PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo -Windows läßt sich nicht nehr herunterfahren



st22307
27.10.02, 12:20
:( Hallo Leute,

seitdem ich Suse Linux 7.2 installiert habe, läßt sich mein Windows XP nicht mehr herunterfahren; besser gesagt, wenn man den Computer herunterfahren will, startet er jedesmal neu.

Ich denke das Probem liegt bei Lilo?

Vielen Dank für eure Bemühnugen im voraus.

Gruß Stephan

dauni
27.10.02, 12:28
Lilo ist nur für den Start des Computers zuständig - wirst dir schon was beim Win verstellt haben müssen

feuerwand
27.10.02, 12:29
Hallo,
das will ich anzweifeln, da Windows XP mit NTFS laeuft und Linux NTFS noch nicht editieren kann. Somit werden keine Veraenderungen an deinem Windows XP vorgenommen.

st22307
27.10.02, 12:35
Bevor ich Linux aber intalliert habe, funktionierte alles einwandfrei.

Ich vermute dass lilo den MBR verstellt hat und Windows XP damit nicht so recht umgehen kann.

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Gruß

Stephan

dauni
27.10.02, 12:36
Es sei denn, du hast bei der Partitionierung Blödsinn gemacht:(

st22307
27.10.02, 13:02
Das kann vielleicht sein.

Ich habe die Partition mit XP als primäre Partition belassen.

Die Linux Swap und die Ext2 sind in erweiterten Partition.

Ich wüßte nicht, wo da der Fehler liegen könnte?

dauni
27.10.02, 13:07
Naja, evtl. die Xp - Partition mit was auch immer verkleinert und dabei ist etwas schiefgelaufen sodaß eine bestimmte Datei korrupt ist.....

vielleicht hilft ja die hauseigene Reparaturfunktion von Win

st22307
27.10.02, 13:24
So eine Reperaturfuntion scheint es unter XP nicht zu geben z.B. Scandisk.

Könnte man Linux über eine eigene primäre Partition starten uf der nur Lilo ist?

Gruß

Stephan

DSidious
27.10.02, 14:05
Versuchs mal mit: "chkdsk". XP gehört der NT Linie an, dabei, gibt es meines Wissens kein Scandisk.

DSidious

dauni
27.10.02, 14:48
Scandisk ist schon dabei und reparatur auch - wobei das einer neuinstallation gleichkommt

linux kannst du starten von wo du willst

st22307
27.10.02, 20:12
Ich habe chkdsk ausprobiert; hatte aber nichts gefunden.
Vielen Dank.

Scandisk habe ich nicht gefunden. Wo ist Scandisk oder die Reparatur bei XP versteckt?

Gruß

Stephan

Vielleicht habt ihr ja noch eine Möglichkeit.

rainert
27.10.02, 23:15
Hallo,
steht denn nicht in den SuSE Handbüchern,
daß man Windowsversionen die auf
NT-kernel basieren nicht mit Lilo im
MBR einrichten soll ? XP ist ja eine Weiterentwicklung
von NT.
Vielleicht hilft ein lilo -u , guck mal in den man - pages
dann lilo in die root / partion und lilo mit
dem XP - Bootloader starten.

Gruß rainer

RapidMax
27.10.02, 23:24
@rainert:
Mein Win2k läst sich gut mit Lilo starten... Auch wenn es in den Handbüchern steht, ist es doch möglich mit Lilo Win zu booten.

Der genannte Effekt ist jedoch komisch. Ich will Lilo nicht ausschliessen, doch mir scheint es doch ein wenig komisch, dass es Lilo sein soll :confused:

Ich habe noch nie ein Windows (95/98/2k) gehabt, dass während seiner ganzen Laufbahn korrekt heruntergefahren ist...

Am besten du wendest dich an ein Windows-Forum, da das Problem eher dort zu suchen ist.

Gruss, Andy

stefan.becker
27.10.02, 23:28
@rapid-max:

ich dachte, bluescreen wäre die korrekte art&weise zum herunterfahren. wie man sich täuschen kann ...

RapidMax
27.10.02, 23:37
.

DSidious
27.10.02, 23:47
Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung dass es unter NT/2k/XP kein scandisk gibt. Das ist nur was für DOS :)

Zum Reparieren wird auch checkdsk verwendet, aber wenn's keine Fehler gefunden hat, ist wohl auch nichts am Dateisystem defekt.

DSidious