PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid Problem



balu160676
26.10.02, 18:59
Hallo,

ich habe ein Problem mit Squid. Ich habe von der Konfiguration nicht wirklich einen Plan, wir sind vor kurzem von Win2000 Server auf Linux umgestiegen und haben uns für den Suse Linux Office Server entschieden. An sich ne gute Sache, denn alle Netzwerkdienste (Samba, File, Print, Internet etc) sind vorkonfiguriert, gut für Linux-Umsteiger.

Nun habe ich das Problem das der Squid teilweise die Seite nicht aus dem Netz zieht, obwohl diese aktulisiert wurde. Kann man das irgendwo einstellen ??

Leider wurden Anfangs mal manuell Files aus dem Cache gelöscht ?? Kann es daran liegen und wie kann ich das wieder grade biegen ??

Habe auf der gesamten System-Platte nach squid-Dateien gesucht. Er findet den Cache-Ordner (17MB) und diverse logs (access, store, cache). Und auch ne squid.conf. Da steht aber außer 547b0af81bbd564442e71e9e8b2f7e15 - nichts drin.


Bin um eine schnelle Antwort sehr verlegen, wir sind im Internetbereich tätig und wenn man sich nicht anschauen kann, was man grade hochgeladen hat, dat ist schon doof. :-)))


B]Zusatz[/B]

Ich habe inzwischen den Cache des Squid gelöscht, also erst Squid shutdown, dann den Cache gelöscht, und ihn dann vom Squid wieder neu erstellen lassen. Nach einem Neustart wurden dann die Seiten auch sofort aktuell geladen. Jetzt habe ich grad wieder ne Änderung per FTP vorgenommen und der Squid lädt wieder nicht die aktuelle Seite. Es muß da ne Einstellung für den Aktualisierungs-Interwall geben, denn nach Beobachtungen der letzten Tage, hat der Squid z-B. einen Tag später wieder alles aktuell aus dem Netz geladen, nur halt nicht sofort.

Grüße

Balu[

mamue
27.10.02, 09:43
Er findet den Cache-Ordner (17MB) und diverse logs (access, store, cache). Und auch ne squid.conf. Da steht aber außer 547b0af81bbd564442e71e9e8b2f7e15 - nichts drin.

Ich bin mir nicht sicher, wie der SuSE server die Konfiguration verwaltet, aber eigentlich hat der squid eine recht längliche Konfiguration in /etc/squid.conf (~2700 Zeilen).

Vielleicht solltest Du den squid deinstallieren und danach neu installieren.
Oder im Handbuch nachschauen, ob die Konfiguration nicht doch in der ldap Datenbank steht (glaube ich aber nicht).

Danach muss man die squid.conf noch ein klein wenig anpassen, etwa 10 Zeilen. Das ist aber recht gut dokumentiert.

mamue

balu160676
27.10.02, 10:38
Ich bin mir nicht sicher, wie der SuSE server die Konfiguration verwaltet, aber eigentlich hat der squid eine recht längliche Konfiguration in /etc/squid.conf (~2700 Zeilen).

Vielleicht solltest Du den squid deinstallieren und danach neu installieren.
Oder im Handbuch nachschauen, ob die Konfiguration nicht doch in der ldap Datenbank steht (glaube ich aber nicht).

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich hab die .conf Datei schon gesehen, hab halt im Internet nach Dokus gesucht. Nur finde ich Sie auf meinen System nicht.

Was meinst Du mit "die Konfiguration steht evtl. in der Idap Datenbank" ?? Das sagt mir leider nichts.

Als Windows-Umsteiger kommt man sich bei Linux vor wie ein Anfänger. Echt deprimierend. :-))

Zusatz

Bei mir befindet sich der Squid-Daemon in /usr/sbin/ , darin befindet sich auch noch die Datei squid-ldapauth.

Ich hoffe das hilft weiter.

Die Dokus zum Suse Linux Office Server sind mehr als spärlich, alles nur oberflächlich, soll ja angeblich lt. Suse jeder ohne Admin- und Linuxkenntnisse in 25 Min. installieren können, tzz.

Tja, aber es läuft halt nicht alles und Support gibt Suse nur auf die Grund-Installation.



Grüße

Balu

SchmaliHRO
27.10.02, 12:09
Die Doku zu Squid findest Du in
/usr/share/doc/packages/squid
Da sollte eigentlich alles sein, was Du brauchst.

Stormbringer
27.10.02, 12:14
NZI!!!

Bei SuSE 7.3 ist die squid.conf in /etc (/etc/squid.conf), bei SuSE 8.1 aber bspw. in /etc/squid (/etc/squid/squid.conf).

Gruß

mamue
27.10.02, 13:55
Bei suse8.1 in /etc/squid/squid.conf? Öfter mal was neues. Aber es passt eigentlich.
Wie gesagt, ich würde den squid deinstallieren und danach neu installieren, dann wird man auch eine zumindest halbwegs passende squid.conf haben.


Ldap ist im Prinzip das gleiche wie MS sein Active Directory.
Es scheint einen Trend dahin zu geben, sämtliche Parameter des laufenden Systems dort abzulegen. Sie sind dann zentral an einer Stelle und man bekommt den Eindruck, sie wären dadurch leichter zu verwalten. So wie Netzwerke ja auch automatisch die Produktivität erhöhen.

Wie gesagt, installier den squid erst mal neu, also nicht nur squid -z

mamue

balu160676
28.10.02, 01:49
Hallo,

ich habe nun die squid.conf gefunden.

Welchen Eintrag genau muß ich ändern, damit bei jedem Aufruf einer Seite, geprüft wird ob im Internet eine aktuellere Version vorliegt und ggf. aus dem Internet geladen wird ??

Hab mir die .conf incl. Doku schon angeschaut, aber ich blicke es nicht.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke

Balu