PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mldonkey start script



-leliel-
26.10.02, 17:44
Hi,

wie muss ich ein script schreiben, das automatisch in das verz. /data/mldonkey wechselt, und dort die mldonkey ausfuehrt?

und das dann beim starten aktivieren?

danke. :)

hunter
26.10.02, 19:07
#!/bin/sh
cd /pfad/zu/mldonkey
./mldonkey

Das speichern und nach /usr/bin/ packen.

Ausführbar machen: chmod +x /usr/bin/"Scriptname"

Dann /usr/bin/"Scriptname" in eines der Bootscripte einfügen. Bei Mandrake oder Redhat z.B. /etc/rc.d/rc.local

-leliel-
29.10.02, 09:01
thanks. :)

k|ant
29.10.02, 09:25
Im Linux Bereich des Esel forums gab es mal ein nettes script im Thread : http://forums.edonkey2000.com/phpBB/viewtopic.php?t=44228
Hier mal Auszüge :


Man macht sich eine datei start.sh mit folgendem Inhalt :

#!/bin/sh
screen -A -m -d -S donkey /home/donkey/donkey.sh
exit 0

und eine Datei donkey.sh mit folgendem Inhalt :

#!/bin/sh
cd /home/donkey
while ((1==1)); do
rm -R /home/donkey/*.tmp
rm -R /home/donkey/servers.ini
cp /home/donkey/distrib/servers.ini /home/donkey/servers.ini
ulimit -n
/home/donkey/mldonkey
sleep 10
done;

Zum starten des mldonkey ruft man dann start.sh auf.
Den Teil wo servers.ini kopiert wird hab ich bei mir rausgeworfen und die Pfade muss man natürlich auch anpassen.

Vorteil des scripts ist, das der mldonkey immer wieder neu gestartet wird wenn er sich z.b. mit einem Speicherzugriffsfehler verabschiedet.

Bei Fragen zum Skript lieber in den Originalthread schauen.
Ich bin zumindest nicht sehr skriptbegabt :rolleyes:


Hoffe geholfen zu haben

MrIch
29.10.02, 11:05
ich will ja keine Werbung machen, aber auf beam.to/mldonkey-world wird gerade an einem ausführelichen Howto gearbeitet, mit init.d Skript und so weiter!

-leliel-
29.10.02, 12:25
hm, das howto auf mldonkey-world schaut auch recht vernuenftig aus ... :)

werd ich heute abend mal ziehen und testen ... nur mit dem starten per ppp.ipup/ipdown kann ich nix anfangen, da ich ueber nen openbsd router ins netz gehe, d.h. ein init.d script waere angebrachter. ;)

thanks

MrIch
29.10.02, 14:44
also nochmal zur Erklärung, es wird heute abend eine Tar.gz im Downloadbereich zu finden sein, indem ein init.d Skript liegt, dieses kann von überall aus aufgerufen werden, z.B. auch durch den ppp Daemon über die ip-up / ip-down.

Alles was in der ip-up steht wird beim (nach) dem Verbindungsaufbau gestartet und alles was in der ip-down steht wird nach dem Verbindungsabbau gestartet!

hunter
29.10.02, 14:54
Bei kleinen Files geht das sicher gut. Aber was ist wenn du 4 Downloads hast die zusammen schon 1 GB haben. Dann rechnet der da dran rum und fängt an das System zu bremsen. Ich empfehle daher auf dieses Script zu verzichten und es manuell zu machen falls ihr nebenbei noch mal mit dem Rechner arbeiten wollt.

-leliel-
29.10.02, 15:23
@MrInch: ich weiss, wozu ipup und ipdown scripte zustaendig sind. die sind aber net auf meinem sys drauf, da ich keine ppp / pppoe verbindung von dem rechner aufbaue ...

@hunter: wieso wird das system ausgebremst? ich meine, ich hab mir die scripte von der seite noch nicht angeschaut ... denk sowieso, dass mir das von kant reichen wird. :)

mal sehen ...

micha97
31.10.02, 20:53
wo füge ich denn bei SuSE 8.0 ein?
Gruss micha