PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris ?



DustPuppy
26.10.02, 19:26
hallo

ich wollte fragen was ihr für erfahrungen mit suns solaris habt. Kann man das kostenlos bekommen ? ist das nur für cpus mit sparc oder auch mit x86 architektur ? Ist es einfacher oder schwerer als linux zu hosten ? Wie ist es aufgebaut wie windows wo alles nötige von microsoft zum betrieb integriert und betriebs bereit ist , oder wie linux das alles aus sehr viel zusammengestellter freeware besteht und erst configuriert werden will ? Ist solaris auch unix basierend ? ich hoffe ihr könnt mir einen besseren eindruck über solaris verschafen ich höre immer nur das es so toll ist aber so wennig software gibt.

bernie
26.10.02, 19:49
Hi,

Wenn du eine SPARC-Kiste kaufst, ist eine Solaris Lizenz dabei, die aktuellste Version kannst du runterladen. Für Intel gibts nur Solaris7 und bald auch das 9er.

Ich mags nicht besonders, aber auf grossen Systemen hat es sicher seine Berechtigung, angeblich skaliert es viel besser als Linux. Grundsätzlich bekommst du alles von SUN, sogar auch GNU Software auf einer Extra-CD.

Solaris ist ein UNIX.

Ciao, Bernie

PS: bei weiteren Fragen: eh schon wissen ;)

feuerwand
26.10.02, 20:08
Tach,
wenn wir schon eine Solaris-Fragerunde machen:
Ist die Handhabung eigentlich deutlich anders, als bei Linux oder *BSD ?

DustPuppy
26.10.02, 20:45
macht sun eigendlich bei diesen tcpa schmarn mit ? währe doch eine gute ausweich alternative.
ämm es skaliert besser ? ich kenne skalieren nur von 2 sachen : fonts und desktop hintergründen. willst du dammit sagen es passt sich besser an ?

bernie
27.10.02, 00:47
Hi,

Die Handhabung ist etwas schwieriger weil es keine GNU Software hat (zum grössten Teil) z.B kennt das Terminal keine Farben, weil das UNIX "ls" das nicht kann. "ps" hat eine andere Syntax usw.

Skalieren ist in Bezug auf Multiprozessor-Systeme gemeint. Linux geht nur bis 8 CPUs, Solaris rennt auf Kisten mit über 100CPUs. Ausserdem hat Linux bei 8 CPUs nicht die 8fache Leistung, Solaris schon. (im groben)

Ciao, Bernie

BeaTtheMeaT666
28.10.02, 08:50
Original geschrieben von bernie
Hi,

Wenn du eine SPARC-Kiste kaufst, ist eine Solaris Lizenz dabei, die aktuellste Version kannst du runterladen. Für Intel gibts nur Solaris7 und bald auch das 9er.
(...)



Was Du hier liest, is auf einem x86-rechner
unter solaris 8 geschrieben...

Mich nervt übrigens auch, daß keine gnu-software dabei is, kann man aber unter www.sunfreeware.com runterladen...