PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 Installation



SPEEDYLIX
27.10.02, 10:38
eigentlich ganz einfach, aber dann kommt man zum Punkt Paketauswahl und da weiß ich nie:
kann ich bedenkenlos alle Pakete anklicken oder kommt sich da was in die Quere oder was
brauche ich eigentlich, wenn ich
1) nur einen Einzelplatz-PC habe
2) über T-DSL ins Internet gehe
3) Mit ISDN-Faxe versenden will
4) meinen lokalen EPSON SYLUS Color 740 betreiben will
5) meinen durch den Drucker geschleiften Parallelport-Drucker (netscanny) zum Laufen
bekommen möchte
6) Dokumentationen nachlesen will
7) Das System konfigurieren können muss
8) Auch gelegentlich ein paar Spiele mit Soundunterstützung ausprobieren will (CMI8330)
9) Multimediafähigkeiten ausnützen will (Videos, Audios, Brennen)
10) Eventuell einen neuen schlankeren Kernel basteln will (speziell für AMD K6/2 550 MHz)
11) Als Oberfläche nur KDE oder Gnome haben will.

Welche vorinstallieren Mandrake-Auswahlpakete muss ich dannbei der Installation angeben
und was kann ich getrost weglassen, weil ich es eigentlich nicht brauche?

ich schätze ich kann so einige Serverpakete weglassen und vielleicht
hat jemand von euch ja ein ähnliches System mit ähnlichen Anforderungen!
:eek:

taylor
27.10.02, 10:42
Ich glaube nicht, dass Dir jemand 27000 Pakete auflisten wird ;)

Installier das was Du möchtest, der Paketmanager sorgt schon dafür, dass sich nicht's in die Quere kommt.

SPEEDYLIX
27.10.02, 11:04
an taylor
natürlich war nicht gemeint jemand sollte mir Tips für jedes einzele Paket geben,
sondern für die Paketauswahl (=Paketgruppe, z.B. Büro, Internet,...)
die Mandrake 9.0 bei der Installation anbietet.

Brauch ich in meinem Fall z.B. irgendwelche Server Paketgruppen
:D

feuerwand
27.10.02, 11:16
Ich wuerde an deiner Stelle diese sehr grobe Auswahl einfach nach dem Motto "Office? - Ja, ich will mit dem System Office-Arbeiten verrichten" taetigen und dann in der einzelnen Packetauswahl alles unnoetige deselektieren. Der Installer von Mandrake hat eine recht gute Packetbeschreibung - wenn auch nicht durchgehend deutsch. Server (X - lasse ich jetzt mal außen vor) brauchst du nicht.

taylor
27.10.02, 11:35
Original geschrieben von SPEEDYLIX
natürlich war nicht gemeint jemand sollte mir Tips für jedes einzele Paket geben, (...)
Brauch ich in meinem Fall z.B. irgendwelche Server Paketgruppen
:D
Schon klar ;) Serverdienste brauchst Du keine. Ausser vieleicht Cups, das ist ein Druckerdienst. Aber das würde Dir der Installer schon sagen.
Wenn Du Anfänger bist, empfehle ich Dir einfach mal das Zeug zu installieren, zu testen, und bei nichtgefallen wieder runterzuschmeissen.

DSidious
27.10.02, 11:59
Ich habe links (clients) alles angewählt und rechts (server) nichts.

Falls Du mal Webseiten mit CGI Scripts testen willst oder so, kannst Du später immer noch die entsprechenden Server nachinstallieren. Wenn Du keine Server anwählst, startet das System auch schneller und ist erstmal bedeutend sicherer.

DSidious

SPEEDYLIX
28.10.02, 10:09
hab nochmals alles installiert und nur Büro, Multimedia, Internet, Dokus, KDE und GNome ausgewählt
Jetzt funktioniert Mandrake 9.0 wesentlich besser.

Also scheinen sich doch irgendwelche Pakete bzw. Einstellungen in die Quere zu kommen, wenn man zuviel Vorauswahl installiert!
:eek: