
Hallo zusammen,

@dustin: Ein wenig mehr Aussage hättest Du ruhig trffen können. Mag sein, dass Du kein Freund von Sendmail bist, dennoch lässt sich sendmail doch relativ schnell und einfach einrichten. Die Aussage dass Sendmail kryptisch und schwer verständlich ist kann ich nicht nachvollziehen. Generell sollte ein jeder der "mal schnell nen Mailserver einrichten will" einiges an Wissen mitbringen. Sowas ist halt nicht was für Newbies !

Ich kann diese unqualifierten Antworten nicht ab.. Sendmail hatte seine Probleme, das ist richtig! Generell muss jeder Admin seine Software gegen Missbrauch schützen und das ist auch mit sendmail kein Thema!



So, nun zum eigentlichen Thema:

Wenn Du sendmail einsetzen möchtest, dann schau mal auf www.64-bit.de nach.

Ein sehr sicherer und flexibler Mailser ist QMail. Eine sehr gute Anleitung findest Du unter www.wolfgarten.com

Um Dir weiter helfen zu können, solltest Du noch Deine Distribution hier aufzeigen. Beschreibe bitte was Du genau wofür Du den Mailserver einsetzen möchtest und wie Du ins Netz gehst.

Gruß und schönes Wochenende