PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkkarte unter suse



24.09.00, 14:07
Hallo,

ich hab ein großes problem. ich hab mir eine nic gekauft (linkpro office link) und möchte die gerne zum laufen bringen (suse 6.4). Es wurden aber nur treiber für unix sco mitgeliefert, was kann und soll ich tun. Es ist eine 10 m/bit karte.

Danke schon mal im voraus,

tiamat

24.09.00, 22:55
Du solltest dir die Karte mal genau ansehen, was für ein Chip denn da drauf ist.
Vielleicht ist das ja z.B. ein Realtek, die laufen soweit ich weiß ganz gut, oder du kannst mit dem Chipnamen weitersuchen...was direkter wäre!

Sion

24.09.00, 23:01
danke,

aber was mache ich damit linxu die karte erkennt?

tiamt

26.09.00, 06:35
Hallo,
schon mal mit yast2 probiert?
Die automatische Erkennung hat bei mir überraschend gut funktioniert?

27.09.00, 10:13
Hallo erst einmal, Sion hat schon recht, die genaue Chipsatzbezeichnung der Karte hilft am ehesten weiter. Diese Hardwareerkennungsgeschichten sin, wie peter bemerkte auch ganz gut, nur hilft das alles nichts wenn der Kernel die Karte nicht unterstützt. Yast2 mach ja nichts anderes, als anhand der Vendor ID ... oder Ähnliches, herrauszufinden, was für eine Karte im System steckt und läd dann das passende Kernel Modul.

Die Hardwareerkennung hat leider noch ein kleines Problem, denn wenn es eine ISA Karte ist ??? ... dann kann das system eigenlich gar nicht herrausfinden, was es für eine Karte ist. Die einzige Chance die ein Linuxsystem in diesem Fall hat, ist probieren (genau wie z.B. die Win9x Hardwareerkennung). Schreib doch einfach ein bischen mehr über die Karte ! Was z.B. noch ein Problem sein könnte, ist die Geschichte mit ISAPNP, ist es villeicht so ein Modell ???

ansonsten ... noch viel Glück

28.09.00, 13:12
hi,

nein nein, ist schon eine pci karte! Heißen tut sie linkpro office link, 10er. Also, ich denk mal (was super billig), dass sie nicht unterstützt wird, war aber ein unix sco treiber dabei.

tiamat
danke

28.09.00, 23:19
Hallo,

am einfachsten ist es, wenn du bei www.suse.de (http://www.suse.de) unter Unterstützer Hardware nachschaust.

Sollte deine Karte nicht aufgeführt sein, kannst du versuchen nach dem Booten von CD1 unter Yast1 die einzelnen Netzwerktreiber als Module zu laden, wenn es klappt hast du den Treiber gefunden.

Viel Glück