PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .bin images brennen mit k3b!



Seiten : [1] 2

mianos
26.10.02, 20:09
hi all!!!
Ich hab mit k3b das bin image von nem spiel gebrannt(>extras>iso-abbild schreiben)
Ich kann die cd jetzt aber nicht mounten?!?
Was muss ich tun um image dateien mit der enndung bin zu brennen (vielleicht mit k3b)
Welches programm kann die bin images brennen (so wie unter windows mit z.b blindwrite suit)
dnake schonmal!

gruß flo

Tastengott
27.10.02, 18:11
Hast Du keine cue Datei dabei gehabt?

Wenn Du die cue hast kannst Du es ganz einfach mit cdrdao brennen.

mianos
27.10.02, 18:32
doch hab ich!
gihts für cdrdao ne gui oder n extra grafisches programm?
Wie benutze ich es, wenn ich in dem dir mit cue und .bin-file drinne bin?
cdrdao write...

taylor
27.10.02, 18:36
cdrdao write dingsbums.cue

Hoffe, ich hab das noch richtig im Kopf. Steht aber sicher in 'man cdrdao' ;)

hunter
27.10.02, 19:56
Nein. So sollte man das besser nicht angeben !!!

Also ich hab mir ein Script geschrieben. Liegt in /usr/bin/ und heißt daoburn: /usr/bin/daoburn

cdrdao write --device 1,0,0 --driver generic-mmc --buffers 64 $1

Das Device ermittelt man mit: cdrecord -scanbus (dies eventuell als Root !)
Den Driver für dein Laufwerk kannst du auf der HP von cdrdao nachlesen. Meistens generic-mcc oder generic-mcc-raw.

Es gibt GUIs dafür, aber was willst du damit ? Bevor du eine GUI gestartet und eingestellt hast hast du das hier eingetippt:

daoburn xyz.cue

Und dann fängt er sofort an und brennt das ganze.


Hier noch zwei weitere Scripte:

cat /usr/bin/blankcdrw ---> Löscht CD-RWs (am besten cdrdao ab Version 1.1.6 benutzen !!!)

cdrdao blank --device 1,0,0 --driver generic-mmc

cat /usr/bin/isoburn --> brennt ISOs und Images (.iso und .img)

cdrecord -v -eject -driveropts=burnproof -dao dev=1,0,0 speed=12 $1


Solche sachen lassen sich schneller per Konsole erledigen als mit irgendeiner GUI. Die lohnen sich eher wenn es um Verzeicnisse und normale Files geht. Dann erst spielen sie ihren Vorteil aus. Ansonsten sind sie der Konsole unterlegen.

lenny
01.02.03, 16:59
super Anleitung

hab mir dat auch mal angelegt,aber bei mir sagt er immer "keine Berechtigung"

MMmmhhh jemand eine Idee?

würde mich freuen

gruss lenny

Thomas Mitzkat
01.02.03, 17:18
hab mir dat auch mal angelegt,aber bei mir sagt er immer "keine Berechtigung"

was hast du dir angelegt? berechtigungen?

hunter
01.02.03, 17:19
Linux hat ein permanentes Sicherheitssystem das die Rechte von Benutzern, Gruppen und anderen im Bezug auf Verzeichnisse oder Dateien regelt. Anders als bei Windows wo ein einfacher Schreibschutz meist schon alles ist.

Kurz: Du musst deinem Benutzer das Recht geben die Datei zu lesen und auszuführen. Ansonsten weigert er sich da was mit zu machen.

chmod 755 /usr/bin/daoburn

Die Zahlen ergeben sich so:

User Gruppe Andere

4 = Lesen
2 = Schreiben
1 = Ausführen

Jetzt kannst du dir aussuchen was du haben willst und die Zahlen addieren. Jede Kombination ergibt eine andere Zahl und ist damit eindeutig.

Also:

Benutzer ist Root, der alles darf (7 = 4 + 2 + 1)
Gruppe ist User, die lesen und ausführen darf (5 = 4 + 1)
Andere dürfen lesen und ausführen

Thomas Mitzkat
01.02.03, 17:22
@hunter: wirklich nett :)

hunter
01.02.03, 17:23
Ach ja. Ich habe mein Script noch etwas erweitert:

cdrdao write --eject --device 1,2,0 --driver generic-mmc --buffers 64 -n --overburn $1

--eject -> Bewirkt das die CD nach dem Schreiben ausgeworfen wird
-n -> Schaltet das 10 Sekunden Warten vor dem brennen ab
--overburn -> Überbrennt die CD bei Bedarf

Letzterer Punkt klappt natürlich nur im kleinen Umfang (einige MB) und nicht unbedingt mit jedem Laufwerk. Ich hab das für SVCDs verwendet. 792 gehen normal drauf. 808 MB hab ich mal mit überbrennen drauf bekommen. Angeblich sollen 221 MB möglich sein. Hab ich aber noch nie gemacht.

lenny
01.02.03, 19:58
suppi :)

die frage die sich für mich als linux anfänger jetzt stellt,ist :

Was für rechte sind für diese datei nötig,reicht es wenn er das script nur ausführen darf ?

Und das zweite :

Was gebe ich in die console ein :

Etwa so ? : usergroup cdburning chmod 755 /usr/bin/daoburn ?

herzlichen dank

gruss lenny

hunter
01.02.03, 20:30
Ich habe dir das doch schon gesagt:

chmod 755 /usr/bin/daoburn
Da du das als Root machen musst, kannst du als User auch das schreiben: su -c 'chmod 755 /usr/bin/daoburn'

Dann darfst du das Script lesen und ausführen, jedoch nicht schreiben (als User).

Benutzung: daoburn image.cue

Du brauchst dann weder eine GUI noch musst du die Parameter beachten, weil die im Script festgelegt sind. Mehr ist das nicht.

Fir3fly
02.02.03, 06:14
Wenn Du der einzige bist, der das script benutz reicht auch "chmod +x daoburn". Allerdings kannst Du es als normaler User nicht in /usr... speichern.

Jungens: Warum nicht einfach ein alias? warum gleich ein ganzes script??!?

Fir3fly

lenny
02.02.03, 09:59
hab jetzt alles richtig eingegeben,aber leider funktioniert es nicht.

Mein brenner reagiert garnicht.und es gibt auch keine Fehlermeldung oder sowas.

gruss lenny

hunter
02.02.03, 10:46
Dann hast du wohl die Befehlszeile falsch. Device und Treiber müssen ja stimmen, sonst kann das nichts werden. Du kannst das ja erstmal ausschreiben und richtig machen.

lenny
02.02.03, 13:43
habs geschafft,er brennt....:)

ich habe nur noch ein prob,ich hatte es schon mehrfach angeschnitten und es existieren dazu auch einige threads nur kappiert hab ichs nich.

mein prozzi geht auf 100% beim brennen ,das hat zur folge das ich nebenher nix machen kann.

DMA is eingeschalten : hda = CDROM/DVD, hdc = brenner

und in der boot.local steht das drin,was ich eintrug :

# /etc/init.d/boot.local
# /sbin/hdparm -d1 -X66 /dev/hda
# /sbin/hdparm -d1 -X34 /dev/hdc
#script with local commands to be executed from init on system startup
#

die SCSI Emul wird angesprochen über : sr6 = CDROM/DVD,sr7 = Brenner

aber trotzdem hab ich ne prozzi ausslastung von 100%

ich hoffe jemand hat nen Tip,ich hab versucht jetzt alle infos in dem beitrag ,die mein system betreffen,zusammenzufassen.

gruss lenny

hunter
02.02.03, 13:46
Sicher das DMA on ist ? Die Rauten kommentieren das eigentlich aus, so das du danach wohl nicht gehen kannst.

lenny
02.02.03, 13:56
also im Startprotokoll,wenn linux bootet steht das hier :

<4> ide0: BM-DMA at 0xa000-0xa007, BIOS settings: hda: DMA, hdb: pio
<4> ide1: BM-DMA at 0xa008-0xa00f, BIOS settings: hdc: DMA, hdd: pio

ich geh jetzt einfach mal davon das sich dadurch der DMA modus aktiviert hat,oder nich?

gruss lenny

hunter
02.02.03, 14:15
Nö. Das denke ich nicht.

Führ mal folgende Befehle (als Root) aus:

hdparm -d1 -X34 /dev/hdc
hdparm -d1 -X34 /dev/hdd

Allerdings musst du vorher mal abchecken was deine Laufwerke können. Eventuell können sie ja auch DMA 2.

lenny
02.02.03, 14:25
hier mal das was hdparm -I auspuckt

und nachgelesen hab ich das alles hier : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=51212&perpage=15&highlight=xine&pagenumber=2

/dev/hdc:

ATAPI CD-ROM, with removable media
Model Number: PLEXTOR CD-R PX-W4824A

Serial Number: 485924
Firmware Revision: 1.03
Standards:
Likely used CD-ROM ATAPI-1
Configuration:
DRQ response: 50us.
Packet size: 12 bytes
Capabilities:
LBA, IORDY(can be disabled)
DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udm
a2
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=180ns IORDY flow control=120ns


/dev/hdc:

ATAPI CD-ROM, with removable media
Model Number: PLEXTOR CD-R PX-W4824A

Serial Number: 485924
Firmware Revision: 1.03
Standards:
Likely used CD-ROM ATAPI-1
Configuration:
DRQ response: 50us.
Packet size: 12 bytes
Capabilities:
LBA, IORDY(can be disabled)
DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udm
a2
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=180ns IORDY flow control=120ns

gruss lenny

hunter
02.02.03, 14:39
Dann also beide -X66 setzen da sie beide udma2 können.

lenny
02.02.03, 15:22
linux:/home/dp # hdparm -d1 -X66 /dev/hda

/dev/hda:
setting using_dma to 1 (on)
setting xfermode to 66 (UltraDMA mode2)
using_dma = 1 (on)
linux:/home/dp # hdparm -d1 -X66 /dev/hdc

/dev/hdc:
setting using_dma to 1 (on)
setting xfermode to 66 (UltraDMA mode2)
using_dma = 1 (on)

so ich hab dma nochmal extra aktiviert nachdem der prozzi trotzdem auf 100% war.Er schwankte zwar sehr nach dem erneuten aktivieren (zw. 60 - 100%) aber möglich was nebenbei zu machen war recht schwierig

An was könnte es noch liegen ?

ich will noch erwähnen das das script geil is :) :)

gruss lenny

hunter
02.02.03, 16:59
Also bei mir wird der Rechner beim brennen auch noch etwas belastet. Merke das es etwas langsamer läuft aber ich kann auf jeden Fall noch weiterarbeiten.

Wenn deine CDROMs erst jetzt aktiven DMA haben, gilt das auch für deine Festplatte. Die muss auch noch einen hdparm Befehl bekommen. So habe ich das:

hdparm -d1 -c1 -k1 -X66 -W1 -u1 /dev/hda

ABER: AUF GAR KEINEN FALL EINFACH ÜBERNEHMEN !!!!

Erst mal nachsehen was die Parameter bedeuten und ob das mit deiner Platte vereinbar ist. Die Platte kann Schaden nehmen wenn du es falsch machst. Daher musst du dich von der Richtigkeit der Parameter erst überzeugen und es dann machen.

Wenn du also permanent die Daten von der Platte lesen musst ist es natürlich besser wenn auch die Platte im DMA Modus läuft. Trotzdem sind Festplatte -> CD ROM nicht 100 % sich selbst überlassen. Der Prozessor muss da eine Überprüfung und Fehlerkorrektur mitlaufen haben. Daher bekommst du die Auslastung der CPU auch nicht ganz weg.


Zum Script:

Du kannst einem Script einfach Parameter übergeben und diese mit $ deklarieren. Rufst du das Script auf, liest er die angegebenen Werte ein und ersetzt die Variablen damit. In dem Fall einfach nur $1 = Datei.cue.

Bei meinem DivX -> SVCD Script sind es dann sogar zwei Parameter $1 = Eingangsfile, $2 = Ausgangsfile. Die kannst du dann auch immer wieder im Script verwenden lassen und verschiedene Arbeitsschritte damit durchlaufen lassen.

Ansonsten ist der Rest des Scripts nur das was du normalerweise immer mit eingeben müsstest, was aber ja immer gleich und damit überflüssig ist.

Das sind natürlich nur ganz einfache Scripte. Andere programmieren da noch richtig was drum rum (Abfragen, Fehlermeldungen, Hilfe etc.) aber das ist in diesem Fall vollkommen unnötig.

lenny
02.02.03, 17:08
Also bei meinen Platten sieht das etwas anders aus.

Mein platten hängen an einem seperaten IDE Controller.Beide Platten laufen dadurch auf UDMA 5,diese werte werden vom bios des Controllers direct weitergegeben.

Soweit ich das verstehe (Startprotokoll) wird bei beiden Platten DMA aktiviert.

Die Frage stellt sich für mich,weil,wenn DMA nicht aktiviert wäre,würde es unter windows spürbar sein.
Und unter Linux denke ich ,erst recht.

Ich glaube eher das der Hund in der Verlinkung der LW`s begraben liegt.Aber ,und das is der andere Aspekt,is das wohl für das Script bedeutungslos.

gruss lenny

arfman
02.02.03, 17:43
:confused:

also bei mir brennt k3b .cue/.bin ganz einwandfrei. musst natürlich das .cue angeben nicht das .bin! oder einfach mal updaten auf die neuste version.

es geht echt prima, wollts nicht missen

hunter
02.02.03, 17:47
??? Das Thema ist doch schon abgeschlossen ! Es geht darum warum das brennen den Rechner so sehr bremst.

Linux verwendet keinen natürlichen UDMA Modus. Ebensowenig ist das bei Windows so. Es muss aktiviert werden und das macht man mit hdparm.

arfman
02.02.03, 17:52
wollte nur die Ehre von k3b retten :D

bis auf CD-Text Information für CD-Cover Programme exportieren kann das Programm echt alles

lenny
02.02.03, 17:55
jo dat thema is schon abgeschlossen........,brennen tut er ja..... *freu*

gut...

ich werd mir das mal mit den hdparm anschauen.....

ne frage hätt ich noch : Was bedeuten die einzelnen zahlen und buchstaben genau : "hdparm -d1 -c1 -k1 -X66 -W1 -u1 /dev/hda"

hdparm,-d1,-X66, /dev/hda,das weiss ich,aber der rest,das würde ich gern wissen was das bedeutet.

Danke gruss lenny

hunter
02.02.03, 18:42
man hdparm
hdparm --help

Da solltest du alles finden.

Ich müsste mir das jetzt auch erst mal durchlesen weil diese Einstellungen schon über ein Jahr bei mir alt sind.

lenny
02.02.03, 18:54
laut suses IDE-DMA Modus den man per yast 2 abrufen kann,ist DMA bei beiden Platten aktiv,nur welcher DMA Modus das is ,steht da nich.

ok ich werds versuchen rauszubekommen,meld mich dann später nochmal

noch zu guter letzt ne frage : wo bau ich in diesen satz den speed ein mit dem gebrannt werden soll? :

cdrdao write --device 0,1,0 --driver generic-mmc --buffers 64 $1

danke für deine Hilfe

gruss lenny