PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analphabeten und Legastheniker



Seiten : [1] 2 3 4

SchmaliHRO
27.10.02, 11:04
Vorweg eines dieser Beitrag ist absichtlich übertrieben und soll zur Diskussion anregen !

Gibt es eigentlich nur noch Analphabeten und Legastheniker als Linux User?
Hier im Forum werden Fragen gestellt, als ob noch nie jemand etwas im Unterricht von Deutsch gehört hat.

Hier mal ein kleiner auszug:

reingemacht --> er meinte installiert
jut --> soll wohl gut heissen
zoggen --> spielen?
net --> nicht
subba --> super?
Ruggelt--> ruckelt

So oder ähnlich liest man andauernd Fragen. Ist es eigentlich zuviel verlangt, etwas deutschlicher zu schreiben?
Es kann natürlich auch sein, das die Pisa Studie wirklich recht gehabt hat und die Jugend ist einfach nicht in
der Lage 2 zusammenhängende Sätze in deutscher Sprache zu schreiben.

Vielleicht sollten einige erst einmal über ein Problem nachdenken (manchmal soll sogar man xxx helfen)
und dann in Ruhe eine Frage formulieren und nicht mal eben schnell ein paar Sätze hinschmieren, der Rest wird
schon raten was ich meine.

Kann natürlich auch sein, das ich mit meinen 35 Jahren kein Deutsch mehr kann.


Wie schon gesagt das soll mal zu einer Diskussion anregen.

DustPuppy
27.10.02, 11:09
ne des gläub isch net :p

dauni
27.10.02, 11:15
Wenn wir schon dabei sind: Ich wundere mich seit einiger Zeit, dass ich hier Wörter wie "bestigste" o.ä. lese. Ich war bisher immer der Ansicht, dass es diese Verunstaltung nur in meiner Heimat aufgrund des Dialektes gibt (wie z.B. der Butter). Nun frage ich mich - weiß man das heutzutage einfach nicht besser, oder sprechen die betroffenen selbst irgend einen Dialekt, wo solche Worte gebräuchlich sind?

Zu den Ausdrücken, wie ruggeln und subba würd ich mal sagen, dass es so "besser" klingen soll.....

Jorge
27.10.02, 11:15
Tja, wir sind halt nicht kewl genug. Wenn man dann mal einen dezenten Hinweis gibt, bekommt man postwendend attestiert, daß man unfreundlich ist (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50408).

Ich verschiebe das mal in das passendere Forum.

derRichard
27.10.02, 11:27
Original geschrieben von SchmaliHRO
Vorweg eines dieser Beitrag ist absichtlich übertrieben und soll zur Diskussion anregen !

Gibt es eigentlich nur noch Analphabeten und Legastheniker als Linux User?
Hier im Forum werden Fragen gestellt, als ob noch nie jemand etwas im Unterricht von Deutsch gehört hat.

Hier mal ein kleiner auszug:

reingemacht --> er meinte installiert
jut --> soll wohl gut heissen
zoggen --> spielen?
net --> nicht
subba --> super?
Ruggelt--> ruckelt

So oder ähnlich liest man andauernd Fragen. Ist es eigentlich zuviel verlangt, etwas deutschlicher zu schreiben?
Es kann natürlich auch sein, das die Pisa Studie wirklich recht gehabt hat und die Jugend ist einfach nicht in
der Lage 2 zusammenhängende Sätze in deutscher Sprache zu schreiben.

Vielleicht sollten einige erst einmal über ein Problem nachdenken (manchmal soll sogar man xxx helfen)
und dann in Ruhe eine Frage formulieren und nicht mal eben schnell ein paar Sätze hinschmieren, der Rest wird
schon raten was ich meine.

Kann natürlich auch sein, das ich mit meinen 35 Jahren kein Deutsch mehr kann.


Wie schon gesagt das soll mal zu einer Diskussion anregen.

Sehr geehrter Herr SchmaliHRO!

Ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, dass ihnen der Stil hier nicht gefällt.
Ab sofort werde ich bei allen Beiträgen die sie betreffen mich genauestes an die Rechtschreibung halten.

mfG
Richard Weinberger

p.s: aber nur wenn du biddä biddä sagst :D

Felix Z.
27.10.02, 11:35
Was ich viel schlimmer finde, sind Sätze ohne jegliche Satzzeichen - am besten noch alles groß geschrieben und mit 5 Ausrufezeichen dahinter.
Wörter wie "net" sind doch nicht schlimm.
Ich denke mal jeder, der so schreibt weis wie es richtig heisst.
Und guck dich mal in anderen Foren um. Im Gegensatz dazu ist die Rechtschreibung hier wirklich super ;)

dauni
27.10.02, 11:36
Naja, wenn man es nicht gewohnt ist, kann so eine Schreiberei schon ganz schön anstrengend zu lesen sein.....

feuerwand
27.10.02, 11:40
Die von dir angesprochenen Beispiele lassen sich alle auf den Dialekt oder zumindest auf die Umgangsprache zurueckfuehren. Ich persoenlich bin zwar auch nicht der Meinung, dass man diese auch bei ernst gemeinten Fragen verwenden sollte, aber die Betroffenen sehen das scheinbar anders. Solange es noch nicht solche Ausmaße annimmt, dass man den Satz erst beim zweiten oder dritten mal Lesen versteht, lasse ich es einfach auf sich beruhen. Das ist meiner Meinung nach das Beste fuer alle.

taylor
27.10.02, 11:46
Meine Meinung? Halbwegs vernünftige Rechtschreibung gehört einfach zum "guten Ton".

Apropos Umgangssprache: Ich habe einen kleine Bruder, auch so ein "Online-Zogger". Der lacht mitlerweile nicht mehr einfach, sondern ruft laut "LOL" oder "ROFL"
*oh-mein-gott*

derRichard
27.10.02, 11:51
Original geschrieben von taylor
Meine Meinung? Halbwegs vernünftige Rechtschreibung gehört einfach zum "guten Ton".

Apropos Umgangssprache: Ich habe einen kleine Bruder, auch so ein "Online-Zogger". Der lacht mitlerweile nicht mehr einfach, sondern ruft laut "LOL" oder "ROFL"
*oh-mein-gott*

das stimmt schon, wenn einer nicht mehr lacht sondern nur noch lol schreit dann.....naja.
aber gegen wörter wie zoggen, coden, supa und co. hab ich nix.

mfg
richard

Tobyy
27.10.02, 11:59
Hiho erstmal,

1.Des hod nix mit analphabethissmus (odder so) zu tun.

2.Lass doch des is doch schee wemma a weng in laberschreibweise schreibt.

Allso simma doch mol ehrli: Was würde es bringen (eine ernste Frage) wenn wir in so einer Amtssprache
unsre Fragen stellen müssten. Ich weiss ja nicht (net) was ihr darüber denkt, aber ich finde es hier in dem Forum
angenehm <untertreib> und möchte diesen "Unterhaltungsstil" nicht missen. Weil da fällts auch nicht auf, wenn man mal nicht
genau über ein Thema bescheid weiss und dann einfach so a weng logger daher"schreibt". :D


< wenn etz anner a weng aufbasst hod, dann waser wo ich herkumm, von welcher eggn>

______________________________________
i9ch muss mir mal ne signatur überlegen

taylor
27.10.02, 12:07
Original geschrieben von Tobyy
< wenn etz anner a weng aufbasst hod, dann waser wo ich herkumm, von welcher eggn>

Oje, ein Franke ;)

fs111
27.10.02, 12:14
Ich bin zwar auch für eine vernünftige Groß- und Kleinschreibung, und einen vernünftigen Einsatz von Satzzeichen, aber ich finde das Topic mehr als unpassend, schließlich können Legastheniker nichts für Ihre Schwäche. Stell Dir mal vor, dass läse jetzt jmd. der unter sowas leidet, der käme sich doch jetzt echt Sch**** vor, weil er gleich als dumm von Dir hingestellt wird. Ich wäre da an Deiner Stelle immer etwas vosichtiger, bevor Du hier solche Begriffe gebrauchst.

Just my 2¢

fs111

SchmaliHRO
27.10.02, 12:18
@derRichard
Ich habe bewusst niemanden persönlich angesprochen.

Meine Meinung hat sich über einen längeren Zeitraum gebildet.
Ich lese so gut wie jeden Beitrag im Forum.Bisher war ich immer der Meinung, die Leute in dcoulm sind absolut unfreundlich und überheblich.
In letzter Zeit stelle ich besonders in diesem Forum fest, nebenbei das allerbeste das ich kenne, das immer mehr
Leute keine Anleitungen lesen können, Google nicht bedienen können und dann als Krönung nicht mal in
der Lage sind eine Frage so zu formulieren, das ein normalsterblicher Sie verstehen kann. Warum muss ich
erst einmal raten um den Sinn von Sätzen oder Wörtern zu verstehen.
Ich bin auch der Meinung das es höflich ist eine Frage deutlich und deutschich zu formulieren.

Ansonsten macht doch noch ein weiteres Themengebiet auf, z.B:
Hiär kahnst Du ahle Fraggen ställen.
Da können dann solche Fragen eingestellt werden. :-)

Trillian
27.10.02, 12:20
Wenn ich Postings wie das von tobyy sehe, möchte ich direkt aufschreien.. So ein ******* geht mir noch mehr auf den Sack als übertriebenes ... "leet" Geschreibsel. Plenkerei ist da auch so'n Thema :ugly:

dauni
27.10.02, 12:23
Naja, ich denke, wenn jemand wirklich ein Problem mit der deutschen Sprache hat, wird ihm das auch niemand übel nehmen (der sagt das dann warscheinlich auch), nur wenn alle "unsauber" schreiben und die Fragen einen "dahingeworfenen" Eindruck machen (ich bin müde, rechtschreibung ist eh ******e, wird schon wer verstehen - dazu ist das forum ja da.....), dann denkt man sich halt seinen Teil.

dragon's might
27.10.02, 12:34
Original geschrieben von fs111
Ich bin zwar auch für eine vernünftige Groß- und Kleinschreibung, und einen vernünftigen Einsatz von Satzzeichen, aber ich finde das Topic mehr als unpassend, schließlich können Legastheniker nichts für Ihre Schwäche. Stell Dir mal vor, dass läse jetzt jmd. der unter sowas leidet, der käme sich doch jetzt echt Sch**** vor, weil er gleich als dumm von Dir hingestellt wird. Ich wäre da an Deiner Stelle immer etwas vosichtiger, bevor Du hier solche Begriffe gebrauchst.
fs111 hat Recht, denn so eine ähnliche Diskussion gab es in einem anderen Forum schonmal - der Beschuldigte war Legastheniker... .
Ich weiß nicht was ihr mit "leet" Schreibweise meint, aber ich glaube ihr denkt da an diese "obercoolen" "super" Script-Kiddies oder?:)

corresponder
27.10.02, 12:42
hi,

kann es sein, dass es wichtigeres gibt als die ach so tolle deutsche rechtschreibung....
ich für meinen teil schreib mal grundsätzlich alles klein....gefällt mir besser....
solang die sätze nicht nur noch aus abkürzungen bestehen, ist doch alles gut....:D

ausserdem entwickelt sich eh eine eigene sprache wenn du täglich hundert mails beantwortest.....
bis jetzt haben alle, die es verstehen sollten, es auch verstanden...

Sayonara
27.10.02, 12:43
....seit froh, dass ihr meine Handschrift nicht lesen müsst :D :ugly:

DustPuppy
27.10.02, 12:44
Original geschrieben von taylor
Meine Meinung? Halbwegs vernünftige Rechtschreibung gehört einfach zum "guten Ton".

Apropos Umgangssprache: Ich habe einen kleine Bruder, auch so ein "Online-Zogger". Der lacht mitlerweile nicht mehr einfach, sondern ruft laut "LOL" oder "ROFL"
*oh-mein-gott*

hehe das ist garnix ich kenn typen die reden nur mehr 3L337 ! mit so wörtern wie (wie sux , rox , funzen )

feuerwand
27.10.02, 13:01
>hehe das ist garnix ich kenn typen die reden nur mehr 3L337 ! mit so wörtern wie (wie sux , rox , funzen )

Solche Leute solltest du nicht ernstnehmen; eher bemitleiden - aber eigentlich nichtmal das...

Sayonara
27.10.02, 13:01
geht blos wech mit da shit. imho is dat sowieso nur bullshit. i sach nur: rofl lmao
also...
egbok eod
c u l8r

darkmoon.2xt.de
27.10.02, 13:02
Ich hasse diese 3733t3n Typen auch und hatte in Deutsch immer ne 1 oder 2.
Eine halbwegs anständige Rechschreibung ist mir auch wichtig, auch wenn ich oft alles klein schreibe aus Langeweile oder Zeitmangel :)

BTW: Ich habs mir in den letzten Monaten auch angewöhnt "LOL" und "ROFL" oder "SCNR" zu sagen/rufen *g* Aber nicht weil ich ein >Zogger< (Tschuldigung) bin sondern weil ich die Begriffe einfach lustig find :) .

darkmoon.2xt.de

DustPuppy
27.10.02, 13:06
\/\/4$ |-|45+ |)U gEGeGE|\| 3l33T ? hE|-|3...

ädit: http://www.geocities.com/mnstr_2000/translate.html

DustPuppy
27.10.02, 13:07
jetzt regt euch bloß nich über meine spezial ausdrücke wie : ädit und gaynau auf das sind meine kinder :ugly:

pudding
27.10.02, 13:13
Original geschrieben von SchmaliHRO
[B]
Google nicht bedienen können und dann als Krönung nicht mal in
der Lage sind eine Frage so zu formulieren, das ein normalsterblicher Sie verstehen kann. /B]


hmmmm. Nochmal durchlesen und dann verbessern. Sonst ist es peinlich....


pudding

melody lee
27.10.02, 13:14
http://www.geocities.com/mnstr_2000/translate.html
Tut mir leid, aber das ist ja nun wirklich lame.

$apt-get installl filter
$cat<<EOF|eleet>/tmp/posting.txt

So geht das. ;o)

Belkira
27.10.02, 13:29
Vorweg eines dieser Beitrag ist absichtlich übertrieben und [...]

Das nennst Du übertrieben? :eek: Ist meiner Ansicht nach absolut keine Übertreibung. :(

Es ist die traurige Wahrheit, daß Problembeschreibungen (aber nicht nur die!) zunehmend unverständlicher gestaltet werden und sich auf ein bis zwei Satzfragmente beschränken, die man nur nach langwierigen Rückfragen versteht.

Das ist aber nicht nur hier im Forum so. Mit zunehmender Beliebtheit von Linux frequentieren auch immermehr DAUs und stinkefaule User die Foren und Mailing-Listen und hoffen auf Soforthilfe in Form von seitenlangen, detailierten Antworten in Qualität eines Buches oder Tutorials. Kommt innerhalb von ein paar Stunden keine Antwort, wird gedrängelt oder gleich pauschal über Linux gemosert, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Besonders ärgerlich finde ich bezuglose Antworten im Sinne von "ich raff des immer noch net" und "des funzt auch net". Die Helfenden sollen daraufhin wohl ohne Fehlermeldungen und Beschreibung, was genau versucht wurde, den Kopf zerbrechen oder sogar hellsehen.


Vielleicht sollten einige erst einmal über ein Problem nachdenken (manchmal soll sogar man xxx helfen)
und dann in Ruhe eine Frage formulieren und nicht mal eben schnell ein paar Sätze hinschmieren, der Rest wird
schon raten was ich meine.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Schön, daß es mal einer anspricht. Abhilfe für das Problem kenn ich keine, außer daß man halt auf solche lieblos verfaßten Postings nichtmehr eingeht, bis der Autor sich einen anderen Schreibstil aneignet.

Liebe User, nehmt euch wenigstens ein paar Minuten Zeit, um verständliche Fragen zu stellen. Gestaltet die Beschreibungen lieber etwas länger und scheut auch nicht davor, Originalfehlermeldungen in eure Postings einzubauen! Dies ist ein Forum, kein Chat. Besonders brauchbar sind Schritt-für-Schritt Beschreibungen, damit andere sich in euer Problem hineinversetzen können. Und lest euch das eigene Posting nochmal in Ruhe durch, bevor ihr es abschickt.

Tobyy
27.10.02, 13:38
@ Trillian:
Mein Posting war extra so geschrieben: -- Hab mich auch sehr anstrengen müssen dafür -- :D
@ Trillian: \ ende

Ich mein ok wenns einer gleich so übertreibt mit der Umgangssprache / Abkürzungen / Zoggersprache
dann isses nicht mehr gut aber so ab und zu mal ein "net" oder sowas ist doch mal ganz erfrischend.

Außerdem kommt (meine Meinung) momentan sowas wie ne Misch-sprache auf die so eine art Mischmasch (?Dialekt?) verschiedenster Dialekte und Sprachen ist. Hoffentlich wird mal eine eigene, anerkannte Sprache daraus.
:rolleyes:

so denn
cu Tobyy alias thet

dragon's might
27.10.02, 13:55
Original geschrieben von Belkira
Und lest euch das eigene Posting nochmal in Ruhe durch, bevor ihr es abschickt.

Genau, Vorschau ist doch was Schönes. ;)