PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DvDs im mplayer abspielen (wiedermal *g*)



Seiten : [1] 2

Xabbu
27.10.02, 11:49
Hallo!

Ich weiß, dass das Thema schon oft diskutiert wurde und es sicher viele pages mit Hilfen gibt. Doch ich habe nach langer Suche nur spezielle Problembehandlungen gefunden, nicht aber eine Antwort auf mein "simples" Problem.

Wie spiele ich im mplayer eine DvD ab?
Ich benutze den mplayer, der standartmäßig bei Suse 8.1 dabei ist. Meine DvD Laufwerk ist ein Pioneer (IDE).

Muss ich eine bestimmte Datei von der DvD mit dem Player öffnen?

Ich habe allerdings schon alle Dateien von der DvD versucht mit dem Mplayer zu öffnen, was erfolglos blieb...

Danke vielmals

oli993
27.10.02, 13:25
Hi,

mplayer -dvd <Titelnummer>

allerdings muß libdvdcss installiert sein zum Abspielen von verschlüsselten DVDs und /dev/dvd muß auf das richtige Device zeigen. Würde Dir außerdem raten, Dir mal ogle anzusehen:

http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/

Gruß Oli.

Meal
28.10.02, 17:47
SuSE liefert zwar MPlayer und auch libdvdread (Bibliothek zum lesen von DVDs) aber aus rechtlichen Gründen keine Bibliothek zum Decrypt von verschlüsselten DVDs. Hast du libdvdcss installiert? Welche Fehlermeldung gibt dir "mplayer -dvd 1"?

Meal

Xabbu
28.10.02, 19:05
Danke!

Dann muss ich wohl die libdvdcss installieren. Wo bekomme ich die hier (gibt es die als rpm für Suse?)?

@ Meal: Fehlermeldung bei mplayer -dvd 1 ist, dass er mplayer kurz startet, dann aber ohne irgendeine sichtbare Meldung abbricht....

Meal
28.10.02, 19:40
Original geschrieben von Xabbu
Danke!

Dann muss ich wohl die libdvdcss installieren. Wo bekomme ich die hier (gibt es die als rpm für Suse?)?


http://www.videolan.org/libdvdcss/download.html

Es ist aber auch kein Problem libdvd zu kompilieren.
Du solltest unbedinkt die gute (!) Dokumentation von MPlayer lesen. Dort findest nur ein paar interessante Tips. So solltest du beispielsweise noch Codecs (ich bin mit den Win32 Codes sehr zufrieden), a52lib (weiss aus dem Kopf nicht mehr genau wie die Audio-Codec-Library heisst) und Fonts installieren.


Original geschrieben von Xabbu
@ Meal: Fehlermeldung bei mplayer -dvd 1 ist, dass er mplayer kurz startet, dann aber ohne irgendeine sichtbare Meldung abbricht....

Startest du MPlayer über Mausklick oder über ALT-F2 und dann mplayer? Gib mal in der Shell mplayer -dvd -1 ein. Mplayer versucht dann zu starten und, falls dies nicht gelingt, gib dir eine Reihe von Meldungen / Fehlermeldungen in der Shell.

Ich hatte übrigens unter SuSE 8.1 das Problem, dass kein Ton unter DVDs abgespielt wurde. Dazu aber vielleicht bei Gelegenhei, wenn auch du dieses Problem bekommen solltest mehr.

Nicht verzagen. ;)

Meal

Xabbu
28.10.02, 19:58
HI meal!

Danke noch mal für die infos.

Ich hatte mpalyer ursprünglich immer per alt-f2 und dann mpalyer -dvd -1 gestartet. Nun habe ich es mal per Konsole versucht und prompt diese schöne Fehlermeldung erhalten.

---
Using GNU internationalization
Original domain: messages
Original dirname: /usr/share/locale
Current domain: mplayer
Current dirname: /usr/share/locale


MPlayer 0.90pre6-3.2 (C) 2000-2002 Arpad Gereoffy (see DOCS!)

CPU: Advanced Micro Devices Athlon TB Thunderbird (Family: 6, Stepping: 2)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
Compiled with RUNTIME CPU Detection - warning, it's not optimal! To get best performance, recompile mplayer from sources with --disable-runtime-cpudetection
parameter must be >= 1: -1
Reading /home/xabbu/.mplayer/codecs.conf: can't open '/home/xabbu/.mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading /etc/codecs.conf: 38 audio & 104 video codecs
font: can't open file: /home/xabbu/.mplayer/font/font.desc
Font /usr/share/mplayer/font/font.desc loaded successfully! (204 chars)
Linux RTC init error: Keine Berechtigung
Using usleep() timing
Can't open input config file /home/xabbu/.mplayer/input.conf : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Input config file /etc/input.conf parsed : 50 binds
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0 : Kein passendes Gerät gefunden
Can't init input joystick
Setting up lirc support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Keine Berechtigung
Failed opening lirc support!
You won't be able to use your remote control

Playing DVD title -1
File not found: 'DVD title -1'


Exiting... (End of file)
---

Ich werde allerdings nicht ganz schlau daraus. Einige codecs sind nicht vorhanden (wie installiere ich die?) und ich habe für einiges keine Berechtigung (warum nicht?)
Vielleciht kannst du mir noch weiter helfen, so dass ich wenigstens Bild habe, aber das mit dem Ton sollte auch hinzukriegen sein *g*

P.S Mein DvD Laufwerk ist übrings unter /media/cdrecorder gemountet.

Bye
Xabbu

oli993
28.10.02, 20:39
Hi,

es muß schon "mplayer -dvd 1" heißen! (ohne das "-")

Gruß Oli.

Xabbu
28.10.02, 21:35
ups...ja...natürlich "mplayer -dvd 1"

---
Using GNU internationalization
Original domain: messages
Original dirname: /usr/share/locale
Current domain: mplayer
Current dirname: /usr/share/locale


MPlayer 0.90pre6-3.2 (C) 2000-2002 Arpad Gereoffy (see DOCS!)

CPU: Advanced Micro Devices Athlon TB Thunderbird (Family: 6, Stepping: 2)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
Compiled with RUNTIME CPU Detection - warning, it's not optimal! To get best performance, recompile mplayer from sources with --disable-runtime-cpudetection
Reading /home/xabbu/.mplayer/codecs.conf: can't open '/home/xabbu/.mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading /etc/codecs.conf: 38 audio & 104 video codecs
font: can't open file: /home/xabbu/.mplayer/font/font.desc
Font /usr/share/mplayer/font/font.desc loaded successfully! (204 chars)
Linux RTC init error: Keine Berechtigung
Using usleep() timing
Can't open input config file /home/xabbu/.mplayer/input.conf : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Input config file /etc/input.conf parsed : 50 binds
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0 : Kein passendes Gerät gefunden
Can't init input joystick
Setting up lirc support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Keine Berechtigung
Failed opening lirc support!
You won't be able to use your remote control

Playing DVD title 1
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
Reading disc structure, please wait...
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
Can't open VMG info!


Exiting... (End of file)
---

das sieht mir also stark nach dem Fehlen der libdvdread aus, oder?

Meal
29.10.02, 06:29
Original geschrieben von Xabbu
ups...ja...natürlich "mplayer -dvd 1"



War mein Tippfehler (einmal richtig, einmal falsch mach 50% richitg geschrieben ;) )




Playing DVD title 1
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
Reading disc structure, please wait...
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
Can't open VMG info!


Exiting... (End of file)
---

das sieht mir also stark nach dem Fehlen der libdvdread aus, oder?

Nee. Das sieht nach fehlender libdvdcss aus. Er sagt dir ja eingentlich genau was los ist: encrypted support unavailable. Für das Decrypt ist aber nicht libdvdread sonder eben libdvdcss zuständig.

Die anderen "Fehlermeldungen" harmlos bzw. Teil des Arbeitskonzepts von MPlayer. Ich schau sie mir später nochmals genauer an (muss jetzt los, sorry)

Berichte mal, was nach Installation von libdvdcss passiert.

Meal

Xabbu
29.10.02, 18:55
HI meal!

So, ich habe das rpm Packet (libdvdcss2-1.2.3-0.686.rpm) installiert.

Jetz sieht meine Ausgabe nach "mplayer -dvd 1" so aus:

---
...(wiie gehabt)

!jetzt das interessante!

Playing DVD title 1
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.3 for DVD access
Reading disc structure, please wait...
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
Can't open VMG info!


Exiting... (End of file)
---

Wie kann es dazu kommen?
Hat jemand Lösungsvorschläge?

Danke schon mal

Meal
30.10.02, 14:03
Ehrlich gesagt weiss ich jetzt auch nicht wirklich weiter. Bevor aber gar keiner antwortet:
Hast du die win32-Codecs installiert (ich weiss nicht ob man die unbedingt für DVDs braucht)?
Ich selbst habe sowohl libdvdcss als auch den MPlayer selber kompiliert (eigentlich einfach). Das einzige was man beim Installieren des MPlayers dann beachten sollte ist, dass man dies nicht über YAST macht sondern auf Konsole mit rpm. Wenn jemand bessere Ideen hat: nur zu! Ich bin gespannt.

Meal

tachibana_guy
31.10.02, 15:26
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Ich dachte seit mplayer-0.90pre8 ist das libdvdkit2 drin (oder so :)

seit dem brauch ich kein libdvdcss mehr da er alles automatisch entschlüsselt.

Meal
31.10.02, 17:53
Original geschrieben von mr.haku
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Ich dachte seit mplayer-0.90pre8 ist das libdvdkit2 drin (oder so :)

seit dem brauch ich kein libdvdcss mehr da er alles automatisch entschlüsselt.

Yep. Aber SuSE hat wohlweißlich eine ältere Version im Pakt (pre6). Deswegen habe ich auch selbst kompiliert ;). Da libdvdcss jedoch viel schneller kompliert ist als MPlayer hatte ich gehofft, dass xabbu etwas Zeit erspart geblieben wäre. Schade. Ferner ließ sich bei mir pre8 nicht via YAST2 installieren sondern nur über rpm-Kommandozeile.

Meal

tachibana_guy
31.10.02, 18:32
sorry aber ich verstehe noch immer nicht :)

suse 8.1 hat soweit ich weiss gcc 3.2 und damit sollte sich die pre8 doch kompilieren lassen also wozu rpm und yast?

hau dir einfach den pre9 rauf und geht schon :)

Meal
01.11.02, 12:09
Original geschrieben von mr.haku
sorry aber ich verstehe noch immer nicht :)

suse 8.1 hat soweit ich weiss gcc 3.2 und damit sollte sich die pre8 doch kompilieren lassen also wozu rpm und yast?

hau dir einfach den pre9 rauf und geht schon :)

Schon recht. Ich vergass, dass ich so meine Eigenheiten habe. Damit auch andere Freunde mit ähnlichem System in den Genuss der von mir kompilierten Programme kommen, erstelle ich grundsätzlich aus Gewohnheit erstmal nur rpm's, die ich bei mir selbst später installiere oder auch nicht. Wenn man das MPlayer-rpm, das ich gebastelt habe über YAST installiert, wie es ja unter SuSE 8.1 nun Standard ist, funktioniert es nicht. Mit normalen rpm ---install aber wohl. Mit anderen Worten, normalerweise kompiliere = installieren = alles OK = voller DVD-Genuss (wenn bei mir nur DMA funktionieren würde .. :( ) . :D

Meal

tachibana_guy
03.11.02, 21:50
Wieao wo ist denn das Problem beim DMA?

Meal
04.11.02, 09:17
Original geschrieben von mr.haku
Wieao wo ist denn das Problem beim DMA?

Unter Windoof läuft mein DVD-Laufwerk klaglos im DMA-Modus. Daraus schließe ich, dass von Seiten der Hardware DMA eigentlich kein Problem darstellen dürfte.
Ich arbeiter mit der SuSE 8.1 Professional Distriubution. Für den CD-Brenner habe ich ide-scsi aktiviert. Für das DVD-Laufwerk (hdc) nicht.
Nach hdparm -d1 /dev/hdc lässt sich vom DVD-Laufwerk nichts mehr lesen. Auch hdparm -d0 /dev/hdc bringt danach keine Besserung.
Eine genaue Fehlermeldung könnte ich heute Abend nachliefern.

Danke.

Meal

Meal
04.11.02, 19:14
Also hier "wie versprochen" die Fehlermeldung:

Nach hdparm -d1 /dev/hdc kommt beim Mounten folgende Fehlermeldung:
guido@koeln:~> mount /media/dvd
mount: Kein Medium gefunden


und nach

koeln:/home/guido # hdparm -d0 /dev/hdc

/dev/hdc:
setting using_dma to 0 (off)
using_dma = 0 (off)

immer noch:

guido@koeln:~> mount /media/dvd
mount: Kein Medium gefunden

Erst ein Neustart lässt mich auf mein geliebtes DVD-Laufwerk wieder zugreifen.

Lösungsvorschläge erwünscht :D

Beste Grüße

Meal

towo2099
04.11.02, 19:21
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html

Das schon gemacht? Wenn nicht, läuft Dein DVD auch als SCSI und somit gibbed kein DMA.

tachibana_guy
05.11.02, 07:33
Nicht zwangsläufig.
Bei mir rennt sowohl das dvd laufwerk als auch brenner als scsi laufwerke.

Und wenn ich "hdparm -d1 -r1 -k1 -K1 /dev/hdc bzw. /dev/hdd" mache, habe ich auf beiden laufwerken DMA aktiv.

Los_Andros
05.11.02, 08:03
MAl kurz zurück zum mplayer Problem


Wenn Du DVD's im Grafik-Modus (X) anschauen willst (zum Beispiel unter KDE) dann probier es mal mit:

gmplayer -dvd 1 dateiname

Das g für gui

Meal
05.11.02, 09:36
Zunächst einmal: SuSEs Hinweise zu DMA und ide-scsi habe ich befolgt, wobei auch vorher schon das DVD-Laufwerk nicht SCSI emuliert war im Gegensatz zum CD-Recorder-Laufwerk. Also das ist nicht das Problem.


Original geschrieben von mr.haku
Nicht zwangsläufig.
Bei mir rennt sowohl das dvd laufwerk als auch brenner als scsi laufwerke.

Und wenn ich "hdparm -d1 -r1 -k1 -K1 /dev/hdc bzw. /dev/hdd" mache, habe ich auf beiden laufwerken DMA aktiv.

Ich sehe hier hdparm mit mehr Optionen als nur d1. Ist das der Schlüssel zum Glück? Nützt K1 was? Was machen r1 und k1?

Jetzt wird's interessant ... ;)

Meal

Los_Andros
05.11.02, 09:41
ich selbst habe einen Brenner (IDE) und ein Pionerr DVD Laufwerk (IDE).
Beide sind wegen des Brennens als SCSI emuliert (jetzt sind /dev/sr0 und /dev/sr2)!

Ich selbst dachte dann, naja fürs brennen wäre DMA Modus schon ne feine Sache, also habe ich schnell ein
hdparm -d1 /dev/sr0
hdparm -d1 /dev/sr2

DMA war also aktiviert.

Dann habe ich k3b gestartet und bin auf Copy CD gegangen. Das war das letzte, was ich gemacht habe, weil mein System komplett stehen geblieben ist.

Also neugestartet und die Sache wieder rückgängig gemacht.


Ich würde deshalb mit hdparm vosrichtig sein, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-)

tachibana_guy
05.11.02, 11:06
Nun ja bei mir hat hdparm -d1 /dev/sr0 oder sr1 nie hingehaut. nur über /dev/hdc und hdd.

ob meine obrigen Optionen wirklich hilfreich sind oder ob sie überhaupt sinnvoll sind (-r1 =read only), -k1 = keep settings, -K1=keep settings over reset) weiss ich nicht, aber bei mir rennen sowohl dvd rom als auch brenner super mit den optionen.

tachibana_guy
05.11.02, 11:11
Achja bei dev/hdd (=Brenner) würde ich das read only lieber wegmachen (kleiner fehler meinseits :P)

Xabbu
05.11.02, 17:08
Hi Los andros!

Was meinst du genau mit "dateiname" am ende des Befehls gmplayer -dvd 1?

Ich kriege immer die Fehler meldung, dass
----
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
Can't open VMG info!
-----

WEnn einer noch eine Idee hat...nur her damit...

Los_Andros
06.11.02, 07:24
ich hab das mal gestern durchgeschaut und hab da einen Fehler gemacht.

Ich habe das nämlich so gemacht

mount /dev/dvd /media/dvd
gmplayer -dvd 1 /media/dvd/pfad/zur/vob/datei


Das ist aber falsch,
Richtig ist

gmplayer -dvd 1 /dev/dvd

ist auch einfacher,


Ich hab das jetzt mal mit meiner Matrix DVD gemacht, aber ich seher nur wilde Punkte und keinen Sound, woran liegt denn das schon wieder (libdvd und alle anderen sind installiert)

Xabbu
06.11.02, 16:37
Also wenn ich den mountpfad hinten an den Befehl dranhänge, dann komme ich ein ganz kleines Stück weiter, kriege aber immer noch eine Fehlermeldung.

diese hier:

---
Playing DVD title 1
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.3 for DVD access
Reading disc structure, please wait...
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
Can't open VMG info!

Font /usr/share/mplayer/font/font.desc loaded successfully! (204 chars)

Playing /media/cdrecorder
============= Sorry, this file format not recognized/supported ===============
=== If this file is an AVI, ASF or MPEG stream, please contact the author! ===



MPlayer interrupted by signal 2 in module: sub_fre
---

Interessant ist, dass mplayer angeblich das Format (normale DvD) nicht unterstützt.

Woran kann das liegen?

Los_Andros
06.11.02, 16:42
tja, da habe ich auch noch extreme Probleme, die ich aber noch lösen werde (dauert halt immer ein Weilchen).

Bei Dir könnte es der Fall sein, dass nicht alle Bibliotheken installiert sind, besonders die für DVD-Support.

Tip (da ich nicht weiss, wie die im einzelnen heissen)

packman.links2linux.de

und lade Dir dort die libdvd* runter, vielleicht klappts dann ja (evtl lad Dir auch gleich den neuen MPlayer runter)

Matzetronic
09.11.02, 18:24
hi,

ich hab mir nicht den gesamten thread durchgelesen, aber ihr versucht doch nicht etwa, die dvd vor dem abspielen mit mplayer zu mounten ?????

bei mir läufts nur ohne mounten mit:

mplayer -fs -vo xv -dvd TITELNUMMER

mfg,
matze