PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 7.2 kann beim installieren das Root passwort nicht setzten



Dracula
26.10.02, 22:33
Hallo, habe mir heute nen alten 233 P II gekauft und wollte Suse 7.2 installieren. Nach erstellen der Partitionen usw. hat er mir gesagt, daß er das Root Passwort nicht setzen konnte und , daß ich mich dann logischerweise nicht einloggen kann.
Suse 7.3 kann ich nur mit Yast 1 installieren klappt auch bis zum Reboot dann findet er auch wieder kein System.
Es ist sehr wenig RAM im Rechner nur 32 MB, kann schon verstehen das er dann nicht mit der grafischen Oberfläche installieren will, aber warum findet er die Rootpartition beim booten nicht (7.3) oder warum kann er kein Root Passwort setzen(7.2)
Hilfe bin schon den ganzen Abend und Nachmittag beschäftigt und weis nicht mehr weiter.
Noch ein paar Daten :

2 x 2,1 GB Festplatten
Asus Mainboard
CD Rom Laufwerk
Award Bios

feuerwand
26.10.02, 22:49
Tach,
wenn er das Root-Passwort nicht setzen kann, aber trotzdem weiter installiert, stellt dies kein groesseres Problem dar, da du das System dann beim booten "aushebeln" und das Root-Passwort neu setzen kannst.
Wie man das macht, steht hier:
http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=74

Wie genau macht sich das bemerkbar, dass er die Root-Partition beim starten nicht findet (SuSE 7.3)? Bekommst du eine Fehlermeldung von LILO (Bootmanager) und wenn ja, welche?
Du koenntest mal versuchen, mit der ersten der Installations-CDs zu starten und dann "Installiertes System booten" anzuwaehlen. Wenn du es dann geschafft hast, das installierte SuSE 7.3 zu booten, kannst du dir ja mal die /etc/lilo.conf vornehmen.

Dracula
26.10.02, 23:15
Erst mal danke für Deine Tipps, also er will gar nicht starten, bin aber gerade dabei nochmal alles zu instalieren und habe mal de lilo neu gesetzt mal schauen was jetzt passiert, melde mich dann wieder

Dracula
26.10.02, 23:38
Also er bootet(7.3) jetzt aber wenn ich yast starten will gibt er mir den ERROR : OPEN OUTPUT FILE:
was auch immer das sien mag