PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Windows Direktverbindung



X-Dimension
26.10.02, 14:06
Hallo!

Ich habe auf meinem Notebook und auf meinem Desktop-PC Jeweils WindowsXP und Linux installiert. Jetzt möchte ich gerne auf den Anderen PC zugreifen. Soweit ich informiert bin geht das über Samba, weshalb ich Samba auch schon installiert und beim boot aktiviert habe. Aber was genau muss ich wie und wo einstellen?

Mein Notebook wird auch oft an ein Großes Netzwerk im Betrieb angeschlossen (Novell/WindowsNT4.0) Was muss ich beachten wenn ich mich mit meinem Linux Notebook dadrauf zugreifen will?

XD

Malekith
26.10.02, 15:24
Beim Zugreifen wird dir das Programm LinNeighborhood oder Komba2 (find ich besser) behilflich sein.

Bei Samba, um auf das NB zuzureifen, muss du die Datei für das Ding editieren. Die ist aber je nach Distribution woanders, deshalb müssstest du schon die Distri sagen.

Zu Samba gibts viele Howtos, wenn du die Sache grafisch machen willst, dann zieh mal Webmin in erwägung (Vorsicht manchmal beisst er :p)

X-Dimension
26.10.02, 17:05
Hi!

Die Programme werde ich dann mal testen, danke schonmal für den Tipp!

Meine Distri ist übrigens RedHat8.0! Auf dem Notebook und seit heute auch auf meinem Desktop. Mandrake9 habe ich heute platt gemacht, da es irgendwie immer abstürzte wenn ich auf MNT zugreifen wollte...

Malekith
26.10.02, 19:00
Ich bin dazu übergegangen, wenn es nur um Dateitransfer geht, also nicht um Druckerdienste oder ähnliches, einen FTP-Server der ganzen Samba-Mimik vor zu ziehen.

Wenn so was interessant wird, dann empfehle ich Proftpd

X-Dimension
26.10.02, 20:20
:) Naja was anderes als Dateien auszutauschen macht man ja eigentlich nicht, wenn man 2Rechner über ein Kabel zusammenschließt...

Aber geht das mit dem ProFTP auch, wenn ich mich in ein Windows/Novell Netzwerk anstöpsel? Und wie schaffe ich das andere dann bei mir auf meinen Rechner zugreifen können?

Gruß XD

Malekith
26.10.02, 20:53
Ein FTP-Server geht über ein Protokoll, das von allen Systemen unterstützt wird.
Probleme, die sich im Bezug auf Samba zuhauf hier im Forum finden treten nicht auf, so macht das Samba-verzeichniss, wenn es benutzerabhängig ist in WIn98 Probleme, weil es Anmeldung und Passwort nicht versteht. Im XP ist auch manchmal zu Samba keine Verbindung usw. Es muss vielmehr berücksichtigt werden als unter dem FTP-Protokoll.

Der FTP wird einmal eingerichtet und wird von allen Systemen, auch solche mit komplexeren Nutzerverwaltungen sofort erkannt.

Dafür kann Samba halt Druckerdienste.

http://www.proftpd.de/ einfach mal reingucken und testen obs zusagt.

Jinto
26.10.02, 21:07
Ich würde von der FTP-Lösung abstand nehmen.

Es geht hier ja um den Dokumentenaustausch _von_ windows nach Linux und nicht darum Dateien von Linux abzugreifen. Du musst Samba dafür zwar installieren, aber nicht konfigurieren.

Sofern du KDE verwendest, kannst im Konqueror einfach auf deine Windowsfreigaben zugreifen mittels: smb://<IP>/freigabe namen. Sollte Lisa installiert sein, kannst du auch einfach auf Netzwerk klicken und er sollte dir deine windows Laufwerke anzeigen.

PS: Von der FTP-Lösung halte ich nichts aus folgenden gründen:
1. Windows hat von Haus keinen brauchbaren ftp-Client
2. Windows hat normalerweise keinen FTP-Server installiert (im Büro wird man das wohl kaum nachinstallieren dürfen).
3. das ftp-Protokoll (der aktiv Teil auf jeden Fall) ist relativ widerlich. :ugly:

X-Dimension
26.10.02, 22:22
@Jinto,

Nein es geht darum Daten zwischen beiden Systemen hin und her zu transportieren. Im Prinzip soll das So laufen: Die Daten liegen auf dem Betriebsnetz (Windows/Novell) sollen auf mein Linux-Notebook gebracht werden, zu hause wird das Linux-Notebook an einen WindowsXP rechner angeschlossen, dort werden die Daten gesichert. Auf der Anderen Seite muss das ganze jedoch ungekehrt laufen: Daten vom Windows XP auf Linux und dann wieder in das Novell/NT Netz... Das ist eigentlich so der Hintergrund...

Hoffe euch weitergeholfen zu haben... Mein Notebook dient also vielmehr als "Datenträger" der mit den Unterschiedlichsten OS Daten austauschen können muss...

Gruß XD

Jinto
26.10.02, 22:38
Ich weiss immer noch nicht ob ich das ganze jetzt 100% verstanden habe;)

Aber den Datentrasport wickelst du doch _immer_ über dein Notebook ab, oder? Um das mal verständlicher zu machen:
Du nimmst dein Notebook stöpselst es in das Firmennetz wählst (Netz) Daten z. B. im Konqueror aus und kopierst sie auf die lokale Platte (ok entspricht meinem 1ten Beispiel).
Daheim angekommen, startest du wieder das Notebook und kopierst wieder mit dem Konqueror lokale Daten auf deine Heim-WindowsPC.

Für diese Fälle reicht installiertes Samba aus (so wie ich es im ersten Posting bereits beschrieb). Das entspricht doch genau deinen Anforderungen.

Samba (smb.conf) muss erst editiert werden, wenn _fremde_ PCs auf dein Notebook zugreifen wollen.

Malekith
26.10.02, 23:09
Stimmt, sorry für den FTP-Vorschlag, vergesst die Geistige Entgleisung bitte. :rolleyes:

Lisa spackt öfters mal, ich würde LISA lassen und Komba2 nehmen.

FTP ginge auch, er kann ja die Daten vom Büro aus "uploaden", aber egal, Komba2 ist dafür besser.

X-Dimension
27.10.02, 16:33
@Jinto

Jo! Hast das schon richtig verstanden. Aber ich will natürlich auch von den anderen Rechnern auf mein Notebook zugreifen können, und nicht nur vom Notebook auf die anderen Rechnern, das würde zwar auch reichen und den gleichen Zweck erfüllen, aber auf die Dauer ist das nur eine Notlösung. Also muss ich die SMB Conf bearbeiten ja? Hmm kennt ihr ein gutes Tutorial?

Gruß XD

Jinto
27.10.02, 17:32
Ja, dann musst du die smb.conf editieren.
1. Schau mal ins SuSE Handbuch, da wird wahrscheinlich ein Abschnitt für die Samba konfiguration enthalten sein.
2. http://www.linuxbu.ch wird evtl. auch etwas brauchbares enthalten
3. Hier im Forum wird öfter mal danach gefragt (smb.conf und Tutorials such mal danach).

HTH