PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Plugin" installieren



alphanumeric
26.10.02, 12:54
Hallo,

ich nerv euch ja schon seit geraumer Zeit mit diversen fragen und hier ist einer weiter (die letzte?). Ich bastele jetzt schon ne Woche an dem irc-Programm irssi rum. Naja, jedenfalls habe ich auf der Webseite dieses Plugin gefunden:

http://de.irssi.org/files/plugins/dcc-send-limiter.c

So, die Frage ist, was mache ich damit? Wie bekomme ich es zum laufen? Die "Install instruction" (wenn man das so nennen kann) sind folgende zwei zeilen:

export IRSSI=~/cvs/irssi
gcc dcc-send-limiter.c -o ~/.irssi/modules/libdcc_send_limiter.so -g -shared -I$IRSSI -I$IRSSI/src -I$IRSSI/src/core -I$IRSSI/src/irc/core -I$IRSSI/src/irc/dcc `glib-config --cflags` -O

Kann mir das jemand erklären? was macht das, was soll ich damit und wie benutze ich es?

Grüsse

Marc

Ulli Ivens
26.10.02, 18:38
Damit exportierst du das Verzeichnis in dem die Quellen liegen als shellvariable

export IRSSI=~/cvs/irssi

Damit compilierst du das Programm/Plugin damit es benutzt werden kann.

gcc dcc-send-limiter.c -o ~/.irssi/modules/libdcc_send_limiter.so -g -shared -I$IRSSI -I$IRSSI/src -I$IRSSI/src/core -I$IRSSI/src/irc/core -I$IRSSI/src/irc/dcc `glib-config --cflags` -O

Die datei müsste dann direkt an ihrem bestimmungsort sein wenn die Pfade stimmen.

alphanumeric
27.10.02, 18:14
Hmm, trotzdem komme ich mit den Befehlen noch net ganz zurecht. Was muss ich da anpassen? Also bei mir läuft es im Moment so ab. Dieser exportbefhel geht sehr schnell, deswegen habe ich den Verdacht das der gar nichts macht. Und dieser ewig lange befhel gibt mir folgende Fehler zurück:

dcc-send-limiter.c:44:20: common.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dcc-send-limiter.c:45:21: signals.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dcc-send-limiter.c:46:21: network.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dcc-send-limiter.c:47:22: settings.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dcc-send-limiter.c:49:17: irc.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dcc-send-limiter.c:50:22: dcc-send.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was sind das für dateien? Und wie... Also, ich verstehs einfach nicht... Für ne genau erklärung wäre ich dankbar...

Marc

dauni
27.10.02, 18:27
Nu ja - das sind headerdateien, die dcc-send-limiter.c benötigt.
Stehen am Anfang der Datei drin -> include sowiso

Welche Quellen du dir da installieren mußt, weiß ich allerdings nicht...

Ulli Ivens
27.10.02, 19:41
irssi devel pakete installieren dann sollte es gehen. network.h sieht allerdings nach rudimentären Linux devel Paket aus (kernelquellen, glibc-devel... ) könnte alles mögliche sein